Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Kalender was für ein Mist

iCloud Kalender was für ein Mist

drfloyd
drfloyd04.01.1309:52
Was ist das wir ein Mist?!?
Meine Freundin und ich nutzen iCloud. Wir beide haben einen Kalender dort. Sie hat einen eigenen Rechner und auch eine eigene Apple-ID. Ich habe ihren abonniert, sie meinen. Wenn ich nun einen Termin erstelle und sie dazu einlade kommt bei ihr die Einladung auf dem Rechner in iCal nicht an. Schaut sie via Safari mal in ihrer iCloud noch wir ihr da im Kalender die Einladungen angezeigt aber sie bekommt diese Fehlermeldung wenn sie versucht sie anzunehmen.

Kennt das jemand???
0

Kommentare

PaulMuadDib04.01.1311:21
Wieso überhaupt Einladungen bei einem gemeinsamen Kalender?`Es wird doch sowieso eine Email versandt, wenn der Gegenüber einen Eintrag macht.
0
ela04.01.1312:03
die liebe iCloud

Vorausgesetzt, dass es prinzipiell so funktionieren sollte - Ich lese in den letzten Tagen von iCloud-Problemen. Teilweise kommen User nicht an ihre Dokumente in der iCloud. Mit Mails in der Cloud gab es auch mal den einen oder anderen Schluckauf...

Vielleicht also schlicht ein Problem auf den Cloud-Servern? Ich würde es fleißig an Apple melden und vielleicht anfangen nach Alternativen Ausschau zu halten, wobei es da so viel wohl nicht gibt... Google-Kalender oder irgendwo einen Exchange-Server beim Provider?
0
C.Brehmen
C.Brehmen04.01.1312:09
Also ich kann dir nur erklären wir ich es mit meiner freudin mache.

Wir haben auch beide jeweils iOS geräte und eine eigene AppleID / iCloud adresse.

Ich habe bei mir nun einen Kalender Family angelegt, diesen habe ich für sie freigegeben und sie hat ihn dann aboniert (dies ging anfangs nur im Web, nun auch auf den iOS geräten).

Wenn ich nun einen Termin eintrag bekommt sie eine Push meldung das ich was eingetragen habe, und das gleiche wenn sie etwas einträgt, bekomme ich sie.

Habe dies mit meiner Freundin und einen gemeinsam mit der ganzen familie. klappt auch hier ohne Probleme.

Probleme treten immer nur dann auf, wenn ich sie noch als Teilnehmer eintrage, das habe ich mir abgewöhnt.
0
PaulMuadDib04.01.1315:19
Ja, so mache ich das auch. Klappt ganz hervorragend. Aber ich kann es ja mal später mal mit den Einladungen versuchen. Hoffe, ich denke dran.
0
Dirk B.
Dirk B.04.01.1316:59
Kann ich bestätigen, ein freigegebener Kalender braucht keine separate Einladung, da alle Einträge in beiden Kalendern auftauchen. So wie ihr es macht (@drfloyd) gebt ihr euch ja gegenseitig eure Kalender frei. Das geht mit und ohne Schreibrechten für den jeweils anderen. Nur bei den Teilnehmern dürft ihr den anderen dann nicht eintragen. Das funktioniert nur, wenn ihr einzelne Termine teilen wollt, ohne den gesamten Kalender freizugeben.
Alternativ wie oben beschrieben nutzt ihr einen gemeinsamen Kalender, den einer von euch anlegt und mit Schreibrechten einem oder mehreren freigibt, dann kann jeder auch Termine anlegen, ändern, löschen.
0
Raziel107.01.1305:53
Korrekt, einen Kalender freigeben und fertig. Nicht zwei Kalender erstellen und dem jeweils anderen freigeben oder per Termin extra einladen. Ist ja auch umständlich und sinnlos.
0
drfloyd
drfloyd07.01.1312:50
Super, danke für die Infos. Das werde ich dann jetzt mal umsetzen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.