Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24 runtergefallen, Display gesplittert. Vorschlag Reparatur?

iMac 24 runtergefallen, Display gesplittert. Vorschlag Reparatur?

Turmsurfer
Turmsurfer19.04.2316:39
Hallo zusammen,

bei Freunden von mir ist der iMac 24 vom Tisch gekippt. Mac geht noch, aber das Display ist zersplittert.
Frage: Wo lässt man das reparieren?
Kann man notfalls einen externen Monitor anschließen?

Ist wohl finanziell ein Totalschaden .. super ärgerlich. Der Nachteil der Leichtigkeit ..

Danke,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Boss
Boss19.04.2317:13
iMac öffnen intern Display Stecker abziehen, extern anstecken und sollte ohne Probleme als Hauptmonitor erkannt werden.
0
adiga
adiga19.04.2317:17
Schau mal zuerst bei den Versicherungen (Hausrat) rein (resp. Deine Freunde sollten das tun) und gucken, ob ein solcher Schaden auch bei Eigenverschulden gedeckt ist. Wenn ja, zu einem AASP gehen und einen Kostenvoranschlag verlangen. Mit einem kleinen Selbstbehalt sollte das dann repariert werden können. Sofern die Reparatur die Kosten eines Neugerätes nicht übersteigt.
+4
Turmsurfer
Turmsurfer19.04.2318:57
Danke für die Tipps! Eine Versicherung besteht wohl nicht - aber man kann wohl noch drauf arbeiten. Im iMac ist ja nicht wirklich viel Technik und keine mechanischen Teile verbaut!
0
maculi
maculi19.04.2319:28
Per USB-C lässt sich problemlos ein externer Monitor betreiben. Sieht dann eben nicht schön aus, funktioniert aber.
0
marc.hb20.04.2308:39
Wie alt ist der Mac?
0
SignoreRossi
SignoreRossi20.04.2308:43
maculi
Per USB-C lässt sich problemlos ein externer Monitor betreiben. Sieht dann eben nicht schön aus, funktioniert aber.
Ich würde den iMac runter den Schreibtisch stellen und nur noch mit dem Externen Monitor arbeiten. Nicht optimal, aber wohl die beste Methode den iMac weitert nutzen zu können.

Rep. schätze ich auf >700
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0
X-Jo20.04.2310:17
marc.hb
Wie alt ist der Mac?
Bis 2009 gab’s 24 Zöller und ab 2021.
0
marc.hb20.04.2310:48
Das beantwortet aber nicht die Frage
+1
40the820.04.2311:25
Boss
iMac öffnen intern Display Stecker abziehen, extern anstecken und sollte ohne Probleme als Hauptmonitor erkannt werden.
Achtung, zumindest bei den 21,5“ iMacs habe ich hierbei das Phänomen beobachten können, dass der Prozessor herunter gestaltet wird.

Vielleicht gibt es dieses Verhalten auch bei Apple Silicon.

Besser ist eine Reparatur 👍🏼
-3
maculi
maculi20.04.2311:25
Da von Leichtigkeit die Rede ist schließe ich auf den M1-iMac. Wobei, es ist nicht "Der Nachteil der Leichtigkeit", sondern doch wohl eher der Nachteil der Schusseligkeit.
0
X-Jo20.04.2311:38
marc.hb
Das beantwortet aber nicht die Frage
Richtig! Bis zu einer Antwort bleibt’s spannend …
40the8
[…]
Besser ist eine Reparatur 👍🏼
Wenn’s ein M1-Modell ist. Beim 2009er lohnt sich das eher nicht mehr.
maculi
Da von Leichtigkeit die Rede ist schließe ich auf den M1-iMac. Wobei, es ist nicht "Der Nachteil der Leichtigkeit", sondern doch wohl eher der Nachteil der Schusseligkeit.
Wenn Fehler passieren, ist stets das allerwichtigste, (irgend-)einen Schuldigen zu finden. In diesem Fall wurde mit der »Leichtigkeit« eine gute Wahl getroffen, man muss niemanden »auf die Füße treten«.
+4
Turmsurfer
Turmsurfer21.04.2313:47

Hehe - danke für eure Beiträge! Ja, es handelt sich natürlich um den aktuellen M1-iMac. Habe ihn mir mal live angeschaut, funktioniert weiterhin tadellos, sind auch keine erhabenen bzw. scharfkantigen Splitter zu spüren. Nachdem das Logic Board nicht größer als ein iPhone ist und so gut wie keine mechanischen Teile verbaut sind, läuft der iMac jetzt auch mit Spider-Optik!

Aber ja - eine Reparatur ist leider unverhältnismäßig teuer! Eigentümer ist unglücklich über das Stromkabel gestolpert. Ich fordere Magsafe bei allen Macs!
+5
ssb
ssb21.04.2313:55
Tja, wäre es nicht dem Eigentümer passiert, hätte das ein Fall für die Haftpflicht-Versicherung sein können. Aber wenn er noch funktioniert und das Spinnennetz nicht zu sehr stört, tja, dann halt weiter verwenden. Das sehe ich auch regelmäßig bei Leuten mit abgestürzten SmartPhones.
Wenn man sich damit arrangieren kann - dann sollte man das tun.
Wenn nicht oder nicht mehr, dann könnte ein Neugerät fast die sinnvollere Wahl sein.

Tja - und das nächste mal besser darauf achten, wie man die Kabel verstaut. Solche Unfälle kommen öfter vor, nicht nur bei Computern.
0
tjost
tjost21.04.2314:51
es scheint ja nur das Glas kaputt zu sein.
Kann nicht so teuer sein.
-1
sffan21.04.2315:25
tjost
Ich denke da ist das Display fest mit verbunden/auf-laminiert?
Ich glaube nicht, daß das billig wird.. Einer der Gründe wieso ich persönlich mich mit solchen „all in one“ Geräten nicht anfreunden kann.
+2
Velasco21.04.2315:59
iFixit: https://de.ifixit.com/Teardown/iMac+M1+24-Inch+Teardown/142850

Neues Glas bestellen, iFixit Reparaturkit, ist immer gut wenn eines im Haus ist, und dann ein neues Glas einsetzen.

Ansonsten den Mac zum Reparaturservice bei einem Händler bringe, wenn du es dir nicht selbst zutraust. Aber wenn es nur das Glas ist, würde ich das selbst machen.
+3
marode21.04.2316:03
ich mußte mal bei meinem late 2013 27" iMac das Netzteil tauschen und dafür natürlich auch das Display lösen. Mit dem Toolkit und der Anleitung von iFixit war das relativ stressfrei machbar. Gerät ist immer noch ohne Mucken im Einsatz. Wenn man sich also ein vergleichbares Schrottgerät mit funktionierendem Display oder gar ein neues Display kauf, sollte sich eine Reparatur für so ein junges Gerät in jedem Fall lohnen wenn man die Reparatur schnell selbst erledigt.
+1
berlin7921.04.2316:23
tjost

"Kann nicht so teuer sein"?

Musste fast lachen als ich das gelesen habe . Gerade bei Apple ist schnell alles sehr teuer. Ersatzteile waren schon immer teuer. Gerade Displays.

Dort kann man sich die dünne Displayeinheit bei IFIXIT einmal anschauen *klick*

Auch andere Personen haben schon die leidvolle Erfahrung machen müssen. Apple Community *klick*
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
marc.hb21.04.2316:27
Und ich hätte echt nicht gedacht, dass es Fälle gibt, wo man AppleCare+ für einen Desktop Computer benötigt.

Wobei, wenn man über das Kabel eines Standcomputer stolpert, hat derjenige das auch einfach nicht sinnvoll verlegt. Sowas darf nicht passieren. Beim Laptop hat man diesen Fall ja deutlich häufiger, da man schnell mal das Netzteil nutz, während man am Küchentisch sitzt etc.

Hat er Apple mal gefragt, was die Reparatur kosten würde? 600€ wären ja noch vertretbar, wenn man schaut, was ein neuer iMac kostet (vor allem, wenn man mehr als die Basiskonfiguration gekauft hat).
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.