Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iMac 2017 - Steuerung Lüfter per App
iMac 2017 - Steuerung Lüfter per App
geoback
20.04.23
09:54
auf meinem iMac 2017 mit einem 27 Zoll Monitor habe ich nach der Umrüstung auf eine größere interne Nvme und den Ausbau der langsamen HDD eine App zu Steuerung des Lüfters installiert. Nennt sich Mac Fan Control - der Lüfter läuft ständig bei ca. 1200 U/min, mit der App konnte ich das früher auf ca. 800 U/min runter regeln. Musste händisch 700 eingeben, das hat die App immer akzepitiert - funktioniert leider nicht mehr. Habt ihr bitte ein paar Tipps?
Hilfreich?
-1
Kommentare
mucke
20.04.23
09:59
Vll klappt es hiermit besser?
https://www.eidac.de
Hilfreich?
+2
Hans Mazeppa
20.04.23
12:15
Warum überhaupt eine Software zur Steuerung des Lüfters? Der Mac hat doch Sensoren und kann das selbst steuern.
Hilfreich?
-6
kde
20.04.23
12:35
Hans Mazeppa
das kommt durch den Tausch der HDD, siehe ifixit:
Hilfreich?
0
Hans Mazeppa
20.04.23
13:01
Ich habe bisher 5 dieser Rechner mit einer SSD ausgestattet (Crucial MX500) und nie einen Temperatursensor verwendet. Die Lüfter laufen nur ganz normal hoch, wenn das System unter Last läuft. Sonst alles normal.
Das schreibt übrigens auch jemand in den Kommentaren zu dem Artikel bei ifixit, dass ein Sensor bei Wechsel auf SSD nicht nötig ist.
Auch andere Quellen im Internet weisen darauf hin, dass größtenteils bei iMacs ab 2015 und ganz sicher bei iMacs ab 2017 kein Sensor mehr nötig ist.
Hilfreich?
+2
lamariposa
20.04.23
13:38
geoback
... Nennt sich Mac Fan Control - der Lüfter läuft ständig bei ca. 1200 U/min, mit der App konnte ich das früher auf ca. 800 U/min runter regeln. Musste händisch 700 eingeben, das hat die App immer akzepitiert - funktioniert leider nicht mehr. Habt ihr bitte ein paar Tipps?
Ich hab's nach dieser Anleitung gemacht, aber auf 700 wirst du damit wohl nicht kommen (siehe Text):
Silencing your iMac: Decrease Minimum Fan Speed to 1000rpm
Ist eine Kombination aus Macs Fan Control und SMCFanControl. Damit es nach Neustarts funktioniert sollte Macs Fan Control in den Anmeldeobjekten liegen.
Entgegen der Aussage auf der Website läuft es bei mir auch noch unter Big Sur, hier auf einem 2019er iMac (der ohne diese Frickelei deutlich lauter als der 2012er iMac wäre!) ...
Bei rechenintensiven Aufgaben - z.B. Lightroom-Export von Bildern - kann ich nur dazu raten es dafür auf „Automatisch“ in Macs Fan Control zu stellen, denn dann gehen die Lüfter zumindest bei mir bis auf knapp 2.000 Umdrehungen hoch. Anschließend ist jedoch wieder beschriebener Terminal-Befehl notwendig.
Hilfreich?
+2
geoback
20.04.23
17:01
@ lamariposa
super Tip, danke. Werde ich testen, da ich auch mit https://www.eidac.de nicht unter 1100 U/min komme.
Hilfreich?
0
cps
20.04.23
20:17
Gerade zufällig gesehen: https://www.hddfancontrol.com
Hilfreich?
0
geoback
21.04.23
09:41
Ich hab's nach dieser Anleitung gemacht, aber auf 700 wirst du damit wohl nicht kommen (siehe Text):
Silencing your iMac: Decrease Minimum Fan Speed to 1000rpm
Funktioniert leider nicht, bei mir läuft Big Sure, im Artikel steht:
NOTE: This guide apparently only works up to Catalina and does not work on Big Sur.
Auf meiner alten Big Sure Installation konnte ich mit Mac Fan Control auf ca. 1000 U/Min drosseln, warum das jetzt nicht mehr mit Big Sure funktioniert? Versionsnummer Mac Fa Control?
Hilfreich?
0
jeti
21.04.23
10:53
Hans Mazeppa
Ich habe bisher 5 dieser Rechner mit einer SSD ausgestattet . . . .
Waren das auch 2017er iMacs?
Ich überlege ebenfalls in meinen 27“ iMac von 2017 das FusionDrive durch eine SSD zu wechseln.
Hat das gut funktioniert mit dem verklebten Monitor? In der Vergangenheit hatte
ich bei einem „dicken“ iMac von 2007 (noch mit Schrauben) die HD gewechselt.
Die Anleitung von ifixit ist ja recht detailliert.
Hilfreich?
0
lamariposa
21.04.23
11:00
geoback
Funktioniert leider nicht, bei mir läuft Big Sur, im Artikel steht ...
Seltsam, bei mir geht das wie ich schon geschrieben hatte. Hier mal ein Screenshot
Was eventuell wichtig ist:
Bevor
der Terminalbefehl bezüglich SMC eingegeben wird
muss Macs Fan Control beendet werden
, sonst funktioniert das nicht. Und SMCFanControl muss im Programmordner liegen.
Hilfreich?
0
geoback
21.04.23
17:41
Was eventuell wichtig ist:
Bevor der Terminalbefehl bezüglich SMC eingegeben wird muss Macs Fan Control beendet werden, sonst funktioniert das nicht. Und SMCFanControl muss im Programmordner liegen.
danke @lamariposa, funktioniert auch unter Big Sure, siehe Screenshot
der Befehl
/Applications/smcFanControl.app/Contents/Resources/smc -k F0Mn -w 0fa0
muss als Root ausgeführt werden, sonst funktioniert es nicht
Hilfreich?
-1
lamariposa
21.04.23
18:15
geoback
... der Befehl
/Applications/smcFanControl.app/Contents/Resources/smc -k F0Mn -w 0fa0
muss als Root ausgeführt werden, sonst funktioniert es nicht
Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen dass das in der Beschreibung anders steht, aber ich führe den Befehl auch immer mit „sudo“ aus. Vielleicht ging das bei mir damals schon nicht wie beschrieben, kann mich aber nicht mehr erinnern ...
Naja, Hauptsache es läuft
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Test Cambridge P100
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
iOS 18.1 veröffentlicht
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...