Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iCloud-Ordner besser nicht mit TimeMachine sichern?
iCloud-Ordner besser nicht mit TimeMachine sichern?
tranquillity
19.12.22
22:04
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es besser ist, Ordner, die in iCloud sind, nicht mit TimeMachine zu sichern.
Folgendes ist mir nämlich passiert. Durch einen dummen Fehler meinerseits musste ich meinen iMac neu aufsetzen. Das heißt, das Betriebsystem (Monterery, mehr geht bei late 2015 nicht) neu installieren und dann die Benutzerdaten aus dem Timemachine-Backup wiederherstellen.
Nun habe ich das ganze am 14.12. gemacht. Das letzte vollständige Backup war vom 11.12. (warum auch immer, die HD ist permanent am iMac via USB angeschlossen und der Rechner lief auch an den Tagen zwischen dem 11. und dem 14.). Na gut, habe ich gedacht, ich habe zwar an einigen Dokumenten gearbeitet, die sind aber in iCloud (Ordner Dokumente&Schreibtisch) gesichert, also habe ich die auf jeden Fall. Die Wiederherstellung hat auch fast 2 Tage gedauert und ich habe währenddessen am iPad weiterarbeiten können. Habe aber nicht alle Dateien bearbeitet.
Nun stellte ich fest, dass der iMac nach der Wiederherstellung ordentlich am uploaden war. Hm ...
Auf dem iPad bekam ich dann schonmal beim Öffnen einer Pagesdatei die Frage, welche Version ich haben möchte: 11.12. oder 14.12.? Da konnte ich passend wählen.
Nun stelle ich aber eben fest, dass eine LaTeX-Datei den Stand vom 11.12. hat, dabei hatte ich sie am 13.12. auf dem iMac noch bearbeitet. Der Mac hat also nach der Wiederherstellung eine Version vom 11.12. auf iCloud hochgeladen, und damit die Version vom 13.12. überschrieben! Das ist bei mehreren Dateien passiert.
Über Time-Machine kam ich auch nicht mehr an ältere bzw. neuere Versionen heran, als die vom 11.12.
Letztlich ging es dann über Texifier bei Ablage → zurücksetzen auf ...
Glück gehabt!
Trotzdem hätte meiner Meinung nach nicht die neuere Datei im iCloud-Drive überschrieben werden dürfen.
Deswegen die Frage: Sollte man alle iCloud-Drive Dateien von TimeMachine ausnehmen? Allerdings verliert man damit die Möglichkeit, zu einer älteren Datei zurückzukehren. Gelöschte Dateien sind ja über icloud.com 30 Tage lang wiederherstellbar.
Hilfreich?
0
Kommentare
marm
19.12.22
22:16
Ich kann nur von iCloud Drive und vom Vertrauen in Backups der iCloud Drive abraten.
Ich habe mal Dokumente in der iCloud Drive gehabt (< 1 GB). Die Dokumente habe ich in eine andere Cloud verschoben. Nach einigen Monaten fiel mir auf, dass ich Orphan Files dort hatte - leere Dateien. In iCloud.com war nichts zu finden, da die Verschiebe-Aktion schon mehr als drei Monate her war. Ein altes Time Machine-Backup ließ sich nicht mehr mounten und ich musste mit Disk Drill ran, um die Daten zu retten (was fast vollständig gelang, aber eine fehlende Tabelle machte sehr viel Arbeit)
Die iCloud ist in ihrem Verhalten viel zu unberechenbar. Man ist nie 100 %-sicher, ob eine Datei wirklich auf der internen SSD ist. iCloud Drive ist für mich nur ein Zwischenspeicher.
Hilfreich?
+3
feel_x
20.12.22
00:42
Kann mich hier marm nur anschließen.
Bei einer Reihe von Leuten in meinem Umfeld, die die Ordner "Dokumente" und "Schreibtisch" in der Cloud verwendet haben, nachdem Apple die einfach als Voreinstellung in die iCloud verschoben hat, gab es spätestens beim Wiederherstellen von Daten per Time Machine ähnliche Szenen wie bei tranquillity.
Ich traue der iCloud nach wie vor nicht über den Weg, weil die Dokumentenwiederherstellung mir zu intransparent ist. Außerdem ist die Wiederherstellungszeit echt knapp bemessen. Andere Cloud-Anbieter haben das besser gelöst.
Ich verwende die iCloud auch nur noch als temporären Speicher zwischen iPhone und Rechner, wenn eine App dringend dort speichern will.
Zum Thema Backup: Zusätzlich zum lokalen Time Machine Backup lohnt sich der Blick auf die Software "Arq", mit der man verschlüsselt auf diversen Clouds speichern kann. (1 TB Speicherplatz gibt's zum Beispiel bei Microsoft im Office365 Home-Paket öfter mal für um die 60 Euro pro Jahr)
Interessehalber: Zwei Tage Wiederherstellungszeit? Waren das so viele Daten oder war das so langsam?
Hilfreich?
+2
MrChad
20.12.22
07:20
iCloud-Dateien zusätzlich mit TimeMachine zu sichern und -vor allem- wiederherzustellen, ist zumindest fragwürdig, wenn nicht sogar blödsinnig.
Je nach den Umständen befinden sich die Dateien gar nicht lokal, sondern nur als Zeiger auf die Cloud. Ein lokales Backup sichert dann sowieso nur die Zeiger.
Als User bekommt man davon nix mit und glaubt, man habe ja eine gutes Backup. In Wirklichkeit hat man Zeiger auf die Cloud gesichert.
Beim Neu-Einrichten der iCloud-Verbindung sorgt iCloud von ganz alleine dafür, dass diese Zeiger wieder angelegt werden. Das geht ratzfatz und ist in Sekunden bis maximal Minuten erledigt.
Als User fällt einem allenfalls das kleine Wolken-Symbol auf.
Das ist der ganze Witz von Cloud und ein lokales Restore ist dann überflüssig bis schädlich.
Wenn man jetzt ein TimeMachine-Restore darüberbügelt, restauriert man u.U. ältere Cloud-Zeiger über neuere und das ist hier wohl passiert.
In der Folge hat iCloud dann ganz verzweifelt versucht, wieder einen konsistenten Zustand zu erzeugen und dabei im Wesentlichen den ganzen Kram einmal herunter- und wieder hochgeladen. Und weil TimeMachine ältere Zeiger restauriert hatte, wurden dabei eben auch ältere Datei-Versionen bewegt, lokal abgespeichert und zum guten Schluss wieder in die Cloud hochgeschoben.
PS: Die verlorenen Versionen vom 13.Dez. kann man u.U. noch für einige Tage in der iCloud-Versionsverwaltung wiederfinden.
Hilfreich?
+1
tranquillity
20.12.22
08:24
Ja, klingt stimmig. Habe ich mir vorher überhaupt keine Gedanken zu gemacht, weil ich gedacht habe, Apple beachtet das (applemäßig eben).
Wäre ja über das Änderungsdatum relativ einfach zu bewerkstelligen, welche Version die richtige ist.
Aber was meinst du mit „iCloud-Versionsverwaltung“? Auf der Seite icloud.com kann ich nur gelöschte Dateien wiederherstellen. Aber ich sehe keine Versionen älterer Dateien.
Letztlich geholfen hat mir ja Ablage → zurücksetzen auf …
Wo werden diese Versionen eigentlich gespeichert? Funktioniert das auch ohne TimeMachine?
feel_x
Interessehalber: Zwei Tage Wiederherstellungszeit? Waren das so viele Daten oder war das so langsam?
Ja, waren ca. 1,5 TB und darunter auch viele kleine Dateien. Vielleicht waren es auch nicht ganz zwei Tage. Immerhin läuft alles einwandfrei.
Hilfreich?
0
tranquillity
20.12.22
08:40
Arq schaue ich mir mal an. Habe sogar über die Arbeit 1 TB bei MS, von denen sehr wenig genutzt wird. Wäre eine gute Idee für meine wichtigsten Daten. Früher hatte ich alles auf Dropbox, aber das ist mir auf Dauer doch zu teuer geworden, zumal ich auf iCloud sowieso die 2 TB habe (alleine wegen Familienfreigabe und Fotos).
Alternativ wäre vielleicht noch eine zweite HD und regelmäßige Backups mit SuperDuper!.
Hilfreich?
0
MrChad
20.12.22
09:08
tranquillity
Aber was meinst du mit „iCloud-Versionsverwaltung“?
Kann ich dir leider nicht konkret beantworten. Meines Wissens behauptet aber auch Apple, 30 Tage lang alte Versionen wiederherstellen zu können.
tranquillity
Das riecht sehr stark nach Cloud-Versionen.
(Ich bin noch in der Ausstiegs- und Umgewöhnungsphase von Windows & OneDrive. Noch nicht mit jedem Detail vertraut.)
Hilfreich?
0
marm
20.12.22
09:22
tranquillity
Arq schaue ich mir mal an. ...
Alternativ wäre vielleicht noch eine zweite HD und regelmäßige Backups mit SuperDuper!.
Wenn Du Time Machine durch Arq oder SuperDuper ersetzt, löst Du doch nicht das grundsätzliche Problem mit dem Backup des iCloud Drive. Hier Artikel zu iCloud und Backups auf EclecticLight
Ich sage nicht, dass iCloud Drive nicht gut funktioniert. Nur ist die Funktionsweise opak und irgendwann macht der Nutzer der iCloud dadurch Fehler (in meinem Fall Verschieben der lokalen Kopie).
Hilfreich?
0
clayman
20.12.22
09:44
eigentlich ist es doch ganz einfach. wenn alle Daten aus iCloud Drive lokal auf dem Mac gespeichert sind, dann werden diese auch via Timemachine gesichert. Beim Zurückspielen ersetzen diese dann auch die in iCloud Drive gespeicherten Versionen weil sie für iCloud "neu" hochgeladen werden.
Setzt man allerdings den Haken "Speicher optimieren" in den iCloud Einstellungen, dann werden nicht mehr alle iCloud Daten lokal gespeichert und dann gibts die oben beschriebenen Phänomene.
ich würde IMMER mindestens einen Mac haben wollen, der ALLE Daten beinhaltet und diesen dann auch mindestens 1fach, besser 2fach sichern.
eine Cloud ersetzt nicht das persönliche Backup!
Hilfreich?
+1
MrChad
20.12.22
11:06
tranquillity
Wo werden diese Versionen eigentlich gespeichert? Funktioniert das auch ohne TimeMachine?
Nochmal zur Frage der iCloud-Versionsverwaltung:
Per Terminal konnte ich z.B. mithilfe des Befehls
brctl versions -a <path>
für eine Datei das hier abfragen, s.u.
Wie man sieht, hat das iPad die Datei sehr oft in iCloud gespeichert, viel öfter, als jedes TimeMachine-Backup das gemacht hätte.
Das gleiche bekommt man dann GUI-mäßig in Pages unter
Ablage
Zurücksetzen auf ...
zu sehen und kann damit alte Versionen zurückholen.
/Users/ich $ brctl versions -a /Users/ich/Library/Mobile\ Documents/com\~apple\~Pages/Documents/DIN5008-B.pages
versions: {
<BRNonLocalVersion name:'DIN5008-B' device:'iPad von mir' owner:'You' size:161308 mtime:2022-11-13 15:40:55 +0000 etag:nk url:'/System/Volumes/Data/.DocumentRevisions-V100/PerUID/501/9a10/com.apple.documentVersions/com~apple~Pages_96xxxx0E-6xx8-4xx1-BxxA-28xxxxxxxx15_nk.pages' physical:'/Users/ich/Library/Application Support/CloudDocs/session/r/.com~apple~Pages_96xxxx0E-6xx8-4xx1-BxxA-28xxxxxxxx15_nk.pages.icloud'>
<BRNonLocalVersion name:'DIN5008-B' device:'iPad von mir' owner:'You' size:158965 mtime:2022-11-13 15:41:47 +0000 etag:no url:'/System/Volumes/Data/.DocumentRevisions-V100/PerUID/501/9a10/com.apple.documentVersions/com~apple~Pages_96xxxx0E-6xx8-4xx1-BxxA-28xxxxxxxx15_no.pages' physical:'/Users/ich/Library/Application Support/CloudDocs/session/r/.com~apple~Pages_96xxxx0E-6xx8-4xx1-BxxA-28xxxxxxxx15_no.pages.icloud'>
<BRNonLocalVersion name:'DIN5008-B' device:'iPad von mir' owner:'You' size:155670 mtime:2022-11-13 15:41:57 +0000 etag:ns url:'/System/Volumes/Data/.DocumentRevisions-V100/PerUID/501/9a10/com.apple.documentVersions/com~apple~Pages_96xxxx0E-6xx8-4xx1-BxxA-28xxxxxxxx15_ns.pages' physical:'/Users/ich/Library/Application Support/CloudDocs/session/r/.com~apple~Pages_96xxxx0E-6xx8-4xx1-BxxA-28xxxxxxxx15_ns.pages.icloud'>
<BRNonLocalVersion name:'DIN5008-B' device:'iPad von mir' owner:'You' size:156103 mtime:2022-11-13 15:42:11 +0000 etag:nw url:'/System/Volumes/Data/.DocumentRevisions-V100/PerUID/501/9a10/com.apple.documentVersions/com~apple~Pages_96xxxx0E-6xx8-4xx1-BxxA-28xxxxxxxx15_nw.pages' physical:'/Users/ich/Library/Application Support/CloudDocs/session/r/.com~apple~Pages_96xxxx0E-6xx8-4xx1-BxxA-28xxxxxxxx15_nw.pages.icloud'>
...usw...usf...
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
iOS 18.1 veröffentlicht