Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac 27" Mid.2011 - HD Tausch
iMac 27" Mid.2011 - HD Tausch
Juergen
27.05.13
19:41
Obiger iMac steht derzeit beim Händler, da die Scheibe von innen beschlagen ist und auf Apple Care Abhilfe geschaffen wird. Soweit, so gut.
Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich die interne HD tauschen lassen. Von Hause aus ist eine 1 TB Platte verbaut. Ersetzt werden sollte sie durch eine 3 TB WD Caviar Black.
Eben ruft mich der Techniker an und teilt mir mit, dass ein HD Tausch nicht geht, da die Lüftersteuerung in der Firmware der Festplatte steckt. Würde man die 3TB Platte einbauen, drehen die Lüfter volle Pulle.
Kann das jemand bestätigen. Ich habe noch nie von derartiger Vorgehensweise gehört.
Danke.
Hilfreich?
0
Kommentare
Jerschen
28.05.13
07:43
Yo, ist so, dass die Festplatten mittlerweile eine angepasste Firmware haben. Täuscht man gegen eine andere ohne diese FW, drehen die Lüfter voll auf, da die Temp nicht ausgelesen werden kann.
Hilfreich?
0
Ghostmaster37083
28.05.13
07:50
Kann man aber über das Tool SSD FAN Controll wieder runter regeln. Allerdings sollte das der Techniker auch schon vorher gewusst haben. Ist ein bekanntes "Problem" bei diesen iMac´s
Hilfreich?
0
Juergen
28.05.13
10:29
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich sage nur: danke Apple.
Hilfreich?
0
semmelroque
28.05.13
10:30
ja, in der tat - ein leidiges thema...
abhilfe könnte der gravis c-breeze schaffen.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
28.05.13
11:07
Oder ein ODD-Temp-Sensor, der paßt.
Hilfreich?
0
Juergen
28.05.13
11:46
Danke für die Tipps. Ich fahr mal bei Gravis vorbei...
Hilfreich?
0
semmelroque
30.05.13
19:17
...und??? gibts neuigkeiten???
Hilfreich?
0
Juergen
31.05.13
09:12
Ja, gibt es.- Gestern wurde der Rechner zum Umbau bei Gravis abgegeben. Sie berechnen 50 Euro für die c-breeze Platine + Einbaukosten.
Da der Rechner noch Apple Care hat, wird auch gleich die Frontscheibe gewechselt. (Staub von innen). Dieser Mangel konnte von einem anderen Händler nicht beseitigt werden.
semmelroque - danke für deinen Hinweis.
Hilfreich?
0
semmelroque
31.05.13
09:58
freut mich zu hören - wäre auch nett, wenn du dann mal laut gibst, wie sich dieses c-breeze dingenskirchen so verhält/schlägt...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.4, macOS 15.4: Erste Beta erschienen – V...
Kuo zum faltbaren iPhone: Preis, technische Spe...
iPhone 17 Air: Neue Renderings sollen finales D...
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
Firefox: Gestrichenes Datenschutzversprechen un...
64-GB-Ära vorbei
Kurz: "Racist" als "Trump" verstanden: Apples k...
Apple veröffentlicht macOS 15.3 (Aktualisierung...