Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac (21.5-inch, Mid 2010) mit SSD aufrüsten

iMac (21.5-inch, Mid 2010) mit SSD aufrüsten

Sarkis
Sarkis05.05.1814:07
Guten Tag zusammen

Wegen eines Notfalls, will ich einen betagten iMac (21.5-inch, Mid 2010) mit einer schnelleren und vor allem grösseren SSD aufrüsten. Auf was genau muss ich achten wegen des Einbau´s bzw. welche Art von SSD sind da geeignet (Technische Angaben) ?.

Danke für jegliche wertvollen Tip
+1

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad05.05.1814:56
Samsung EVO 850 bzw. 860. Es braucht einen 3,5“-2,5“-Adapter und einen Temperatursensor. ESD-sicher arbeiten, und beim Zusammenbau schön Panel und Scheibe putzen.

Große Vorsicht walten lassen beim Ausbau des Panels, vier sehr empfindliche und kurze Kabel!
+4
rmayergfx
rmayergfx05.05.1815:07
Wie Hannes Gnad (Danke) schon schrieb, Sauberes arbeiten ist das A&O und auch das richtige Werkzeug. Für den Ottonormalverbraucher empfehle ich ein externes FW800 Gehäuse mit SSD und darauf das macOS zu installieren und die interne als Rescueboot und Datengrab zu misbrauchen. Bei den SSD kannst du mit der aktuellen Samsung EVO Series nichts verkehrt machen. 830/840/850/860 alles schon verbaut und läuft stressfrei.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
R-bert05.05.1815:18
Eigentlich kann man beliebige Platten bzw. SSDs mit (3,5" Rahmen) verbauen.
Der kleine Haken bei den 2009er und 2010er Modellen ist der "Abgriff" der Temperaturinformation für die Lüftersteuerung über eine zusätzliche Leitung über zwei Pins direkt von der Festplatte statt von einem aufgeklebten Temperatursensor. Je Hersteller (Seagate, WD etc.) sind diese obendrein unterschiedlich belegt. Ohne Temperaturinfos dreht der Lüfter dauerhaft mit voller Umdrehungszahl.
Der einfachste Weg wäre, den gleichen Hersteller zu verwenden und wieder eine 3,5" Festplatte zu nehmen.
Die nächste Option ist die Umdrehungszahl der Lüfter manuell mit Software zu regeln. Die Laune einer Softwareschmiede oder mögliche Probleme bei OS-Updates bzw. OS-Wechsel erhöhen allerdings die Wahrscheinlichkeit, sich mehr als einmal damit zu beschäftigen.
Daher habe ich dann zu Option 3 dieser Alternative gegriffen und ein passendes "OWC temp sensor kit for 2009-2010 iMacs" bestellt. Dieser bringt einen eigenen Temperatursensor mit und man kann jegliche SATA-Festplatte verbauen.
Eine gute Anleitung fürs Zerlegen und Zusammenbauen gibt es hier:
+2
ahs05.05.1822:19
Diesen Umbau habe ich auch hinter mir, da der iMac mit seiner HD gefühlt immer langsamer wurde. Allerdings haben alle anderen Macs im Haushalt vor diesem Umbau bereits SSDs gehabt, so dass der Unterschied zwischen HD und SSD natürlich besonders deutlich spürbar war...
Mit der Anleitung von iFixit war zumindest theoretisch alles klar. Das "gemeinste Kabel" ist in meinen Augen das Display-Kabel mit seinem Stecker. Da kam ich beim Zusammenbau kurzfristig ins "Grübeln", da die Kontakte wirklich sehr filigran sind.
Zunächst hatte ich die SSD (preiswerte Kingston SSD) in ein überzähliges 3,5"-Adaptergehäuse eingebaut. Da aber aus unerfindlichen Gründen meine Systeminstallation nicht funktionieren wollte, habe ich die SSD nochmal ausgebaut und dann einfach ohne jedweden Adapter sozusagen "quick and dirty" einfach an die HD-Halterung geschraubt. Diese Aktion erfolgte dann aber nur mit minimal angehobenem Display (auf "Kabelstecken" hatte ich nämlich keinen Lust mehr...). Die erneute Installation des Systems mit einem neuen USB-Stick funktionierte dann auch (Ursache für den Fehlschlag war wohl mein "alter" USB-Stick). Die Lüftersteuerung übernimmt die Software Macs Fan Control fehlerfrei und zuverlässig, so dass man meiner Meinung nach auf den Hardware-Sensor verzichten kann. Der iMac selbst läuft stabil und fehlerfrei. Dank der SSD hat man fast das Gefühl an einem neuen Rechner zu sitzen...
+2
Sarkis
Sarkis05.05.1823:09
Danke euch allen für die wertvollen Tipps. Dann werde ich mal loslegen
0
rmayergfx
rmayergfx10.05.1812:53
Womit loslegen ? Welche Variante ist denn nun angedacht ? Wenn schon umgebaut wurde, teile uns doch mit wie das Ergebnis ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.