Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac 4k 2017 und die leidigen Bluetooth Probleme
iMac 4k 2017 und die leidigen Bluetooth Probleme
hannibal_de1
21.04.19
10:07
Hallo zusammen,
seit fast einem Jahr plagt mich mein iMac mit ständigen Bluetooth Abbrüchen.
Das Problem trat sowohl mit MacOS High Sierra, als auch mit Mojave in aktueller Fassung 10.14.4 auf.
Der Sachverhalt ist immer der selbe:
Nach dem ersten oder zweiten Standby des Macs verlieren nach einigen Sekunden das Magic Keyboard und Trackpad 2 die Verbindung zum Mac. Manchmal verbinden sich die Geräte nach kurzer Zeit wieder, meistens jedoch nicht mehr. Das Bluetooth Modul quittiert dann meist vollständig seinen Dienst und ist "Nicht mehr verfügbar". Debug Menü lässt sich dann logischerweise auch nicht mehr aufrufen. Nach Anschluss eines USB Kabels für Tastatur/Trackpad und einem Neustart funktioniert wieder alles völlig problemlos. Ich vermute, dass das Problem mit dem Standby in Zusammenhang steht. Wie man das aber nachvollzieht?
Die Bluetooth .plist Datei in der Library habe ich schon gelöscht. Ohne Erfolg. Auch wurden sämtliche Bluetooth Verbindungen und Einstellungen zurückgesetzt. Auch das brachte keine Lösung.
Am Mac selber sind nur ein Strom- und LAN Kabel angeschlossen. Keine USB3 Geräte. Der Mac ist nur per LAN mit dem Netzwerk verbunden. WLAN ist zwar aktiv für AirDrop, der Mac befindet sich aber aktiv in keinem WLAN Netzwerk.
Habt ihr noch Ideen was ich tun könnte, außer den Mac zur Reparatur zu geben? Garantie hat er ja noch.
Danke!
Hilfreich?
0
Kommentare
Phonebert
21.04.19
13:48
Mit einem anderen Benutzer tritt das Problem auch auf?
Hilfreich?
+1
hannibal_de1
22.04.19
11:34
Bis jetzt nur mit meinem Benutzerkonto aufgetreten. Nutze den Rechner aber auch alleine. Werde mal ein weiteres Konto einrichten und testen. Danke für den Hinweis.
Hilfreich?
0
Wiesi
22.04.19
21:56
hannibal_de1
Die APP "Android File Transfer" verträgt sich nicht dem Buetooth auf dem MAC. Es treten die von Dir geschilderten Symptome auf. Wenn Du die o.g. App auf dem Mac hast, solltest Du sie dort Entfernen.
Gruß Paul
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
Hilfreich?
+5
hannibal_de1
23.04.19
10:46
@Wiesi
Du bist ein echter Mac-Fuchs!
Ich hatte die Anwendung tatsächlich installiert. Was soll ich sagen: Der Mac war jetzt schon mehrmals im Ruhezustand. Keine Verbindungsverluste nach dem Aufwecken mehr. Ich bin begeistert
Danke nochmal, auch an Phonebert!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...