Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iDisk synchronisiert nicht - warum nur?

iDisk synchronisiert nicht - warum nur?

zeitlos20.07.1000:07
Ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meiner iDisk.
Ich habe diese als lokale iDisk auf dem Schreibtisch liegen und nutze sie für meine Uni-Dokumente als Backup-Platte, sprich, ich speichere alles darauf, weil ich es dann quasi einmal auf der Festplatte, einmal als virtuelles Backup habe.
So zumindest die Idee.

Nun fällt mir schon seit Wochen auf (vielleicht schon seit Monaten...), dass bei der iDisk, wenn ich diese am Schreibtisch öffne, unten im Fenster immer steht "iDisk synchronisiert nicht". Die MobielMe Synchronisierung oben in der Statusleiste funktioniert hingegen einwandfrei, nur die iDisk als solche scheint nicht zu synchronisieren, was natürlich fatal ist, weil sie ja meine Backup Platte für alle meine wichtigen Daten ist, zumindest, die Worddokumente etc.

Hab auch schon in den Systemeinstellungen gekuckt, ob sie eventuell voll ist und es deswegen nicht funktioniert, dem ist aber nicht so, ist noch massig Platz (15,98GB verfügbar).
Wenn ich auf Synchronisieren drücke, kommt immer der Schritt "Objekte überprüfen", dann ist's aber auch schon aus.

Woran könnte das nur liegen? Was kann man tun, um das zu beheben? Gibt's da bei Apple nen Ansprechpartner, wenn man gar keine Lösung findet?
Schließlich zahl ich ja jährlich für den Service von dotmac/mobileme...

Danke für jede Hilfestellung / jeden Tipp!
0

Kommentare

Saedis
Saedis20.07.1007:36
Genauso ist es mir ergangen, seit einiger Zeit synchronisierte die iDisk nicht mehr richtig. Mir scheint, seit dem letzten Systemupdate ist das ganze ins stottern geraten. Ich habe daraufhin die iDisk neu angelegt, also einmal deaktiviert und anschließend neu gestartet. Dadurch sind alle Dokumente neu kopiert worden und seit dem scheint es wieder korrekt zu funktionieren.
„carpe diem“
0
zeitlos21.07.1020:38
Danke für den Tipp! Das klingt plausibel!
Jetzt stellen sich mir aber zwei Fragen.
Wie deaktiviere ich die auf dem Schreibtisch liegende iDisk, so dass sie neustartet?
Und außerdem: wenn ich sie deaktiviere, werden die darauf liegenden Dokumente gesichert? Die Sache ist ja die, wenn er dann quasi nur nen Abgleich mit der iDisk im Netz machen würde, wäre das ja auf dem Stand vor Wochen/Monaten und alle Dokumente wären verloren.

Vielleicht weiß hierzu ja jemand was? Danke für jeden Tipp!

0
Chris78
Chris7821.07.1021:13
Sytemeinstellungen/MobileMe/iDisk

Hatte und habe selber auch seit einiger Zeit mit MobileMe und dem syncen zwischen den Geräten. Gefühlt fingen die Probleme mit dem Update von MobileMe an.
0
zeitlos21.07.1021:15
Okay, also ich kann sie in den Systemeinstellungen ein und ausschalten.
Weiß vielleicht noch jemand was zu meiner Frage, wo die Daten dann bleiben bzw. ob ich dann alle verliere?

Danke für Eure Hilfe!
0
Chris78
Chris7821.07.1021:21
Apple hat den Service wohl sehr stark überarbeitet und da gibt es noch das ein oder andere Problem. Mein (neuinstalliertesund umgetauschtes) iPhone zeigt mir uralte Notizen, mein iMac möchte immer alle Lesezeichen löschen und mein iPad sagt ätschebätsch, deine Lesezeichen will ich nicht. Und das lief vor dem IOS4 und MobileMe Upgrade 1A. Denke einfach, dass die Jungs mit dem MobileMe Upgrade noch etwas Arbeit haben.
0
Chris78
Chris7821.07.1021:24
Hast du deine Daten nicht auf deiner HD als Backup? Schau einfach einmal bei me.com nach, was da wirklich gespeichert ist.
0
Saedis
Saedis22.07.1007:40
Wenn man die iDisk abschaltet und anschließend neu startet, werden die bisherigen (also alten Daten) automatisch in einem Verzeichnis auf dem Finder gesichert.
„carpe diem“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.