Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" als external Monitor - Rechte nötig??

iMac 27" als external Monitor - Rechte nötig??

SvenHall10.03.1009:33
Hallo

Ich möchte einen iMac 27" als externen Monitor für mein MBP nutzen

Ich habe das nötige MiniDisplayPort-MiniDisplayPort Kabel gekauft.
Im Laden funktionierte es problemlos. Einstecken und fertig

Hier beim iMac 27" in meinem Büro geht es nicht.

Hat jemand Erfahrung ob es evtl. mit den Rechten / Administration zusammenhängen kann?

Danke
Sven
0

Kommentare

zwobot10.03.1009:46
http://support.apple.com/kb/HT3924?viewlocale=de_DE

War doch ganz einfach
0
Snowleopard_0910.03.1010:12
cmd+F2 Taste und dann sollte es funktionieren. Leider läuft der iMac imHintergrund weiter.
0
ChrisK
ChrisK10.03.1010:43
Guck mal in der Aktivitätsanzeige ob auf dem iMac ein Prozess namens "dpd" (DisplayPort Daemon) läuft, der ist für den ganzen Spaß zuständig. Bei mit fehlt mysteriöser das ganze Programm (in usr/libexec/dpd), was launchd dazu gebracht hat mir alle 10 sek. sämtliche Logs mit fehlgeschlagenen Startversuchen voll zu spamen. Hab den Dienst einfach komplett deaktiviert, brauch ich im Moment eh nicht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
SvenHall10.03.1012:01
zwobot
http://support.apple.com/kb/HT3924?viewlocale=de_DE

War doch ganz einfach

Danke für den Tip. Das kannte ich schon

ABER!
Es geht ja bei dem iMac im Laden, aber nicht beim iMac im Büro
UND
Wenn es anders rum gehen würde wäre es mir egal, aber ich will den iMac in meinem Büro benutzen und nicht dem im Laden!

Es ist also ein Problem mit dem lokalen iMac, und ich würde gerne wissen welches
0
SvenHall10.03.1012:02
Snowleopard_09
cmd+F2 Taste und dann sollte es funktionieren. Leider läuft der iMac imHintergrund weiter.

Nein. Geht leider auch nicht
0
SvenHall10.03.1012:04
ChrisK
Guck mal in der Aktivitätsanzeige ob auf dem iMac ein Prozess namens "dpd" (DisplayPort Daemon) läuft, der ist für den ganzen Spaß zuständig. Bei mit fehlt mysteriöser das ganze Programm (in usr/libexec/dpd), was launchd dazu gebracht hat mir alle 10 sek. sämtliche Logs mit fehlgeschlagenen Startversuchen voll zu spamen. Hab den Dienst einfach komplett deaktiviert, brauch ich im Moment eh nicht.

Danke, das könnte ein Problem sein. Ich habe kein dpd Prozess

Kann ich das irgendwie installieren?

Danke
Sven
0
ChrisK
ChrisK10.03.1012:13
Hast du denn wenigstens das Programm selber (Finder Gehe zu Gehe zum Ordner ... "/usr/libexec/")?
0
ChrisK
ChrisK10.03.1012:24
Da fällt mir ein, ich hatte mein komplettes System vom MacBook Pro rübergeclont, vielleicht fehlt dpd deswegen. Hast du auch sowas gemacht?
0
Snowleopard_0910.03.1012:28
Da das Macbook den Modus nicht kennt, wird der Dienst auch nicht installiert. Du hast die Möglichkeit 10.6 drüber zu installieren und danach musst Du noch alle Updates neu aufspielen. Manches eigene Programm wird dann eventuell auch neu installiert werden müssen.
0
ChrisK
ChrisK10.03.1013:04
Achwas.
Ich kram jetzt mal in der System-DVD vom iMac rum und guck, ob ich das Programm da finde.
0
SvenHall10.03.1013:23
ChrisK
Achwas.
Ich kram jetzt mal in der System-DVD vom iMac rum und guck, ob ich das Programm da finde.

Hallo

Vielen Dank! Ich habe nachgesehen und ich habe kein dpd in /usr/libexec/
Das ist wohl die Wurzel des Problemes

Zur Erklärung: der iMac ist im Büro und wird von den Informatikern hier verwaltet. Ich denke die machen auf alle Computer hier die selbe Installation drauf (auch wenn es 10.6.2 ist)

Aber jetzt weiss ich woran es liegt, und was ich suchen muss!

Nur eine Frage: Wenn ich auf einem "normalen" iMac das dpd finde, es auf einen USB Stick kopiere und dann in den folder "/usr/libexec/ auf meinem iMAc kopiere, geht es dann?

Danke
Sven

0
ChrisK
ChrisK10.03.1013:36
Das versuche ich gerade ^^

So, geschafft.

Hab den dpd im BSD-Paket auf der System-DVD gefunden, kannse dir hier runterladen: oder halt von nem richtig installiertem iMac nehmen. Dann einfach mit dem Finder in /usr/libexec/ ziehen (der will dann einmal PW haben) und danach im Terminal den Befehl ausführen, damit die Zugriffsrechte auch stimmen:
sudo chown root:wheel /usr/libexec/dpd
(enter und PW eingeben)

der launchd sollte den Prozess dann innerhalb der nächsten 10 Sekunden starten.
0
ChrisK
ChrisK10.03.1014:28
Ach, und das Progrämmchen "dpaudiothru" gehört auch noch dazu, das wird bei Bedarf gestartet um den Ton (vom DisplayPort?) auf die Boxen zu routen.
, entpacken, auch nach /usr/libexec/ kopieren und dann
sudo chown root:wheel /usr/libexec/dpaudiothru
im Terminal eingeben.
0
SvenHall10.03.1014:49
ChrisK
Ach, und das Progrämmchen "dpaudiothru" gehört auch noch dazu, das wird bei Bedarf gestartet um den Ton (vom DisplayPort?) auf die Boxen zu routen.
, entpacken, auch nach /usr/libexec/ kopieren und dann
sudo chown root:wheel /usr/libexec/dpaudiothru
im Terminal eingeben.

Hallo ChrisK

Genial, es geht!
Ganz herzlichen Dank! Alleine hätte ich das niemals herausgefunden!

Sven
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.