Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" late 2009 friert beim Hochfahren (scheinbar!) mitten im Statusbalken ein.

iMac 27" late 2009 friert beim Hochfahren (scheinbar!) mitten im Statusbalken ein.

macpaneu
macpaneu02.11.1619:04
Vor ca. 2 Wochen fuhr der iMac mit den oben genannten Symptomen nicht mehr hoch, bzw. nur noch im Safe-Mode. Dafür machte ich zuerst das letzte beta-Update verantwortlich. Nach allen üblichen Maßnahmen entschloss ich mich, die interne HD zu löschen und ein neues System aufzuspielen. Über USB-Stick versuchte ich Sierra, El Capitan, Yosemite – nur mit -Taste möglich. Bis ich während eines Starts aus dem Zimmer musste und nach einiger Zeit eine mir unbekannte Stimme hörte: VoiceOver hatte sich ohne mein dazutun gemeldet. Dadurch bekam ich heraus, dass hinter dem grauen Schirm, Apfel und eingefrorenem Statusbalken der Rechner hochgefahren war, die Menüs und die Fenster der zuvor gestarteten Apps offen waren! So konnte ich den Rechner zumindest wieder ordnungsgemäß herunterfahren. Normal starten geht nach wie vor nicht, arbeiten kann ich nach wie vor nur im Safe-Mode. Ich stehe vor einem Rätsel.
0

Kommentare

Chriz_L
Chriz_L02.11.1621:15
Bei dem Thema schließe ich mich mit einem MacBook Air 2012 an. Nach der Installation des letzten Sicherheitsupdates vor Sierra selber Effekt - hängt mit ca. halben Startbalken, wenn ich mich mit einem User anmelde und mit einem anderen oder SaveMode klappt es allerdings problemlos. Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps. (Wollte eigentlich mit weiteren Experimenten auf Sierra warten aber da hab ich leider noch das Problem, dass ein Kunde PPTP-VPN verwendet)
0
Boss
Boss02.11.1621:42
Grafikkarte oder Grafikchip defekt, kann man tauschen. Ich nicht, hab eine Adresse wer es macht.
0
Holly
Holly02.11.1622:41
Hatte ich vor kurzem auch. Scheinbar sterben gerade reihenweise iMacs late 2009.

Hier mein Beitrag:

Ich habe mir hier eine überarbeitete Grafikkarte einbauen lassen. Bis jetzt hält sie. Mal sehen wie lange noch...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.1622:41
Kann eine Grafikkarte, eine Festplatte, oder sonst was sein. Ohne Diagnose in der Werkstatt nicht klar zu tippen...
0
macpaneu
macpaneu02.11.1622:45
Habe das jetzt aber auf neu installierten Systemen unter Sierra, El Capitan und Yosemite.
Warum habe ich, wenn es an der Grafik liegt, im Save Mode keine Fehler? Ich habe wenig Lust, die Grappa zu wechseln und dann zu merken, dass es daran nicht liegt. Der Hardwaretest auf der mitgelieferten DVD zeigt keine Fehler an.
0
macpaneu
macpaneu02.11.1622:47
Festplatte kann nicht sein, da es mit interner oder auch externen Platten auftritt.
0
Holly
Holly02.11.1623:00
Den Fehler, den du beschreibst, hatte ich identisch, auch mit dem Save Mode. Im Save Mode werden viele Grafikaufgaben auf der CPU gerechnet oder abgeschlagen. Die Fehlerbeschreibung findest du auch oft im Netz. Es ist wirklich genau wie bei mir.
0
geka03.11.1602:22
Derart uralte Systeme sind aus Apple-und-Intel-Sicht ein großes Ärgernis: im Grunde reicht die Leistung des Rechners völlig aus, auf der anderen Seite möchten Apple und Intel neue Hardware verkaufen, da wird dann halt getrixt um die Anwender zu "überzeugen"....
0
john
john03.11.1607:56
geka
Derart uralte Systeme sind aus Apple-und-Intel-Sicht ein großes Ärgernis: im Grunde reicht die Leistung des Rechners völlig aus, auf der anderen Seite möchten Apple und Intel neue Hardware verkaufen, da wird dann halt getrixt um die Anwender zu "überzeugen"....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Applecitronaut
Applecitronaut03.11.1608:25
Das sind ja berauschende Aussichten. Habe hier auch noch einen solchen stehen. Welche Prozessoren sind bei euch verbaut. Große oder Kleine Graka?
„Holzauge sei wachsam
0
macpaneu
macpaneu03.11.1611:38
ATI Radeon HD 4850 512 MB
2,66 GHz Intel Core i5 (QuadCore)
0
Holly
Holly03.11.1612:13
Gleiche Grafikkarte wie bei mir
0
Applecitronaut
Applecitronaut03.11.1612:45
Habe eineATI Radeon HD 4670 mit 256 MB verbaut, hoffentlich hält die besser Ist noch der C2D.
„Holzauge sei wachsam
0
rosss03.11.1612:57
Die iMacs scheinen mir thermisch immer am oberen Rand zu laufen, um möglichst leise zu sein. Mein late 2009 bekam vor Jahren Bildzuckungen. Ich habe sofort ein Tool installiert, und damit die Lüfter etwas höher drehen lassen –> Temperatur 5-10° kühler. Seitdem habe ich Ruhe (obwohl es minimal lauter ist).

Statt neuem iMac ist mein Arbeitsrechner daher ein cMP. Gebranntes Kind…
0
deus-ex
deus-ex03.11.1614:56
Hatte ich bei meinem iMac 2009 mit ATI Radeon 4850 auch. Die war dann nach 5 Jahren defekt. Da kein Geld für einen neuen iMac dar war entschied ich mich dazu die tauschen zu lassen. Hat 400€ gekostet. Aber seit dem läuft das Teil weiter. der iMac ist nun in seinem 7 Jahr. Hab nur das DVD Laufwerk gegen eine SSD getauscht und mir ein Fusion Drive erstellt. Fühlt sich beim täglichen Gebrauch wie neu an. Und WoW und Starcraft laufen auch noch. Wenn auch nur noch auf Geringen Details... Aber selbst FCPX lässt sich angenehm nutzen.
0
deus-ex
deus-ex03.11.1614:59
War bei mir genau so. Weil dort bestimmt Bereiche der Graka nicht genutzt werden. Erst wenn der Window-Server mit OpenGL und CoreAnimation angesprochen wird werden Shader Einheiten usw. benutzt die dann die Grätsche gemacht haben.
macpaneu
Habe das jetzt aber auf neu installierten Systemen unter Sierra, El Capitan und Yosemite.
Warum habe ich, wenn es an der Grafik liegt, im Save Mode keine Fehler? Ich habe wenig Lust, die Grappa zu wechseln und dann zu merken, dass es daran nicht liegt. Der Hardwaretest auf der mitgelieferten DVD zeigt keine Fehler an.
0
deus-ex
deus-ex03.11.1615:01
Aber ich muss sagen... Nächstes Jahr ist dann ein neuer iMac fällig. Es wird Zeit.
deus-ex
Hatte ich bei meinem iMac 2009 mit ATI Radeon 4850 auch. Die war dann nach 5 Jahren defekt. Da kein Geld für einen neuen iMac dar war entschied ich mich dazu die tauschen zu lassen. Hat 400€ gekostet. Aber seit dem läuft das Teil weiter. der iMac ist nun in seinem 7 Jahr. Hab nur das DVD Laufwerk gegen eine SSD getauscht und mir ein Fusion Drive erstellt. Fühlt sich beim täglichen Gebrauch wie neu an. Und WoW und Starcraft laufen auch noch. Wenn auch nur noch auf Geringen Details... Aber selbst FCPX lässt sich angenehm nutzen.
0
Applecitronaut
Applecitronaut03.11.1615:07
Steht auch bei mir an. Habe derzeit eine 1TB SSD und als Backup eine 1TB HDD am laufen. Arbeite viel mit C1. Das wird schon ganzschön zäh. Diesmal soll der "Vollausbau" her. Heisst für mich 256 GB SSD, Großer Prozessor und große Graka. Rest extern.Fürchte nur wenn ein neuer kommt reichen 3000 Euro nicht mehr aus.
„Holzauge sei wachsam
0
deus-ex
deus-ex03.11.1615:23
Applecitronaut
Steht auch bei mir an. Habe derzeit eine 1TB SSD und als Backup eine 1TB HDD am laufen. Arbeite viel mit C1. Das wird schon ganzschön zäh. Diesmal soll der "Vollausbau" her. Heisst für mich 256 GB SSD, Großer Prozessor und große Graka. Rest extern.Fürchte nur wenn ein neuer kommt reichen 3000 Euro nicht mehr aus.
Wohl war. Aber dann hat man wieder 6-8 Jahre Ruhe...
0
Sam
Sam04.11.1600:13
hatte das gleiche problem, grund wie von einigen beschrieben war die gk. hab sie im backofen und mit föhn geheizt, dann lief sie noch bis der ersatz kam.
offenbar lösen sich bei grosser betriebshitze die lötstellen vom gchip, mit erneutem waagrecht gelagrten erhitzen können sich diese mit etwas glück wieder verbinden. EXPERIMENTELL!!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Sam
Sam04.11.1600:18
ps: ich hab eine 4850er bei tomac für 200.- bekommen, falls du aus der schweiz bist/connection hast würd ich da mal nachfragen.
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.