Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Schlüsselbund wieder loswerden

iCloud Schlüsselbund wieder loswerden

chessboard
chessboard17.11.1716:55
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass ich aus Versehen unter Yosemite in den iCloud-Einstellungen das Häkchen beim Schlüsselbund mit angeklickt habe, den aber gar nicht verwenden möchte und auch auf keinem anderen meiner Geräte verwende.

Nun erscheint in der Zeile zum iCloud-Schlüsselbund "Auf Bestätigung von anderem Gerät warten". Da aber wie gesagt der Schlüsselbund auf keinem anderen Gerät aktiviert ist, erscheint auf den anderen auch keine Bestätigungsaufforderung.
Das Häkchen lässt sich aber auf dem betroffenen Rechner auch nicht wieder entfernen, sondern erscheint nach Abwählen sofort wieder neu.

Die Anleitung, um den iCloud Schlüsselbund zu deaktivieren, die ich bei Apple gefunden habe, funktioniert nicht. Dort heißt es, man solle zunächst unter den Accountdetails die Option "Bestätigung mit Sicherheitscode erlauben" dekativieren. Diese Option kann ich allerdings nirgends finden, was vielleicht daran liegt, dass ich die 2-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet habe.

Hat jemand evt. einen Tipp, wie ich den iCloud-Schlüsslbund wieder loswerden kann und nicht bei jedem Neustart der entsprechende Dialog aufgeht? Was würde passieren, wenn ich den iCloud-Schlüsselbund zurücksetzen würde? Bliebe der dann eingeschaltet?
0

Kommentare

pauker17.11.1718:16
ich kenne das Problem von der Betreuung meiner Schüler-iPads. Meine Lösung war jeweils die Möglichkeit beim zweiten Versuch, eine SMS an eine hinterlegte Handynummer schicken zu lassen.
Viele Glück
Walter
0
chessboard
chessboard17.11.1718:55
pauker: Erst einmal Danke für den Tipp! Aber was meinst du mit dem "zweiten Versuch"?
Die Anzeige "Auf Bestätigung von anderem Gerät warten" wird bei mir permanent angezeigt, so dass ich gar keinen weiteren Versuch starten kann. Das Abwählen des Häkchens hat keine weitere Auswirkung, als dass es sich von selbst wieder einschaltet. Auf meinen iPhone erscheint kein Code und auf dem Mac keine Möglichkeit einen einzugeben.
0
MikeMuc17.11.1723:50
chessboard
Die cod s erscheinen nur auf deinen vertrauenswürdigen Geräten. Sind dein iPhone und der Mac in iCloud entsprechend markiert? Nur wenn ja wird der Code auch angezeigt. Wobei beim Mac wohl mindestens 10.12 installiert sein muß, beim iPhone glaube ich IOS10.
0
pauker18.11.1709:22
chessboard
wenn du dich im Browser mit deiner Apple-ID anmeldest https://appleid.apple.com kannst du unter Sicherheit eine externe Handynummer angeben (geht auch mit Uralthandy, d.h. muss kein Smartphone sein) und diese wird dir dann vorgeschlagen, wenn keine Codeeingabe möglich ist.
0
chessboard
chessboard18.11.1712:29
MikeMuc, Pauker: Vielen Dank.
Ja, als vertrauenswürdige Geräte sind iPhone, iPad Pro und Mac Book eingetragen und die Mobilnummer habe ich auch eingetragen. Beim sonstigen Anmelden bzgl. iCloud, iTunes und App Store habe ich auch keine Probleme. Da kommen dann ggf. die Bestätigunscodes aufs iPhone und iPad.

Allerdings wurde es jetzt eben geradezu unheimlich:
Ich habe mich auf der Apple-ID-Website angemeldet (ohne Probleme, auch Bestätigungscode funktionierte mit dem iPhone). Bei den vertrauenswürdigen Geräte tauchte da nun ein weiteres Mac Book Pro auf, das ich gar nicht besitze, und mit einer Seriennummer, die ich auf keinem meiner Geräte finden konnte. Dieses Mac Book habe ich wieder entfernt.
Daraufhin meldete sich meine Mac Pro, auf dem das Problem mit dem iCloud-Schlüsselbund besteht — oder nun besser gesagt bestand — mit der Meldung, dass es ein Problem mit der iCloud-Anmeldung gebe. Als ich mich daraufhin über die Account-Einstellungen in den Systemeinstellungen erneut bei iCloud angemeldet habe (es wurde diesmal kein Bestätigungscode vom Mac Pro angefordert) wurde iCloud wieder aktiviert und nun ist das Häkchen und die Meldung beim iCloud-Schlüsselbund verschwunden.

Drei Fragen stelle ich mir jetzt:

- Wie kommt ein Mac Book mit einer Seriennummer, die ich bei keinem Gerät in unserem Haushalt finden kann, zu meinen vertrauenswürdigen Geräten?

- Warum verliert mein Mac Pro den Zugang zur iCloud, wenn ich dieses unbekannte Mac Book entferne?

- Muss ich jetzt befürchten, dass mein iCloud-Zugang "gehackt" wurde? Könnte ich mir schwer erklären, denn erstens habe ich ein 30-Zeichen langes kompliziertes Zugangspasswort, 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert, dieses Passwort außer auf der Apple-ID-Website immer nur in den macOS-Dialogen eigegeben. Außerdem habe ich niemals eine Nachricht über eine Anmeldung mit Apple-ID bekommen, die ich nicht selbst initiiert hätte.
0
chessboard
chessboard18.11.1712:55
Sorry, muss mich korrigieren: Es ist natürlich die Liste der Geräte die mit meiner Apple-ID angemeldet sind, nicht wie oben geschrieben die Liste der vertrauenswürdigen Geräte, in der das unbekannte Mac Book Pro auftauchte.
0
MikeMuc18.11.1713:03
Als erstes würde ich mal vermuten das Apple den alten Pro kurzerhand als MacBook identifiziert hat, im weiteren Verlauf gemerkt hat das da was faul ist und daraufhin etwas "chaotisch" verhalten hat. Meist hilft es ja eh wie du jetzt bemerkt hast, sich 1x ab und wieder anzumelden. Nich immer, aber manchmal reicht einem selber schon.
Auch darf man sich nicht immer vom "Standort der Anmeldung" verwirren lassen. Bei Geräten ohne GPS ist das ja nur eine grobe Schätzung, da kommt dann gerne schon mal bei der Telekom Frankfurt oder Darmstadt raus auch wenn man in München sitzt
0
chessboard
chessboard18.11.1713:17
Ja, das Problem mit der total falsch lokalisierten Anmeldung habe ich grundsätzlich. Ich melde mich auch angeblich immer aus Frankfurt an, obwohl ich in ein paar Kilometern Entfernung in die Nordsee hüpfen kann .

Naja — ich denke, ich belasse es erst einmal dabei. Das Problem mit dem iCloud-Schlüsselbund hat sich ja nun jetzt fürs Erste erledigt. Danke noch mal für Eure Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.