Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac G5 (17 zoll) Frage
iMac G5 (17 zoll) Frage
eiba88
07.12.15
14:22
Hi Hallo,
ich habe hier für bestimmte zwecke noch einen iMac G5 der ersten Generation am Start.
Seit kurzen habe ich aber das Problem das der Monitor dunkel bleibt, per Netzwerk und Bildschirmfersteuerung bietet sich mir folgendes Bild (sie Bildanhang)
Kann mir jemand einen Tipp geben was das ist und ob das irgendwie einfach wieder zu Reparieren ist ?
Die Festplatte kann ich normal über das Netzwerk ansprechen und "bearbeiten" , also an der kann es nicht liegen. Könnt5e es sein das die GraKa einen defekt hat ?
Hilfreich?
0
Kommentare
uLtRaFoX!
07.12.15
14:27
Vermutlich, ich glaube die G5 hatten Probleme mit den Grafikchips.
Hilfreich?
0
eiba88
07.12.15
14:43
kann ich das testen ?
Waren die GraKas damals noch zum wechseln ?
Hilfreich?
0
MikeMuc
07.12.15
17:19
Versuche mal einen sicheren Systemstart. Denn es könnte sein das er bei der automatischen Anmeldung hängen bleibt (oder beim Aufbau des Desktops), sofern die automatische Anmeldung aktiviert ist.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
07.12.15
17:59
Bei denen hat es irgendwann das MLB erwischt, geplatzte Elkos...
Hilfreich?
0
Boss
07.12.15
19:11
Hannes Gnad
Ja, iMac G5 schwachstellen Netzteil, Grafikchip u. Elkos
Hilfreich?
0
westmeier
07.12.15
19:35
Die Elko-Problematik lässt sich beim Blick auf das Mainboard schnell erkennen. Mit etwas Geschick können die auch ausgelötet und getauscht werden. Habe ich bereits hinter mir, und es hat die Probleme vollständig gelöst.
Übrigens waren es die Elkos, die die Grafikprobleme beim G5 1. Gen. verursacht haben. Von dedizierten Problemen mit dem Grafikchip ist mir nichts bekannt.
Hannes Gnad
Hilfreich?
0
Stefab
07.12.15
19:39
Also in der Firma läut so einer nun schon über 10 Jahre ohne Probleme.
Der mit 1,8 GHz & Nvidia FX 5200 Ultra.
Das etwas neuere Modell mit 2 GHz & Radeon 9600 hab ich noch zu Hause, damit weiß ich aber nix mehr anzufangen.
Ist irgendwie witzig, dass für geschäftliche Sachen oft Uralt-Rechner noch gute Dienste leisten, die privat praktisch niemand mehr nutzt. 😉
Das beste ist aber der Win98 PC für den Plotter, der wird wohl schon über 15 sein. (glaube 64MB RAM & uralt Pentium irgendwas, vermutlich 3?!)
Hilfreich?
0
Michael
08.12.15
10:49
westmeier
Die Elko-Problematik lässt sich beim Blick auf das Mainboard schnell erkennen. Mit etwas Geschick können die auch ausgelötet und getauscht werden. Habe ich bereits hinter mir, und es hat die Probleme vollständig gelöst.
Übrigens waren es die Elkos, die die Grafikprobleme beim G5 1. Gen. verursacht haben. Von dedizierten Problemen mit dem Grafikchip ist mir nichts bekannt.
Hannes Gnad
So einen habe ich auch hier stehen, die geplatzten ELKO's sind ganz einfach zu erkennen, habe das Motherboard schon ausgebaut, aber ich kann kein ELKO mit den Daten finden, die auf dem defekten stehen
Habe bei Conrad direkt gefragt, aber die hatten auch keine Idee. Der Mac lief noch, stürzte aber nach einiger Zeit denn ab hing sich auf.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
Hilfreich?
0
Boss
08.12.15
11:33
probier damal, die haben mich früher beliefert.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...
2 TByte für 259 US-Dollar: Erste Upgrade-SSDs f...
Geschichte des Finders
Mac-Leistung: Wie viel schneller ist eine inter...
iOS 18.3, iPadOS 18.3 und weitere Update sind da
Patent: MacBook-Gehäuse lädt iPhone auf, reagie...
Time Machine auf SSD – schneller und langlebige...
Kurz: WhatsApp mit Mehrfach-Accounts pro Device...