Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Speicher ersetzen

iCloud Speicher ersetzen

verstaerker
verstaerker10.03.2506:37
aktuell erscheint es mir angebracht sich ein bisschen unabhängiger von Apple zu machen.
Ich würde gerne meinen iCloud 2 TB Speicher-Plan verkleinern oder ganz kündigen. Das meiste sind die Fotos.

Kennt jemand ne elegante Möglichkeit die Fotos auf mehreren Geräten automatisch zu synchronisieren ?

Am besten wäre natürlich wenn die komplette Fotos Mediathek inkl. Datenbank synchronisiert würde. Unter macos wäre das kein Problem, aber am iPhone kann man ja keine Mediathek auswählen.

Taugt diese Photosync App was?

0

Kommentare

laancelot10.03.2508:22
Hallo verstärker,

mach es mit einem NAS.
+1
Moranai10.03.2508:23
ich würde es auch über ein NAS machen. Gerade für private Daten ist das besser.
0
Matze198510.03.2508:33
Apples Fotos bietet ja die Möglichkeit die Originale nach einer Bearbeitung wiederherzustellen. Wie löst ihr so etwas, wenn ihr die Bilder über einen Drittanbieterdienst oder ein NAS synchronisiert?
Ich habe das Gefühl, als würde es keine Lösung geben, die iCloud Fotos ebenbürtig ist. Liegt wohl vor allem an Apple.
0
Stefanie Ramroth10.03.2509:16
Ähnlich wie die Caching Services, die ja nur auf macOS unterstützt werden, sollte Apple eine Lösung entwickeln, die es Anwendern ermöglicht, einer eigenen Instanz als Cloud-Storage zu vertrauen.

Ich denke, es wird niemals eine Unterstützung für eigene NAS geben, so weit wird sich Apple sicher nicht öffnen. Aber wenn man seine eigenen Mac als Cloud nutzen kann, dann wäre das ein gutes Argument für Security und Privacy, immerhin betont Apple das ja auch oft genug.

Uuuund: im Falle von Caching erlaubt Apple die (vorübergehende) Speicherung von Cloud Inhalten auf einem lokalen Mac ja auch.
0
Moranai10.03.2509:23
Matze1985
Apples Fotos bietet ja die Möglichkeit die Originale nach einer Bearbeitung wiederherzustellen. Wie löst ihr so etwas, wenn ihr die Bilder über einen Drittanbieterdienst oder ein NAS synchronisiert?
Ich habe das Gefühl, als würde es keine Lösung geben, die iCloud Fotos ebenbürtig ist. Liegt wohl vor allem an Apple.

Wenn die Mediathek auf dem NAS liegt dürfte das doch keine Probleme machen oder liege ich hier falsch?
0
K-Roc
K-Roc10.03.2509:24
verstaerker
Kennt jemand ne elegante Möglichkeit die Fotos auf mehreren Geräten automatisch zu synchronisieren ?

Ja, ist bekannt:
„... be a Joyrider“
+1
Matze198510.03.2509:30
Moranai
Matze1985

Wenn die Mediathek auf dem NAS liegt dürfte das doch keine Probleme machen oder liege ich hier falsch?
Wie synchronisierst du sie dann zwischen den verschiedenen Devices?
+1
verstaerker
verstaerker10.03.2509:52
K-Roc
verstaerker

Ja, ist bekannt:
wenn es bekannt wäre , hätte ich wohl kaum gefragt
Dennoch danke für den link, werd ich checken.

Wo liegen denn die Daten von Ente? (wenn ich es nicht selbst hosten will)
0
verstaerker
verstaerker10.03.2509:55
laancelot
Hallo verstärker,

mach es mit einem NAS.
es geht mir nicht darum wo die Daten liegen, sondern wie man einen vergleichbaren Komfort hat ohne auf Apple Services zu vertrauen und dafür zu bezahlen, bekommt. Das ist also eher eine Frage welche Software synced das vernünftig.

P.S. ein Backup der Fotos mache ich schon seit Jahren auf mein NAS. Das hat hat aber nicht wirklich etwas hiermit zu tun.
0
sudoRinger
sudoRinger10.03.2510:04
Ich nutze das zwar nicht selbst, aber ich würde dafür Nextcloud Memories in die engere Wahl nehmen. Der Sync von Nextcloud funktioniert gut, auf vielen Plattformen, lässt sich günstig bei Hetzner hosten und wird nicht in wenigen Jahren wieder vom Markt verschwinden wie ein Google-Service.
+1
verstaerker
verstaerker10.03.2510:10
sudoRinger
Ich nutze das zwar nicht selbst, aber ich würde dafür Nextcloud Memories in die engere Wahl nehmen. Der Sync von Nextcloud funktioniert gut, auf vielen Plattformen, lässt sich günstig bei Hetzner hosten und wird nicht in wenigen Jahren wieder vom Markt verschwinden wie ein Google-Service.
dann bräuchte ich eine Storage Box von Hetzner? Ich wüsste jetzt erstmal nicht wie ich das alles aufsetzen soll.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.