Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac 2017 enorm langsam - HD defekt?
iMac 2017 enorm langsam - HD defekt?
ed von slack
09.04.23
21:48
Liebe Gemeinde,
über die Ostertage kümmere ich mich um den Mac meines Vaters, der mit über 80 Jahren zwar wunderbar mit seinem Mails klarkommt, nun aber feststellt, dass der Rechner immer langsamer wird. Es geht um einen
iMac 21,5" von 2017
, mit einem Intel Dual Core i5 und
macOS Monterey 12.6
. Es ist eine normale interne HD mit 1TB verbaut, keine Fusion Drive oder SSD.
"Langsam" heißt: Nach dem Systemstart dauert es mehrere Minuten, bis man irgendetwas tun kann. Beispielsweise die Menüleiste wird erst nach einigen Minuten angezeigt. Programme öffnen sich, aber das Laden einzelner Mails dauert manchmal auch mehrere Minuten.
Bei den Startobjekten sind nur Photos, Safari und Mail zu sehen, keine merkwürdigen weiteren Programme.
Besonders belastend ist, dass der Rechner beim Versuch, ein TimeMachine-Backup anzulegen, neu startet. Mindestens ein Mal war ich live dabei und habe eine Kernel Panik gesehen. Es ist also nicht möglich, ein vollständiges Backup anzulegen. Daher habe ich es bis jetzt auch vermieden, ein macOS-Update anzustoßen.
Bisher ist offenbar kein Datenverlust aufgetreten. Trotzdem tippe ich auf ein Problem mit HD oder Logic Board.
Was ich bisher gemacht habe:
Im sicheren Modus hochfahren und mit dem Festplatten-Dienstprogramm sämtliche Volumes (auch die externe Platte) mit Erster Hilfe geprüft: Es werden keine Probleme gefunden.
Ebenfalls im sicheren Modus Etrecheck durchlaufen lassen: Bis auf den Hinweis, dass die "Festplatte langsam" ist, werden keine Major Issues gefunden.
Die Apple Systemdiagnose durchlaufen lassen (also Hochfahren und "D" gedrückt halten und den Anweisungen folgen): Auch hier werden keine Fehler gefunden.
Ich habe auch einen Blick in die Konsole geworfen, wo aber keine Absturzberichte zu finden sind.
Die Probleme treten auf, egal ob die externe HD angesteckt ist oder nicht. Die wichtigsten Daten habe ich nun manuell auf mein MacBook gesichert.
Plausibel finde ich wie beschrieben einen Hardware-Defekt am iMac. Ich habe schon öfter MacBooks und Mac Minis repariert, beim iMac bin ich aber zögerlich. Mein Vorschlag wäre daher, den Rechner professionell durchchecken zu lassen.
Meine Frage an euch: Habe ich etwas vergessen? Könnt ihr mir Diagnose-Tools empfehlen, die helfen könnten? Oder habt ihr einen ganz anderen Ansatz?
Ich danke euch schon jetzt herzlich und freue mich auf eure Antworten!
Hilfreich?
+3
Kommentare
Another MacUser
09.04.23
22:05
Hi Ed,
frohe Ostern !! Und im Jargon zu bleiben: Ach Du dicken Ei…
Ja, HDD – zu 97% sicher. Kein Diagnose-Tool, sondern Erfahrung. Die wird mit der Zeit immer langsamer geworden sein.
Ich würde die kurzfristig umbauen. Klebekits bekommst Du ziemlich überall auch bei Amazon…
SSD rein und einmal klonen. Oder neu installieren und nur die Daten übernehmen.
Solltest Du in HH oder Nähe ansässig sein: mTechnik.hamburg
Seit Jahren unsere Anlaufstelle bei Probleme mit der Hardware.
Happy Eastern, C.
Hilfreich?
+9
TheGeneralist
09.04.23
23:25
Ich würde mich dem Vorredner hinsichtlich der Wahrscheinlichkeiten anschließen (97% defekte HDD als Ursache scheint mir eine solide Lagebeurteilung
)
Wenn du sicher sein willst, lass am besten mal ein spezialisiertes Tool wie z.B. DriveDx
drüberlaufen - bei meinem 2014er iMac hat mir das damals die Gewissheit gebracht, dass die Probleme von einer sich so langsam verabschiedenden HDD verursacht wurde.
Der 2017er iMac wäre soweit mir bekannt noch grundsätzlich im Support, demnach hättest du drei Optionen, wenn du ihn weiter betreiben willst:
1. Reparatur durch Apple - würde ich eher nicht empfehlen, ist zwar die sicherste der drei Optionen, aber auch vermutlich die teuerste, und dann würde obendrein vermutlich nur wieder die ursprünglich verbaute HDD neu eingebaut werden können, was im Jahr 2023 nicht mehr wirklich ratsam scheint...
2. Reparatur durch spezialisierten Dienstleister - falls du es selbst nicht machen möchtest eine gute Option, und du würdest auf jeden Fall auch eine SSD einbauen können
3. Do it yourself - etwas aufwändiger, du trägst das volle Reparaturrisiko und hast die Bastelarbeit, aber die günstigste Variante, und dank iFixit-Anleitungen vielleicht gar nicht so kompliziert, wie es erst mal erscheinen mag.
Wie auch immer es weitergehen mag, viel Erfolg!
Meinen 2014er nutze ich übrigens nach wie vor mit SSD - das Ableben der HDD war eher eine Befreiung, die dem Mac eine Art zweiten Frühling beschert hat...
Hilfreich?
+9
ed von slack
10.04.23
00:38
@Another MacUser und @TheGeneralist:
Vielen Dank für eure schnellen und wie erwartet sachkundigen Antworten! Das deckt sich ja dann womöglich mit meiner Ahnung.
Danke auch für den Tipp mit DriveDX, das werde ich morgen testen. Ich fände es auch schon super, einfach sicher bezüglich der HD zu sein, da sich die Reparaturkosten dann ja hoffentlich in Grenzen halten und eine SSD in der Tat massive Beschleunigung bringen würde. Das mit der "Befreiung" ist ein gutes Framing
Hilfreich?
+2
Another MacUser
10.04.23
12:16
Hello,
aus der Erfahrung:
Je weniger Du damit jetzt noch machst, desto besser die Chancen, dass Du die Daten retten kannst. Wenn Du alles hast, testen. Wenn nicht, Daten sichern/retten und dann erst – wenn auch nicht mehr relevant – versuchen.
Worüber reden wir, ausser über Zeit:
Klebekit ab 15,00
SSD 1TB ab 75,00 ( also etwas qualitativeres wie WD Blue oder so ).
Happy Restostern!!
C.
Hilfreich?
+2
jeti
10.04.23
20:00
Kleine Info => Download von DriveDx aktuell nicht möglich
=> Link läuft ins Leere.
Hilfreich?
+1
ed von slack
10.04.23
23:23
jeti
Kleine Info => Download von DriveDx aktuell nicht möglich
=> Link läuft ins Leere.
Yes, das hat mich vorhin auch ein wenig verwirrt
Ansonsten kleines Update: Habe nun alle wichtigen Daten manuell gesichert. Auch wenn ich DriveDx nicht testen konnte, "durfte" ich vorhin bei Belastung des iMacs sogar sehr unangenehme Knack-Geräusche vernehmen – es scheint also tatsächlich die HD zu sein.
Auf gut Glück: Hat jemand zufällig Tipps für einen
Mac-Reparatur-Service in der Nähe von Mainz
? Ich würde sonst morgen mal beim "Prostore"
anrufen.
Auf jeden Fall an alle: Vielen Dank fürs Helfen!
Hilfreich?
+2
jeti
11.04.23
08:02
Ich selber stand vor dem identischen Problem Ende 2021,
ebenfalls defekte HD im iMac 27“. Hatte mich aber seinerzeit
für eine neue HD entschieden und nicht für eine SSD.
Hintergrund:
Wollte das 3TB Fusiondrive nicht gegen eine gleich, bzw. größere
SSD aus Kostengründen der SSD, tauschen. Hatte das ganze
mit bei einem örtlichen Apple-Service-Center durchgeführt.
Habe sogar einen festen Termin machen können,
morgens bringen und am späten Nachmittag wieder abholen.
Die Reparatur hätte ich mir schon zugetraut,
aber auf Grund des Reparaturrisikos, bzw. der nicht
vorhandenen Gewährleistung auf die Repartur bin ich halt
beim ASC gewesen. Teile mußte ich eh bezahlen,
dann ist auch noch der Preis für die Arbeitsstunden drin
und ich bin auf der sicheren Seite.
Drück‘ Dir die Daumen das alles gut geht.
Hilfreich?
+1
Legoman
11.04.23
08:31
Unabhängig davon, ob die HDD jetzt ne Macke hat oder nicht, ist ein Austausch dringend empfehlenswert.
Auch durch die Updates der letzten Jahre wird das System mit HDD spürbar langsamer.
Mit SSD fühlt es sich an wie ein ganz neuer Rechner.
Hilfreich?
+2
Sascha77
11.04.23
09:20
Wenn das Austauschen der internen Platte zu aufwändig/teuer wird: Kleine, externe SSD an den Fuß pecken. Ich betreibe meinen iMac 4K 2017 seit Jahren mit ner Samsung T5, via Powerstrip fixiert. Nicht ganz so schnell wie eine interne SSD, aber um Längen schneller als eine HDD.
Hilfreich?
+1
holey
11.04.23
09:52
Ich vermute mal es ist eher das da:
https://www.mactechnews.de/news/article/Warum-APFS-auf-regulaeren-Festplatten-langsam-ist-174075.html
Seit macOS 10.13 wird jeder Mac mit rotierender HD mit jedem Upgrade langsamer bis zur Unerträglichkeit. Mich wundert, dass man Apple dafür nicht schon längst vor den Kadi gezogen hat. Weil sowas ist eindeutig verarsche.
Man kann die interne HD durch eine SSD ersetzen, preisgünstiger und nur unwesentlich langsamer ist eine externe schnelle SSD. Bei neueren Macs mit USB-C Anschlüssen geht's ziemlich flott, aber auch die älteren mit USB-A sind schon deutlich schneller unterwegs.
Hilfreich?
+3
Another MacUser
11.04.23
10:23
Hi holey,
wenn ed schon davon spricht, dass er Klack/Knack-Geräusche vernommen hat, dann ist das Thema definitiv eine defekte HDD – egal ob reine HDD oder der HDD-Teil eines Fusion-Drive.
Zu der Thematik SSD / Fusion / AFPS etc. hat
Marcel Bresink in diversen Posts hier schon einiges zu verlauten lassen – mal danach suchen, wenn es interessant ist.
Sonnige Grüße, C.
Hilfreich?
+4
holey
11.04.23
10:43
ou! überlesen. aber danke für den hinweis. ja dann ist's definitiv die hd.
Another MacUser
... wenn ed schon davon spricht, dass er Klack/Knack-Geräusche vernommen hat, ...
Hilfreich?
0
Krypton
11.04.23
11:30
Bei SMART Utility
funktioniert der Download. Das Tool kann die SMART-Infos (Selbstdiagnose) einer Festplatte anzeigen (ähnlich wie DriveX) und könnte zumindest Gewissheit schaffen. Das Tool läuft 30 Tage kostenlos, für den Test sollte das reichen.
Von den Symptomen (Geschwindigkeit und auch noch Klack-Geräusche) würde ich aber auch auf die HDD tippen.
Hilfreich?
+1
timp
11.04.23
11:39
ed von slack
?
Competence. Feiner kleiner Laden in Wiesbaden-Erbenheim.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
+3
jeti
11.04.23
11:49
BTW:
gibt es aktuell Empfehlungen für externe Thunderbold SSDs?
Hilfreich?
0
Stann
11.04.23
21:48
timp
ed von slack
?
ist nur noch Apple Authorized Reseller aber kein Apple Authorized Service Provider mehr
Hilfreich?
+3
Stann
11.04.23
21:49
ed von slack
? Ich würde sonst morgen mal beim "Prostore"
anrufen.
Auf jeden Fall an alle: Vielen Dank fürs Helfen!
Apple Store im Main Taunus Zentrum
Hilfreich?
+2
ed von slack
11.04.23
23:14
Vielen Dank euch noch für den weiteren Input!
Morgen geht der iMac zur Reparatur, dann hoffen wir das Beste
Hilfreich?
0
timp
12.04.23
08:57
Stann
timp
ed von slack
?
ist nur noch Apple Authorized Reseller aber kein Apple Authorized Service Provider mehr
Oh krass, danke für den Hinweis. Hab deren Dienste länger nicht mehr benötigt…
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
0
Jannemann
20.04.23
18:52
holey
Man kann die interne HD durch eine SSD ersetzen, preisgünstiger und nur unwesentlich langsamer ist eine externe schnelle SSD. Bei neueren Macs mit USB-C Anschlüssen geht's ziemlich flott, aber auch die älteren mit USB-A sind schon deutlich schneller unterwegs.
Wäre bei dem iMac, um den es hier geht (Mitte 2017), eine interne SSD am SATA wirklich schneller als eine externe an USB-C?
Hilfreich?
0
B_Babb
20.04.23
20:09
@ed von slack
Hatte dasselbe Problem mit einem ältern Macmini auch 1TB HD,
was gebremst hat war das Timemachine Backup und der Snapshot des systems der angelegt wurde,
die HD war dadurch voll belastet und jeder HD zugriff extrem langsam. Da die HD nur ca. 60MB/s schaffen und die Köpfe der HD ständig am suchen waren, ging das ganze System in die Knie bei jedem HD Zugriff.
Der Rechner hatte es nicht geschafft in der Zeit in der er an war das Backup abzuschliessen und beim nächsten mal weiterversucht, etc.
Abhilfe war das Backup auszuschalten und die snapshots zu löschen. Danach war alles wieder normal.
die SATA platte kann man gegen eine sata SSD austauschen (lassen) das steigert speed auf ca 400MS/s
SATA6 = 6Gbps
@ Jannemann
dieser iMac hat USB 3.0 port = 5 Gbps - also praktisch gleichschnell wie der SATA,
jedoch auch 2 Thunderbolt 3 mit 40 Gbps. - zwar mit usb-c steckern braucht aber TB3 kabel und anschluss.
Hilfreich?
+1
Jannemann
21.04.23
17:17
B_Babb
@ Jannemann
dieser iMac hat USB 3.0 port = 5 Gbps - also praktisch gleichschnell wie der SATA,
jedoch auch 2 Thunderbolt 3 mit 40 Gbps. - zwar mit usb-c steckern braucht aber TB3 kabel und anschluss.
Ja, und wenn man an den Thunderbolt z.B. eine Samsung T7 anschließt, bekommt man über USB-C 3.1 einen theoretischen Datendurchsatz von 10 Gbit/s und ist damit schon schneller als jede intern verbaute SSD...
Hilfreich?
+1
rmayergfx
21.04.23
19:49
Immer daran denken das per USB kein TRIM aktiv ist! Das kann auf die Dauer auch wieder dazu führen das das System langsamer wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
MacMann72
21.04.23
20:16
Also mein iMac von 2017 wurde auch mit der Zeit unerträglich langsam. Ähnliche Phänomene wie oben beschrieben. Hab dann einfach einen Clean-Install gemacht und die Kiste rennt wieder ... allerdings hatte meiner keine seltsamen Klack/Knack-Geräusche von sich gegeben.
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.1 veröffentlicht
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
Neue App von Apple in iOS 18.3 aufgetaucht: "In...