Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iMac 2014 meldet Monterey-Upgrade?
iMac 2014 meldet Monterey-Upgrade?
eames
31.03.22
15:16
Ich habe hier zwei ältere iMacs - (Retina 5k, 27-inch, Late 2014) - die mit Big Sur frisch aufgesetzt wurden. Nun meldet die Mitteilungszentrale, dass ich doch auf Monterey upgraden soll. Bei Klick auf die Mitteilung öffnen sich die Systemeinstellungen/Softwareupdate. Dort wird mir jedoch kein Upgrade angeboten - mein Mac ist auf dem neuesten Stand - macOS Big Sur 11.6.5.
Da es sich um den Late 2014 iMac handelt war ich auch der Meinung (und es steht auch so in den Systemvoraussetzungen), dass Monterey gar nicht mehr möglich ist.
Liege ich da richtig und wenn ja wie bekomme ich die ständige Upgrade-Meldung ausgeschaltet?
Merci für Eure Hilfe!
Hilfreich?
0
Kommentare
Deichkind
31.03.22
15:54
Auf meinem MacBook Air 2013/2014 beobachte ich dasselbe Phänomen.
Verschwinden wird es vermutlich, wenn man in den Einstellungen des Softwareupdate die Checkbox bei "Updates suchen" (so heißt das jetzt wohl auf Big Sur, früher mal "Aktualisierungen suchen") deaktiviert. Damit wird allerdings auch das automatische Installieren von Updates für MRTConfigData und XProtectPlistConfigData gestoppt.
Das Installieren von Updates kann man dann mit Howard Oakleys Tool SilentKnight
anstoßen.
Hilfreich?
+1
g-kar
31.03.22
17:41
Ist bei mir genauso: Mein iMac bekommt kein Monterey mehr, dennoch habe ich schon zigfach in der Mitteilungszentrale vom AppStore Werbebotschaften dazu bekommen. Da scheint bei Apple die eine Hand nicht zu wissen, was die andere tut.
Ich nehme nicht an, dass das Abschalten der Updatesuche dabei hilft, denn die Updatesuche findet ja eh keines.
Hilfreich?
0
maculi
31.03.22
17:54
Wer MRT und XProtect manuell aktualisieren will kann das auch per Terminal erledigen: "softwareupdate -ia --include-config-data" eingeben (also nur den Kram zwischen den Anführungszeichen, am besten per copy&paste), return drücken und es wird angezeigt:
Software Update Tool
Finding available software
Wenn was da ist wird es geladen und installiert. Vieles geht auch mit Bordmitteln, weitere Programme kann man sich oft sparen.
Hilfreich?
0
eames
31.03.22
18:02
Danke Euch für die Infos. In dem Systemeinstellungen/Mitteilungen hab ich eine Einstellung gefunden die solche Hinweise evtl ausschaltet. Mal sehen ob es trotzdem nochmal erscheint.
Hilfreich?
0
TheGeneralist
31.03.22
18:08
Die Funktion ist offenkundig fehlerhaft - bei mir erscheinen die Meldungen ebenfalls regelmäßig auf einem nicht für Monterey zugelassenen iMac late 2014, auf meinem M1 MBP late 2020, das auch noch auf Big Sur 11.6.5 ist und für das Update auf Monterey in Frage kommt, erscheint hingegen nie eine solche Meldung.
Selbst diese Funktion ist also verbugged...na wenn das mal kein Wink des Schicksals ist, mit dem Update auf (buggy) Monterey auf meinem M1 doch nach Möglichkeit noch ein wenig zu warten..
Hilfreich?
+1
Frank Tiger
31.03.22
18:27
Laut MacTracker ist Big Sur das letzte offizielle macOS für den iMac 2014. Monterey wäre mit dem Open Core Legacy Patcher möglich.
Hilfreich?
+1
nane
31.03.22
18:44
Erscheint wöchentlich auf meinem iMac 5k, 2014. Kann nur mit "später erinnern" weggeklickt werden. Nervig.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
10 Jahre Yosemite-Design
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Kopfhörer für Workout
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern