Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" A1419 Late 2012 Displayreparatur bzw. Frage was da defekt sein könnte

iMac 27" A1419 Late 2012 Displayreparatur bzw. Frage was da defekt sein könnte

Skinner02.12.1711:28
an meinem Imac 27 A1419 Late 2012 zeigte das Display nur noch graue Artefakte.
Ich bin davon ausgegangen das die verbaute Grafikkarte Geforce 660m defekt ist.
Deshalb habe ich den Rechner zu einer Firma gebracht die den defekten Grafikchip auslötet und tauscht.
Gerade habe ich per Mail die Nachricht erhalten, das der Fehler offensichtlich nicht an der Grafikkarte liegt, da diese mit einem neuen Chip versehen wurde der Fehler aber weiterhin besteht.
Als Tipp gab man mir ich sollte mir einen defekten Imac gleichen Modells suchen ( bei dem die GRAKA tatsächlich defekt ist) und das Panel tauschen. Das macht m.M nach auch Sinn.

Meine Frage ist was an der Display Elektronik in der Regel kaputt geht ?
Muss tatsächlich die ganze Elektronik getauscht werden ?

Vielleicht hat ja jemand da schon einschlägige Erfahrungen gemacht und kann mit Infos darüber geben.

Ich würde meine Kiste gerne wieder zum Laufen bringen.
0

Kommentare

Dosyhosy02.12.1711:58
Hallo,

das ist echt eine harte Nuss. An Deiner Stelle würde ich versuchen ein externes Display an die Thunderbolt Ports zu hängen, um zu sehen, ob die Grafikkarte und CPU Grafikchip funktionieren.

Kommt das das Einschalt-ok-Bumm?
Kannst Du die Maschine anpingen?

Gruß Dosyhosy
0
Skinner02.12.1714:27
hey Danke für die Info.

ja das Anschaltgeräusch kommt,
ob ich sie anpingen kann kann ich erst testen wenn ich sie von dem Chip Reparateur zurück habe.
Zur Frage ob ein externes Display funktioniert, schreib ich mal eine Mail vielleicht kann der das für mich testen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.1715:30
Skinner
an meinem Imac 27 A1419 Late 2012 zeigte das Display nur noch graue Artefakte.
Ich bin davon ausgegangen das die verbaute Grafikkarte Geforce 660m defekt ist.
Deshalb habe ich den Rechner zu einer Firma gebracht die den defekten Grafikchip auslötet und tauscht.
Gerade habe ich per Mail die Nachricht erhalten, das der Fehler offensichtlich nicht an der Grafikkarte liegt, da diese mit einem neuen Chip versehen wurde der Fehler aber weiterhin besteht.
Ach wie schön, wenn höchst vermutlich nicht autorisierter Service erst mal baut, ohne zu wissen, was eigentlich defekt ist...

Deshalb testet man sowas vor einer Montage mit externem Display und anderem internen Display, mindestens.
+5
wanda2002
wanda200204.12.1721:22
Hi also ich denke nicht das das die Graka ist ab 2012 habe ich noch nie ein defekten iMac mit Graka gesehen denke ist das Display ist defekt
Wenn du aus dem Raum Frankfurt bist kann ich die gerne ein Display
leihen habe eins da ist nur obern a glas kleiner sprung aber es geht einbandfrei zum test immer gut:)
0
Skinner05.12.1711:00
Hallo, Wanda2002 das ist total nett von Dir.

Ich habe zwischenzeitlich die Nachricht der Rep. Firma erhalten das ein externes Display angeschlossen wurde und das das Bild dort einwandfrei ist.

Ich hatte dann angemerkt das man das als Fachfirma das besser ZUERST mal getestet hätte, bevor man den Grafikchip tauscht.
Da jetzt ja ein funktionierender Chip gegen einen ebenfalls funktionierenden Chip ausgetauscht wurde.

Die Firma hat mir auf meine Anfrage hin Euro 50 erlassen,so das mich die Reparatur "nur" noch Euro 170 kostet. Das ist m.M.n. nach trotzdem rausgeschmissenes Geld, das der Mac ja immer noch defekt ist.

Ja, offensichtlich hat nur das Display einen Schuss.
Allerdings ist ein gebrauchtes Display auch eher schlecht zu bekommen.
0
Skinner06.12.1715:18
@ wanda 2002

ich kann Dir keine PN schreiben da ich noch nicht genügend Beiträge verfasst habe,
vielleicht möchtest Du ja Dein Display mir ja verkaufen, es scheint ja möglich zu sein,
aus 2 defekten ein funktionierendes Display zu machen .
0
Skinner07.12.1713:24
so habe jetzt das Gerät wieder bei mir stehen, an einem externen Monitor läuft es einwandfrei.

Ich bin nun auf der Suche nach einem funktionierenden Ersatzdisplay, da es niemand gibt der die
Displays reparieren kann.
Angebote willkommen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.12.1715:52
Man bekommt so was von AASP/PSP, also dem offiziellen Apple Hardware Service: Rechner hinbringen und reparieren lassen.
+1
Skinner10.12.1711:29
lieber Hannes, eine Reparatur bei Apple übersteigt den Zeitwert des Gerätes deutlich, da muss man sich schon etwas einfallen lassen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.12.1712:20
Ein iMac 27" (Late 2012) wird je nach Ausstattung zwischen 800 und 1.200 Euro gehandelt. Der originale Bildschirmservice sollte um 660 Euro inkl. Montage und MwSt kosten. Gewiß kein Schnäppchen, aber noch unterhalt des Restwerts...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.