Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac 27 Zoll (5k, 2019) SSD Upgrade
iMac 27 Zoll (5k, 2019) SSD Upgrade
Garpy
31.12.24
10:57
Hallo werte Mac-Freunde,
ich kam in den Besitz eines iMacs 2019 5k. Schönes Gerät, Monitor ist schon wirklich erste Sahne.
Ram habe ich von 8 auf 32 GB aufgerüstet - merkbar schneller.
Ist eine 2 TB HD verbaut, die ich gerne gegen eine SSD tauschen (lassen) möchte. Da ich dazu das verklebte Display entfernen muss, möchte ich es nicht selbst machen. Habe zwar keine linken Hände, aber dennoch erscheint mir das alles nicht so einfach.
Ich lese nun im Internet verschiedene Infos: Manche Seiten schreiben, dass man unbedingt ein Upgrade-Kid nehmen muss, was einen neuen Hitzesensor beinhaltet. Andere wiederum schreiben, dass man das nicht benötigt.
Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ja, habt ihr einen neuen Hitzesensor verbaut? Wenn nein, läuft der Lüfter nun immer auf voller Pulle? Manuelle Lüfterkontrolle über das System
möchte ich eigentlich nicht haben, da der i5 ja ordentlich Wärme produziert. Wenn ich dann zu wenig Lüfterspeed einstelle, könnte das Gerät überhitzen.
Danke für Euren Erfahrungsschatz!
(Guten Rutsch!!)
VG
Garpy
Hilfreich?
+2
Kommentare
StephanMacuser
31.12.24
11:05
Hitzesensor brauchst Du nicht.
Ich habe dazu Macs Fancontrol benutzt.
Läuft zuverlässig.
Hilfreich?
0
M@rtin
31.12.24
11:38
StephanMacuser
Hitzesensor brauchst Du nicht.
Ich habe dazu Macs Fancontrol benutzt.
Läuft zuverlässig.
Ich bin nicht so informiert, wie der ursprüngliche Aufbau ist, aber ich eine Hardware-Lösung ist immer einer Software-Lösung vorzuziehen. Hängt die Software, überhitzt im schlimmsten Fall CPU oder GPU. Und weil der Aufwand des Öffnens am höchsten ist, würde ich lieber den Temperartursensor verbauen lassen.
Hilfreich?
+3
Marcel Bresink
31.12.24
11:38
Man braucht weder einen neuen Temperatursensor noch zusätzliche Software.
Das angesprochene Problem gab es nur bei iMac-Baureihen zwischen 2009 und 2012.
Hilfreich?
+10
Garpy
31.12.24
12:16
Marcel Bresink
Man braucht weder einen neuen Temperatursensor noch zusätzliche Software.
Das angesprochene Problem gab es nur bei iMac-Baureihen zwischen 2009 und 2012.
Hallo Marcel,
ja, das hatte ich gehofft.
Unter der Anleitung bei iFitit steht jedoch, dass ein Sensor benötigt würde (s. Schritt 34)
Daher bin ich ziemlich verunsichert und ich sehe das wie M@rtin, ne Softwarelösung möchte ich weniger. Da würde ich bei einer HD bleiben.
VG und herzlichen Dank für eure Antworten!!
Garpy
Hilfreich?
0
jochenk
31.12.24
12:28
Hallo,
ich würde die interne HD drin lassen, und mit einer externen SSD 2GB aufrüsten,
und diese als Startvolume verwenden.
die kann man auch hinter den iMac legen, und stört da nicht, das ist am wenigsten Aufwand und Risiko!
Hilfreich?
+2
Cabilao
31.12.24
12:32
Gary
Wenn du dir unsicher bist, dann halte dich an den iFixit Lösungsansatz. 2,5" SSD's werden im Allgemeinen nicht so warm/heiß das sie den Lüfter hochdrehen lassen. Selbst die Mehrkosten vom OWC Adapterkabel mit Sensor werden sich relativieren.
Du solltest eher darüber nachdenken, ob du nicht die Blade NVMe SSD
oder gar beide tauscht/austauschen lässt. Dann wird es richtig flott mit den Datenraten.
Glückauf!
Hilfreich?
+1
omoopo
31.12.24
12:42
Hallo, bestimmt 25 imac’s nach gerüstet und die beiden letzten nutze ich umgebaut als 2 Monitore für mein Mac Studio einfach nur gut mit relativ wenig Aufwand und Kosten.
Bau oder lass dir eine 4TB Nvme mit Heatpipe einbauen. Dürfte nicht so teuer sein und der Einbau ich hab immer 150€ genommen.
Viel Spaß damit.
Hilfreich?
+1
twix
01.01.25
05:26
jochenk
Hallo,
ich würde die interne HD drin lassen, und mit einer externen SSD 2GB aufrüsten,
und diese als Startvolume verwenden. die kann man auch hinter den iMac legen, und stört da nicht, das ist am wenigsten Aufwand und Risiko!
Das empfehle ich auch - bzw. hatte meinen iMac 2017 (gekauft Ende 2018) bis vor zwei Wochen genau so betrieben. Ein 20€ USB 3 Gehäuse mit 1TB m2-SSD für zusammen 150€ ergab ein wunderbar snappy System. Der relevaten Hauptvorteil einer SSD gegenüber einer Festplatte sind ja die geringen Zugriffszeiten.
Es wär zumindest mal ein Versuch für dich wert, ob diese Konfiguration deine Nutzeransprüche bereits befriedigt.
Beste Grüße
Peter
Hilfreich?
0
Garpy
01.01.25
11:18
Ich danke euch allen für die wertvollen Tipps!
Habe noch ein paar Anfragen bei Apple-Händlern laufen. Mal schauen, was da noch rauskommt.
Alles Gute euch fürs Neue Jahr! Gesundheit, Glück und Frieden!
Hilfreich?
+1
Schens
01.01.25
20:04
Nimm den Hardware-Sensor. Ich habe die Lösung mit Fan-Control und bin nicht glücklich damit. Läuft zwar, muss aber oft "getweakt" werden. Und wenn die Bude eh schon offen ist...
Hilfreich?
0
Schens
01.01.25
20:06
Und das verklebte Ding selbst zu öffnen ist tatsächlich kein Problem. Das saubere Wiederzusammenbauen mit frischen Klebestreifen ist dann schon was anderes. Da muss man wirklich sauber und fettfrei arbeiten.
Hilfreich?
+1
tranquillity
02.01.25
10:01
Hab den Umbau auch schon an 2 iMacs selbst gemacht: Ist wirklich kein Hexenwerk und mit minimalen Hardware-Erfahrungen machbar (Werkzeug vorausgesetzt → iFixit). Ich habe einen 2012er 24“ iMac und einen 2015er 27“ iMac umgebaut dergestalt, dass ich die interne HD gegen eine SSD ausgetauscht habe. Ich kann es wirklich nur empfehlen, der Rechner hat danach noch einiges an längerer Benutzbarkeit. Achso, zur Eingangsfrage: Einen Hitzesensor habe ich nicht benötigt, läuft alles auch so problemlos.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Interview: Größte private Mac-Sammlung
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
CarPlay 2: Apple kann Versprechen nicht halten
PIN-Code erraten: Dauer