Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iCloud Kontakte Sync funktioniert nicht
iCloud Kontakte Sync funktioniert nicht
tomben
13.07.22
10:44
Hallo Zusammen,
ich habe ein ganz übles Problem für das ich keine Lösung gefunden habe und nun hoffe ich auf Ideen von der Community.
Ich nutze einen iMac, iPhone, iPad und oft iCloud.com auf nicht Apple Rechnern. Alle Systeme sind auf dem neuesten Stand was iOS, MacOS, iPadOS angeht.
Nun habe ich gemerkt das der Kontakte Sync zwischen meinen Geräten nicht mehr funktioniert.
Woran merke ich das?
Adressen iPhone: 2784
Adressen iMac: 2851
Adressen iPad: 2602
Adressen iCloud.com: 2775
Ich habe versucht auf den Geräten den Kontakte Sync mit der iCloud zu deaktiveren und nach Minuten wieder zu aktivieren aber leider hat dies nichts gebracht.
Heute morgen habe ich dann gemerkt das Adressen von meinem iPhone (u.a. der Kontakteintrag meiner Frau) verschwinden. Auf den anderen Geräten ist dieser Kontakteintrag noch da. Ich merke das weil auf einmal ganz viele Chats in iMessage/WhatsApp nur mit der Nummer angezeigt werden und nicht mehr mit Name. Ganz blöde Situation!
Habt ihr eine Idee was ich tun kann?
Gruß Tom
Was kann ich tun?
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
Hilfreich?
0
Kommentare
marm
13.07.22
10:52
Als erste Notfallaktion würde ich BusyContacts installieren und die Kontakte auf dem Mac lokal sichern
.
Wenn die Kontakte alle in iCloud.com vorhanden sind, hilft meist das komplette Ab- und Anmelden (statt Deaktivieren) der iCloud auf den Geräten.
Hilfreich?
0
tomben
13.07.22
10:55
marm
Als erste Notfallaktion würde ich BusyContacts installieren und die Kontakte auf dem Mac lokal sichern
.
Wenn die Kontakte alle in iCloud.com vorhanden sind, hilft meist das komplette Ab- und Anmelden (statt Deaktivieren) der iCloud auf den Geräten.
Ich habe gestern Abend angefangen mir die kompletten Kontakte auf dem iMac zu exportierten und auf dem NAS zu sichern. Dann habe ich wenigstens die vom iMac schon mal gesichert.
Abmelden habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Probieren ich aus! Danke
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
Hilfreich?
0
Kissi
13.07.22
10:56
Eventuell dauert der Abgleich nach dem ab und anmelden auch etwas länger?
Sichern kann du die Kontakte auf dem Mac auch durch exportieren der Kontakte.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
0
tomben
13.07.22
11:03
Habt ihr einen Tipp wie ich die Kontakte extern sichere auf iPhone / iPad? Auf dem Mac ist das ja durch Exportieren relativ einfach.
Hilfreich?
0
marm
13.07.22
11:09
Im App Store gibt es einige Apps bei Eingabe der Suchworte "Kontakte Backup". Ich selbst würde iMazing
auf dem Mac nutzen.
Hilfreich?
+2
tomben
13.07.22
11:50
Ich habe die Kontakte auf dem iPhone und iPad jetzt mal gesichert. Bleibt dennoch das ursprünglich Problem mit dem Sync. Jemand dazu eine Idee?
Abmelden werde ich heute noch probieren.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
13.07.22
12:08
Mach doch erst mal, was bereits empfohlen wurde: Nämlich das komplette abmelden, idealerweise sogar verbunden mit einem anschließenden Neustart des jeweiligen Geräts (damit auch 'caches' verschwinden).
Hilfreich?
+1
chrisbilder
13.07.22
13:17
Hallo tomben, dieses Problem hatte ich auch mal und konnte die Ursache auf ein zu großes Kontaktfoto zurückführen.
Also überprüfe mal, ob du in letzter Zeit ein Kontaktfoto hinzugefügt hast. Im Zweifel mal einige Fotos aus den Visitenkarten entfernen. Die maximale Größe eines Kontaktbildes für den iCloud-Sync beträgt lediglich 224 KB (gesamte Visitenkarte 256 KB). Weitere Beschränkungen kannst du hier nachlesen:
Hilfreich?
+3
tomben
13.07.22
13:34
chrisbilder
Hallo tomben, dieses Problem hatte ich auch mal und konnte die Ursache auf ein zu großes Kontaktfoto zurückführen.
Also überprüfe mal, ob du in letzter Zeit ein Kontaktfoto hinzugefügt hast. Im Zweifel mal einige Fotos aus den Visitenkarten entfernen. Die maximale Größe eines Kontaktbildes für den iCloud-Sync beträgt lediglich 224 KB (gesamte Visitenkarte 256 KB). Weitere Beschränkungen kannst du hier nachlesen:
Oh das klingt spannend. Wie hast du das rausbekommen? Kann man das irgendwie einsehen an welcher Karte das Problem hängt?
Hilfreich?
0
chrisbilder
13.07.22
16:35
Bei mir war es eher Zufall. Da der Sync vorher funktionierte, wollte ich neu hinzugefügte Kontakte als Fehlerquelle ausschließen. Da ich nicht so oft Kontakte mit Fotos hinzufüge, konnte ich mich noch an die beiden Übeltäter erinnern.
Ich habe gerade mal herum probiert, die Karten zu exportieren. Leider werden mehrere ausgewählte Kontakte in eine einzige vCard exportiert. Aber probier mal folgendes auf dem Mac in der Kontakte-App:
Kontakte › Exportieren › Kontakte-Archiv …
Datei sichern
Im Finder Rechtsklick auf die Datei › Paketinhalt anzeigen
Sources ›
Ordner mit UUID
› Metadata
In meinem Fall waren dort alle Kontakte als .abcdp-Datei gespeichert und können nach Größe sortiert werden. Alles über 256 KB würde ich mir mal anschauen
Hilfreich?
0
tomben
14.07.22
17:37
chrisbilder
Bei mir war es eher Zufall. Da der Sync vorher funktionierte, wollte ich neu hinzugefügte Kontakte als Fehlerquelle ausschließen. Da ich nicht so oft Kontakte mit Fotos hinzufüge, konnte ich mich noch an die beiden Übeltäter erinnern.
Ich habe gerade mal herum probiert, die Karten zu exportieren. Leider werden mehrere ausgewählte Kontakte in eine einzige vCard exportiert. Aber probier mal folgendes auf dem Mac in der Kontakte-App:
Kontakte › Exportieren › Kontakte-Archiv …
Datei sichern
Im Finder Rechtsklick auf die Datei › Paketinhalt anzeigen
Sources ›
Ordner mit UUID
› Metadata
In meinem Fall waren dort alle Kontakte als .abcdp-Datei gespeichert und können nach Größe sortiert werden. Alles über 256 KB würde ich mir mal anschauen
Mh leider hat es nicht geholfen. Ich habe keine Einträge größer 100KB gefunden.
Hilfreich?
0
JagDriver
14.07.22
20:28
Ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen das ein nicht funktionierender Sync bei mir auf "schlechte" Kontaktfotos zurückzuführen war. Ich habe mir dann jene Kontakte vorgenommen, die es nicht auf iCloud.com geschafft haben und dort mal die Kontaktbilder entfernt/durch neue ersetzt. Danach ging der Sync wieder und seither keine Probleme.
Bei Kontaktbildern bin ich jetzt vorsichtiger, vor allem wenn es sich um Firmenlogos/Profilfotos von Webseiten etc. handelt. Da schneide ich vorher das Bild noch in der Vorschau App etwas zu und speichere es als JPG ab. Damit klappt das besser als direkt aus dem Browser in die Kontakte App ziehen. Seither keine Schwierigkeiten mehr beim Sync.
Hilfreich?
+1
Kissi
15.07.22
08:13
@tomben
Nur mal so eine Idee.
Die meisten Kontakte hast du ja auf dem Mac und ja auch schon exportiert (zur Sicherheit).
Was ist wenn du auf allen Geräten, ausser dem iMac, die Synchronisierung deaktivierst. Somit dann auch alle Kontakte löscht (ausser iMac) inkl. iCloud.com.
Dann solltest du ja nur noch auf dem iMac Kontakte haben.
Wenn du dann auf allen Geräten wieder synchronisierst sollten doch alle gleich dem iMac sein, oder?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
+1
Thomas Kemmer
15.07.22
08:59
Nutzt Du Gruppen, um die Kontakte zu strukturieren? Sind die Gruppen eventuell mit Sonderzeichen benannt?
Hilfreich?
0
tomben
18.07.22
10:38
Thomas Kemmer
Nutzt Du Gruppen, um die Kontakte zu strukturieren? Sind die Gruppen eventuell mit Sonderzeichen benannt?
Ja ich nutze Gruppen aber schon seit vielen Jahren die gleichen und es sind auch keine neuen Gruppen hinzugekommen.
Hilfreich?
0
tomben
18.07.22
10:39
JagDriver
Ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen das ein nicht funktionierender Sync bei mir auf "schlechte" Kontaktfotos zurückzuführen war. Ich habe mir dann jene Kontakte vorgenommen, die es nicht auf iCloud.com geschafft haben und dort mal die Kontaktbilder entfernt/durch neue ersetzt. Danach ging der Sync wieder und seither keine Probleme.
Bei Kontaktbildern bin ich jetzt vorsichtiger, vor allem wenn es sich um Firmenlogos/Profilfotos von Webseiten etc. handelt. Da schneide ich vorher das Bild noch in der Vorschau App etwas zu und speichere es als JPG ab. Damit klappt das besser als direkt aus dem Browser in die Kontakte App ziehen. Seither keine Schwierigkeiten mehr beim Sync.
Ja naja dann müsste ich über 2500 Kontakte durchschauen um zu sehen welche auf iCloud fehlen. Würde ich dann evtl als letzten Ausweg in Betracht ziehen.
Hilfreich?
0
tomben
18.07.22
10:41
Kissi
@tomben
Nur mal so eine Idee.
Die meisten Kontakte hast du ja auf dem Mac und ja auch schon exportiert (zur Sicherheit).
Was ist wenn du auf allen Geräten, ausser dem iMac, die Synchronisierung deaktivierst. Somit dann auch alle Kontakte löscht (ausser iMac) inkl. iCloud.com.
Dann solltest du ja nur noch auf dem iMac Kontakte haben.
Wenn du dann auf allen Geräten wieder synchronisierst sollten doch alle gleich dem iMac sein, oder?
Das werde ich mal schauen. Das Problem ist jedoch das zwar auf dem Mac die meisten Kontakte sind ich jedoch neue Kontakte in der Regel nur auf dem iPhone erstelle. Das stellt mich dann vor das Problem das ich alle Sicherungen mergen muss von iPad, iPhone, Mac und icloud.
Hilfreich?
0
Rosember
18.07.22
10:52
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Photos. Nichts syncte - wirklich gar nichts. Geholfen hat ein Anruf bei Apple support, die zwar erst alle nur denkbaren "normalen" Ursachen mit mir durchgegangen sind (sehr zeitaufwändig), aber den Fall schließlich nach Cupertino eskaliert haben. - Ca. eine Woche später ging wieder alles. Offenbar könne die Ingenieure dort in solchen Fällen Einfluss auf den Apple Account nehmen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Das iPhone 16
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iPhone 16 Pro