Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Fotos - Aktivierung auf nur einem Gerät möglich?

iCloud Fotos - Aktivierung auf nur einem Gerät möglich?

fadenschein04.02.2416:05
Hallo,

Apple hat die Funktion 'Fotostream' seit einigen Monaten deaktiviert.
Ich vermisse die Funktion, dass Fotos, die ich auf dem iPhone mache, automatisch am Mac verfügbar sind.

Nun könnte ich 'iCloud Fotos' (ehemals iCloud Fotomediathek) aktivieren, aber davor schrecke ich zurück, weil ich nicht möchte, dass meine gesamte Foto Mediathek vom Mac auf iCloud hochgeladen wird.

Frage:
Ist es möglich, iCloud Fotos nur auf einem Gerät - in diesem Fall meinem iPhone- zu aktivieren, damit die Fotos von dort auf dem Mac verfügbar werden?

Ich könnte das ausprobieren, aber fürchte, dass die Aktivierung auf dem iPhone iCloud Fotos global aktiviert.

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu berichten?

Danke im Voraus
Fadenschein
-1

Kommentare

M@rtin04.02.2417:09
Und wie sollen dann die Fotos, die dann in der Cloud liegen, auf den Mac kommen, wenn dieser nicht mit der iCloud verbunden ist? Du kannst natürlich iCloud Fotos nur auf dem iPhone aktivieren, hat aber nicht den Effekt, den du dir denkst.

Als ich 2022 endlich auf einen neuen Mac umgestiegen bin, habe ich mich nach einer gewissen Zeit bewusst für iCloud Fotos entschieden und nicht bereut. Auf dem Mac landen immer die Originale. OK, musste von kostenloses Abo auf 50GB für 99ct aufstocken, aber das ist es wert.
+1
fadenschein04.02.2417:16
M@rtin
Und wie sollen dann die Fotos, die dann in der Cloud liegen, auf den Mac kommen, wenn dieser nicht mit der iCloud verbunden ist?

Der Mac ist ja mit dem gleichen iCloud Account angemeldet. Es soll nur dort die iCloud Fotos Funktion nicht aktiviert sein, damit nicht alle Fotos vom Mac ebenfalls hochgeladen werden.

Aber deine Antwort hilft mir weiter. Denn ich leite daraus ab, dass der Mac dann auch nicht auf die vom iPhone hochgeladenen Fotos zugreift. Schade. Dann gibt es wohl keine Lösung für mich.
-1
TheGeneralist
TheGeneralist04.02.2417:26
Hallo Fadenschein,

du entscheidest pro Gerät, ob du es an der iCloud Foto Synchronisation teilnehmen lässt oder nicht. Wenn du - wie eigentlich für deinen Anwendungsfall gedacht - Mac und iPhone also freischaltest, werden auch von beiden Geräten jeweils alle Fotos synchronisiert, was du ja erst mal so nicht möchtest.

Wenn du die iCloud-Synchronisation nur auf dem iPhone aktivierst, wirst du die Fotos vom iPhone zwar nicht in der Mac Fotos App sehen können. Aber du kannst die Fotos auf dem Mac dann zumindest über den Aufruf von iCloud.com in Safari einsehen. Ist zwar gegenüber der Fotos-App funktional eingeschränkt, Bearbeitung ist z.B. nicht möglich, aber du hast sie zumindest auf dem Mac verfügbar und auch in einer gut zu bedienenden Oberfläche. Auch der Download von Fotos ist bei Bedarf möglich. Vielleicht hilft dir das ja weiter...
+2
M@rtin04.02.2417:31
fadenschein
Der Mac ist ja mit dem gleichen iCloud Account angemeldet. Es soll nur dort die iCloud Fotos Funktion nicht aktiviert sein, damit nicht alle Fotos vom Mac ebenfalls hochgeladen werden.
Mit dem Dienst iCloud Foto ist er Mac auch nur verbunden, wenn du ihn aktivierst, sonst bleibt der Mac von den Fotos abgeschnitten. Die gleiche "Denke" ist doch auch auf dem iPhone so. Warum sollte das am Mac anders sein?
fadenschein
...Dann gibt es wohl keine Lösung für mich.
Warum? Was hindert dich daran. An deiner wahrscheinlich penibel gepflegten Bibliothek ändert sich doch gar nicht. Im Gegenteil. Du hast auf iPhone und Mac die gleiche Bibliothek. Das kappt non viel besser als mit Forostream.
+1
marm04.02.2417:32
Nur eine Idee ... Du kannst eine geteilte Mediathek einrichten . Mit einem Kurzbefehl kannst du "neueste Fotos abrufen" und "in Fotoalbum sichern". Daraus ließe sich eine Automation bauen, die jeden zu einer festgelegten Zeit abläuft.

Mir fällt ein, so einen Kurzbefehl habe ich in der Art tatsächlich mal genutzt. Hier der Screenshot.
+3
fadenschein04.02.2420:11
M@rtin
Warum? Was hindert dich daran. An deiner wahrscheinlich penibel gepflegten Bibliothek ändert sich doch gar nicht. Im Gegenteil. Du hast auf iPhone und Mac die gleiche Bibliothek. Das kappt non viel besser als mit Forostream.
Meine Foto Mediathek ist riesig. Ich möchte sie nicht auf iCloud hochladen.

marm
Nur eine Idee ... Du kannst eine geteilte Mediathek einrichten . Mit einem Kurzbefehl kannst du "neueste Fotos abrufen" und "in Fotoalbum sichern". Daraus ließe sich eine Automation bauen, die jeden zu einer festgelegten Zeit abläuft.

Mir fällt ein, so einen Kurzbefehl habe ich in der Art tatsächlich mal genutzt. Hier der Screenshot.
Wow, das ist ja eine coole Idee. Vielen Dank , da werde ich mal tüfteln...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.