Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Fusion Drive Platte klonen

iMac Fusion Drive Platte klonen

Syntaxbl11.01.2013:19
Guten Tag,

ich habe vor meinem iMac 27 Zoll 5k 2017 ein SSD Upgrade zu verpassen. Da allerdings eine Fusion Drive Lösung verbaut ist und ich mal gehört habe das Fusion Drive vorher getrennt werden muss. Frag ich mich ob die Platte geklont werden kann wenn die Fusion Drive noch nicht getrennt wurde und dann die neue SSD als einzige Platte ohne Probleme eingesetzt werden kann?
0

Kommentare

Marcel Bresink11.01.2013:32
Syntaxbl
Da allerdings eine Fusion Drive Lösung verbaut ist und ich mal gehört habe das Fusion Drive vorher getrennt werden muss.

Das stimmt nicht und das würde alle Daten auf dem Fusion Drive löschen.
Syntaxbl
Frag ich mich ob die Platte geklont werden kann wenn die Fusion Drive noch nicht getrennt wurde

Das Fusion Drive sollte überhaupt nicht getrennt werden. Wozu soll das gut sein?
+6
Peter Eckel11.01.2014:17
Und welcher Idiot (sorry für das harte Wort, aber manchmal fällt mir echt nichts besseres ein) jetzt den sachlich absolut korrekten und freundlichen Beitrag von Marcel mit einem Daumen nach unten bewertet hat, wüßte ich schon gern.

Marcel hat Recht: Das Fusion Drive auf keinen Fall trennen, ganz normal mit CCC, SuperDuper o.ä. klonen und gut ist's.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
Syntaxbl11.01.2014:35
Peter Eckel
Marcel hat Recht: Das Fusion Drive auf keinen Fall trennen, ganz normal mit CCC, SuperDuper o.ä. klonen und gut ist's.

Wenns geht würde ich es ja gerne vermeiden das Fusion Drive zu trennen. Was wäre denn so schlimm daran das zu trennen? Außer das die Daten weg sind. Die sind ja natürlich auf einer Backup Platte
-3
ttwm11.01.2014:38
@Syntaxbl: "…SSD als einzige Platte ohne Probleme eingesetzt werden kann?" Willst Du denn das Fusion Drive eh komplett aus dem Rechner entfernen und nur noch Deine neue SSD installiert haben?
-1
Syntaxbl11.01.2014:39
ttwm
Willst Du denn das Fusion Drive eh komplett aus dem Rechner entfernen und nur noch Deine neue SSD installiert haben?
Ja genau
-1
Marcel Bresink11.01.2015:02
Syntaxbl
Ja genau

Dann wird die Frage komplett unverständlich. Wenn Du die gebrauchte Hardware sowieso irgendwie anders einsetzen willst und die Daten auch keine Rolle spielen, dann stellt sich die Frage doch gar nicht.

Du hast danach eine Festplatte und ein SSD-Modul, mit denen Du machen kannst, was Du willst. Das "Fusion Drive" ist sozusagen reine Software.
+1
Peter Eckel11.01.2016:15
Syntaxbl
Wenns geht würde ich es ja gerne vermeiden das Fusion Drive zu trennen. Was wäre denn so schlimm daran das zu trennen? Außer das die Daten weg sind. Die sind ja natürlich auf einer Backup Platte
Wenn Du die Daten nicht mehr brauchst, ist es einfach egal. Das war aber aus Deiner urspünglichen Fragestellung so nicht klar, genaugenommen hat die so nur wenig Sinn.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
piik11.01.2017:38
Einfache Antwort:
1. (Bootfähiges) Backup vom (nicht getrennten) Fusion Drive.
2. Alte SSD und Festplatte entfernen.
3. Neue SSD einbauen.
4. Von Backup booten
5. Backup zurück auf neue SSD clonen.
6. Neue SSD in Systemeinstellungen als Startup-Volume festlegen.
0
Krypton11.01.2018:59
Aufwändige Antwort:
Wenn du eine zweite Platte herumliegen hast, solltest du einen zweiten Klon der Platte erstellen, da nach dem Löschen des internen Laufwerks nur noch eine Version existiert. Wenn diese eine Platte beim zurückkopieren hops geht, ist alles weg.

Beim Umbau kannst du entweder die interne SSD stekcen lassen und nur die HDD durch eine SATA SSD ersetzen (einfacher, aber langsamere SSD) oder die HDD ausbauen und die interne SSD durch eine andere SSD ersetzen. Dazu braucht es, soweit ich weiß, einen Adapter, etwa sowas (link zu Amazon.com, gibt’s sicher auch bei .de), die Umbau-Anleitung gibt’s hier (Anleitung von ifixit.com).

Beim Einsatz einer SATA SSD hast du nacher 2 Laufwerke, die du einzeln verwenden kannst. Daraus ein neues Fusion-Drive zu machen, ist möglich hat aber in der Vergangenheit bei vielen zu Problemen geführt. Du könntest dennoch das System auf der blade-SSD installieren und die Daten/den Benutzerordner auf der SATA SSD.
Beim Umbau mit einer nVME SSD hast du nacher nur ein Laufwerk, auf welches du deine Daten zurückspielen kannst.
0
Syntaxbl11.01.2019:38
@Krypton

Der Plan ist eine 1TB nVME SSD und eine 4TB SATA SSD einzubauen. Adapter und alles nötige ist schon bestellt.
0
rmayergfx
rmayergfx11.01.2020:27
Syntaxbl
@Krypton

Der Plan ist eine 1TB nVME SSD und eine 4TB SATA SSD einzubauen. Adapter und alles nötige ist schon bestellt.
Mir absolut unverständlich warum man so was nicht gleich mit in den Anfangs-Thread reinschreibt und nur verwirrende Angaben vom Hörensagen verbreitet. Wieso ist es denn so schwierig einfach mal zu schreiben, hey ich möchte gerne.... muss ich dazu ... ? Wie sich zeigt weißt du ja genau was du eigentlich machen möchtest.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Stefab
Stefab11.01.2021:14
@Sytaxbl: Willst du selbst einbauen oder einbauen lassen? Will evt. auch mal die HD gegen eine SSD tauschen, daher würde mich interessieren, welches Werkzeug(-Set?) zum Einsatz kommt bzw. welcher Händler zu welchem Preis den Umbau anbietet? Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.