Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud-Schlüsselbund: Passwörter für alle Familienmitglieder sichtbar?

iCloud-Schlüsselbund: Passwörter für alle Familienmitglieder sichtbar?

mtths20.09.2217:35
Hallo Forum,

mein 12-jähriges Kind (hat eine eigene Apple-ID innerhalb der Familienfreigabe) hat Zugriff auf alle meine Passwörter (ich bin Ersteller und Organisator der Familienfreigabe).
Kann ich das irgendwie unterbinden? Mein Kind soll seine eigenen Passwörter gerne im Schlüsselbund speichern dürfen, aber nicht meinen Schlüsselbund sehen oder gar darin rumspielen können.

Auf den Apple-Support-Seiten bzw. -Foren finde ich dazu nichts.

Danke für Eure Hinweise und Überlegungen!
+1

Kommentare

Eventus
Eventus20.09.2217:57
Ich hab zwei Personen in meiner Familienfreigabe und weder seh ich deren Kennwörter, noch sie meine. Beide sind aber als Erwachsene dabei; weiss nicht, wie sich das bei Kinder verhält. Interessante Frage!
„Live long and prosper! 🖖“
+2
Wauzeschnuff20.09.2218:09
mtths
Hallo Forum,

mein 12-jähriges Kind (hat eine eigene Apple-ID innerhalb der Familienfreigabe) hat Zugriff auf alle meine Passwörter (ich bin Ersteller und Organisator der Familienfreigabe).

Sicher? Meine Familie ist in meiner Familienfreigabe (ich bin der Organisator), und niemand hat Zugriff auf die Passwörter der jeweils anderen (auch nicht meine, egal ob Kind oder Erwachsener). Kann es sein, dass es sich da um eine - wie auch immer zustande gekommene Kopie - Deiner Passwortdatenbank handelt?
+1
mtths20.09.2218:34
Wauzeschnuff
mtths
Hallo Forum,

Sicher? Meine Familie ist in meiner Familienfreigabe (ich bin der Organisator), und niemand hat Zugriff auf die Passwörter der jeweils anderen (auch nicht meine, egal ob Kind oder Erwachsener). Kann es sein, dass es sich da um eine - wie auch immer zustande gekommene Kopie - Deiner Passwortdatenbank handelt?

Genau so hätte ich das auch gerne. Aber leider ist das nicht der Fall. Ich habe leider nicht die geringste Idee, wie diese Kopie meiner Passwortdatenbank zustande gekommen sein könnte.
0
adiga
adiga20.09.2218:40
Mehr als dass Dein Kind eine eigene Apple ID besitzt, gibst Du leider nicht preis. iPhone? iPad? Mac?

So wie das geschrieben ist, gehe ich davon aus, dass das Kind eine eigene Apple ID hat, aber das Gerät mit Deiner Apple ID angemeldet ist.

Ich habe auch Familienfreigabe und auf keinem Gerät (iPhone, iPad, Mac) kann man auf die Schlüssel der anderen zugreifen. Jeder ist aber auch schön mit seiner eigenen ID angemeldet.
0
mtths20.09.2218:43
adiga
Mehr als dass Dein Kind eine eigene Apple ID besitzt, gibst Du leider nicht preis. iPhone? iPad? Mac?

So wie das geschrieben ist, gehe ich davon aus, dass das Kind eine eigene Apple ID hat, aber das Gerät mit Deiner Apple ID angemeldet ist.

Ich habe auch Familienfreigabe und auf keinem Gerät (iPhone, iPad, Mac) kann man auf die Schlüssel der anderen zugreifen. Jeder ist aber auch schön mit seiner eigenen ID angemeldet.

Sorry, das hätte ich gleich genauer schreiben sollen: Mein Kind ist mit seiner eigenen Apple-ID auf einem iPad (iOS 15.6) angemeldet.
0
Thomas Kemmer20.09.2218:50
WAR auf dem iPad deines Kinds mal Deine Apple ID in Verwendung? Falls ja, dann könnte grundsätzlich dann eine alte Version deines Schlüsselbunds in die Apple ID deines Sprösslings gewandert sein.

Ob Dein Kind tatsächlich deinen aktuellen iCloud-Schlüsselbund sieht, lässt sich leicht testen:
Lege mal auf deinen eigenen Geräten mit Schlüsselbundverwaltung.app ein neues Passwort oder eine neue sichere Notiz an - und prüfe dann, ob dieses neue Objekt auch vom iPad deines Kinds einsehbar ist.

Falls ja ... dann wird sich ganz sicher Apples Support (Tel. ‭0800 6645451‬) brennend dafür interessieren, wie das passieren kann.
+5
mtths20.09.2223:46
Thomas Kemmer
WAR auf dem iPad deines Kinds mal Deine Apple ID in Verwendung? Falls ja, dann könnte grundsätzlich dann eine alte Version deines Schlüsselbunds in die Apple ID deines Sprösslings gewandert sein.

Ja, das war tatsächlich der Fall. Aber ich habe das iPad dann gelöscht und komplett zurückgesetzt.
Danke für den Hinweis!

Wenn ich noch etwas herausfinde, schreibe ich es ins Forum.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.