Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iCloud lädt nichts mehr hoch
iCloud lädt nichts mehr hoch
MACvenn
11.10.23
17:47
Ich habe 50GB icloudspeicher, wollte die Ordner Desktop (2GB) und Dokumente (36GB) automatisch hochladen lassen. Klappte auch, stoppte aber nach wenigen Files (wenige MB) seitdem absoluter Stillstand. Einzelne files lassen sich per Hand hoch und runter laden. In den 2 Ordnern sind die hochgeladenen files mit einer Wolke mit Pfeil markiert, andere nur mit der Wolke oder ausgebauter Wolke oder garnicht. Kann ich das automat. Hochladen irgendwie anstoßen? iCloud reagiert auch manchmal komisch (als ob Ordner verschwunden sind, die sind aber doch irgendwie wieder auffindbar, eine (einmalige) Fehlermeldung (Fehler bei iCloud) habe ich dummerweise weggeklickt. Was kann ich tun? Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.
iBook pro, Ventura 13.5.2
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
11.10.23
17:51
Ich würde an deiner Stelle erstmal eins machen: Warten, und zwar etwa 6 bis 24 Stunden. Manchmal wird der Upload, besonders wenn es sehr viel ist, eingebremst.
Hilfreich?
0
MACvenn
11.10.23
17:59
Danke für die Antwort, aber das Problem besteht schon seit Monaten!
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
11.10.23
19:14
Achso....das ändert natürlich die Problemlage. Sind die Ordner, die aktuell als noch hochzuladen sind denn auf anderen Macs oder auf iCloud.com abrufbar? Ich will herausfinden, ob das nur ein Anzeigefehler ist oder ob die tatsächlich nicht hochgeladen wurden.
Hilfreich?
0
M@rtin
11.10.23
19:36
Log dich mit dem Browser auf iCloud.com an und prüfe den Stand auf dem Server. Hängen auch andere Geräte an der der gleichen iCloud, dann auch da schauen, wer aktuell ist, und wer nicht.
Und wenn du das weisst, meldest du das Gerät, an dem es hängt, von der iCloud ab. Und zwar alle Dienste! Und auf die Nachfrage, ob die vorhandenen Daten lokal noch vorgehalten werden sollen, sagst du NEIN! Wenn das Gerät abgemeldet ist, meldest du dich mit allen Diensten wieder an. Und dann musst warten, denn es wird eine Zeit dauern, bis wieder alle Daten auf dem Gerät vom Server (=iCloud) auf deinem Gerät angekommen sind.
Sollte ausgerechnet an dem Rechner/ iPhone/ iPad, auf dem die letzten Änderungen liegen, müsstest du diese Daten erstmal sichern (
Backup), bevor du dich ab- und wieder abmeldest. Wenn die Synchronisierung wieder funktioniert, kannst du Sicherung zurückholen.
Hilfreich?
+1
Rosember
11.10.23
20:01
Das ist mal wieder eine (ungewisse) Lösung, die man Apple einfach nicht durchgehen lassen darf – selbst wenn sie die Lösung tatsächlich bringen sollte. Mein MacBook pro zickt furchtbar mit iCloud rum. Ordner lassen sich nicht teilen, Filme nicht herunterladen, etc. pp. Wenn ich mich jetzt auch nur vorübergehend von der iCloud abmelde, um dieses Verfahren mal auszuprobieren (das mir übrigens in sehr vielen Telefonaten mit dem Support noch nie vorgeschlagen wurde), würde das bedeuten, mehrere hundert Gigabyte an Filmen und Musikdaten erneut herunterladen zu müssen, die ich derzeit lokal gespeichert habe. Das will ich nicht und das werde ich nicht tun. Apple muss diese blöden Dienste endlich selber ans laufen kriegen.
Die Probleme treten übrigens bei beiden Apple-Ids auf, die auf meinem Mac nutze (privat und geschäftlich). Und was schlägt mir ein Support-Mitarbeiter neulich ernsthaft vor? Mir eine neue Apple-Id einzurichten. Ich habe ihm gesagt: "Gerne. Aber nur, wenn sämtliche Käufe übertragen werden." Da wurde es dann ruhig am anderen Ende. Und leider ist auch das Familien-Sharing keine Option, denn beide Apple-IDs sind längst so miteinander verbunden, erlauben derzeit aber nicht einmal das Teilen eines Ordners. Ich betrachte das als Totalversagen von Apple.
Hilfreich?
+1
M@rtin
11.10.23
20:33
Rosember
Das ist mal wieder eine (ungewisse) Lösung, die man Apple einfach nicht durchgehen lassen darf – selbst wenn sie die Lösung tatsächlich bringen sollte. Mein MacBook pro zickt furchtbar mit iCloud rum. Ordner lassen sich nicht teilen, Filme nicht herunterladen, etc. pp. Wenn ich mich jetzt auch nur vorübergehend von der iCloud abmelde, um dieses Verfahren mal auszuprobieren ...
Diese Lösung hat nicht nur mir schon geholfen. Das Problem liegt ja lokal an deinem Mac (oder iPhone/iPad) und nicht am Server. Da haben sich halt defekte Dateien eingeschlichen und blockieren die Synchronisation. Solange dies nicht bereinigt wird, wird es auch keinen Erfolg geben. Da hilft nix anderes, als die Dateien loszuwerden. Daher auch auf die Frage, ob die Daten noch lokal verbleiben sollen, mit NEIN antworten, denn sonst wird man den Fehler nicht los. Da kann auch Apple nix machen.
Hilfreich?
+1
Rosember
11.10.23
20:48
Wie gesagt: ich benutze zwei verschiedene Apple-IDs auf zwei verschiedenen Benutzern. Soll ich mich bei beiden abmelden und dann hoffen? Und wieso kommt es beim Versuch, Filme herunterzuladen zu der kryptischen Fehlermeldung, dass kein Link zur URL "^0" auf dem Server zu finden sei (bei beiden Accounts)? Und wieso kann Apple so etwas nicht grundsätzlich in den Griff bekommen? Und da soll ich auf Verdacht mal eben so 1-2 TB an Downloaddaten (ich habe es gerade noch einmal überschlagen) löschen? Auf einem Rechner, den ich vor knapp einen Jahr frisch aufgesetzt habe? Und nächste Woche tritt dann der nächste unerklärliche Bug auf? Denn das ist leider meine Erfahrung mit der iCloud.
Hilfreich?
0
marm
11.10.23
21:06
Rosember
Und da soll ich auf Verdacht mal eben so 1-2 TB an Downloaddaten (ich habe es gerade noch einmal überschlagen) löschen?
Du bist vermutlich nicht bei Sonoma angekommen. Wenn Du ein Update auf Sonoma durchführst, werden voraussichtlich diese 1-2 TB erneut geladen.
Bis Ventura gab es einen Bug, dass man sich bei deaktiviertem "Speicher optimiert" nicht darauf verlassen konnte, dass wirklich alle Daten lokal vorhanden waren - auch wenn es eigentlich so sein sollte. Ab Sonoma ist lokal wirklich lokal. Das führt aber zum Neuaufbau der iCloud.
Bei meinen läppischen 3 GB war davon natürlich nichts zu merken.
Hilfreich?
0
Rosember
11.10.23
21:36
marm
Du bist vermutlich nicht bei Sonoma angekommen. Wenn Du ein Update auf Sonoma durchführst, werden voraussichtlich diese 1-2 TB erneut geladen.
Nein, ich bin auf Sonoma. Damit begannen die aktuellen Probleme, dass ich Filme (und zwar ausschließlich Filme, Programme etwa laden problemlos) nicht mehr herunterladen kann – und zwar nur auf dem MacBook Pro (auf dem iPad pro geht es problemlos ...).
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Daten verschlüsseln – aber wie? Vor- und Nachte...
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...