Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac 2019 Sonoma 14.2.1 Anzeige Problemauschaltung
iMac 2019 Sonoma 14.2.1 Anzeige Problemauschaltung
BlumHW
17.01.24
12:17
Guten Tag! Ich schalte meinen Mac abends immer aus. Seit ca. 2 Wochen erscheint nach dem Einschalten mein persönliches Hintergrundbild und nach wenigen Sekunden das Apple-Bild Sonoma-Weinberg mit dem Hinweisfenster: "Du hast deinen Computer wegen eines Problems ausgeschaltet" Es gibt weiterhin die Auswahl die Programme, die beim Abschalten geöffnet waren, wieder zu öffnen, oder nicht.
Ich habe aber den Mac nicht wegen eines Problems ausgeschaltet!
Woran liegt das?
Ich habe im sicheren Modus gestartet und später auch über Recovery Sonoma neu installiert. Es bleibt dabei.
Wer kann mir einen Rat geben?
Hilfreich?
0
Kommentare
Brandy
17.01.24
12:31
Wie hast du ihn ausgeschaltet? Normal heruntergefahren?
Hilfreich?
0
BlumHW
17.01.24
12:56
>Brandy : Wie immer über den Apfel in Menüleiste
Hilfreich?
0
picsnmore.de
17.01.24
14:21
Das hatte ich auch schön öfters... bislang habe ich noch keine andere Abhilfe gefunden als den Mac mit Onyx zu bereinigen... alles, was sonst so rumgeisterte an Beschreibungen (logs löschen etc.) hatte ich versucht.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
17.01.24
14:51
BlumHW
Wie immer über den Apfel in Menüleiste
Dann muss macOS während des Herunterfahrens abgestürzt sein. Gibt es im Meldungsfenster beim nächsten Start die Option, das zugehörige Protokoll anzuzeigen? Falls ja, solltest Du den oberen Teil mal hier angeben.
Hilfreich?
0
ErSitztDavor
17.01.24
19:07
Die Lösung steht auf Macuser.de im Thread "'Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet.' - Bei jedem Boot-Vorgang/Neustart, macOS Monterey 12.2":
So, Problem scheint jetzt gelöst! - ich habe nochmals etwas recherchiert: und in einem der Hackintosh Foren wird beschrieben, dass das Problem unter anderem dann auftritt, wenn ein Protokoll 'falsch gespeichert' und beim Neustart dann als 'aktuell' von macOS interpretiert wird. Parallel dazu wird in den Apple Support Communities berichtet, dass der Parameter, der diese Fehlermeldung auslöst anscheinend im PRAM gespeichert ist/wird.
Jetzt ist es so, dass an besagtem Mac FileVault aktiviert ist und der Mac vor etwa 1 Woche im Ruhezustand ausging (Akku leer). Da der erste Auftritt des Problems im selben zeitlichen Rahmen liegt, war jetzt meine Vermutung, dass vlt. ein Fehlerprotokoll vom Ruhezustand-Shutdown der letzten Woche irgendwo in der Konsole/den Logs gespeichert wird und dank FileVault irgendwie bei jedem Neustart oder klassischem Aus-/Einschalten wieder eingelesen wird.
Kurz um: An anderer Stelle wird OnyX zur Problembehebung vorgeschlagen - hatte das Tool bisher nie installiert/genutzt, habe es jetzt aber probiert. Entsprechend habe ich diese Jobs ausgeführt:
Hilfreich?
+2
BlumHW
20.01.24
17:10
Update:
Nach vielen Telefonaten mit dem Support, die keine Lösung brachten, habe ich den Mac komplett gelöscht und aus der Time Machine neu aufgesetzt. Seitdem ist das Problem gelöst.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das Apple-Frühjahr 2025
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Daten verschlüsseln – aber wie? Vor- und Nachte...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
Test: eversolo DMP-A10
iOS 18.1 veröffentlicht