Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac 2019 27" 5 K welcher ?
iMac 2019 27" 5 K welcher ?
Schneewolf
21.01.20
17:52
Hi
Ich möchte mir o.g. Mac kaufen und hätte gern Eure Empfehlung,
Ich mache Surfen im Internet Mails schreiben,Termine verwalten und hin und wieder Videobearbeitung.
Welches Modell würdet Ihr Empfehlen ?
Danke für Eure Tipps
Hilfreich?
-1
Kommentare
vasquesbc
21.01.20
17:56
Auch das „kleinste“ Modell sollte hierfür ausreichen - lediglich bei der Videobearbeitung wäre eventuell mehr SSD/HD Speicherplatz nötig - dies lässt sich aber bei Bedarf auch mit externen Laufwerken lösen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
Hilfreich?
+2
maculi
21.01.20
18:05
Unter Videobearbeitung kann man verstehen was man will
Hört sich für mich Hobbymäßig an. Läuft grundsätzlich auch auf dem kleinsten 27 Zöller (dauert dann halt einen Tick länger). Welche Software willst du für Videos verwenden? Schau dir da mal die Empfehlungen an (RAM und Grafikkarte).
Für den Rest reicht der sowieso. Zusätzlicher RAM (kannst du selber einbauen) schadet auf keinen Fall. Ansonsten ist es ein Abwägen zwischen Geld und Leistung. Welchen Kompromiss du da treffen willst kannst nur du selbst entscheiden.
Hilfreich?
+2
stargator
21.01.20
18:44
Videobearbeitung ist der springende Punkt. HD oder 4K Videos. Kurze Sequenzen oder eher EinStundenFilme. iMovie, FinalCut oder Adobe Premiere? Wie wird das ganze eingespielt. Von der SD Karte oder anders.
Die 1TB Versionen mit Fusiondrive haben eine zu kleine SSD. Mindestens 2 TB nehmen oder pur SSD (meine Empfehlung und Filme extern auf Thunderbolt oder USB 3 Festplatte). Jeder 6 Core reicht für HD. bei 4K oder vielen Effekten in FCP oder AP hilft eine leistungsfähige Grafikkarte und der 8-Core. Die meisten kommen mit dem mittlere 6-Core Modell und 2 TB Fusion oder 1 TB SSD sehr gut hin.
Hilfreich?
+3
Tai
21.01.20
20:26
Die Überlegung habe ich auch. Werde ziemlich sicher den kleinsten 27er kaufen und die interne Platte einfach ignorieren. Selbst eine externe über USB angebundene Boot-Festplatte brächte signifikante Vorteile. Über TB noch etwas besser, aber deutlich weniger merkbar.
Die Differenz zwischen dem Einstiegs odell und einem vernünftigen augerüsteten Modell ergibt reichlich Spielraum.
Hilfreich?
0
athlonet
21.01.20
21:13
stargator
Die meisten kommen mit dem mittlere 6-Core Modell und 2 TB Fusion oder 1 TB SSD sehr gut hin.
Das mittlere Modell ist eigentlich das schlechteste. Für das bisschen Mehrleistung im Vergleich zum kleinsten Modell sind die 200€ Aufpreis zu viel.
Und wenn man auf 2TB Fusion oder SSD geht, ist der Preisunterschied zum großen Modell nur noch 60€ (und da hat man dann den 3,7GHz i5 der 9. Generation und die 8GB Grafikkarte).
Also entweder das kleine oder große Modell. Abhängig davon wieviel Videobearbeitung gemacht wird.
Hilfreich?
0
HAL 9000
21.01.20
21:21
Wie wäres es mit diesem refurbished?
Refurbished 2019er Modell
RAM ist ok, 256 GB SSD sollten reichen, für mehr Speicherplatz einfach eine externe SSD per USB 3.1 anschließen.
Hilfreich?
0
Schneewolf
21.01.20
23:13
Danke für Eure Beiträge,der zuletzt genannte Refurb. Wäre ausreichend - alles andere extern erweitert RAM müsste noch ergänzt werden
Das kann man selber machen ?
Gruß Wolfgang
Hilfreich?
0
HAL 9000
21.01.20
23:51
Schneewolf
RAM müsste noch ergänzt werden
Das kann man selber machen ?
Mit 16 GB RAM dürftest du für deine Zwecke schon gut bedient sein, ansonsten kannst du den RAM auch selbst erweitern, die Slots sind frei zugänglich.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Mac-Leistung: Wie viel schneller ist eine inter...
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...