Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac Late 2013 - Monterey von Fusion Drive auf externe SSD verschieben

iMac Late 2013 - Monterey von Fusion Drive auf externe SSD verschieben

Staubfinger06.02.2212:16
Hallo zusammen,

habe gerade mit Open Core Legacy Patcher auf einem 21,5 Zoll iMac Late 2013 Monterey installiert. Wollte es eigentlich auf einer externen SSD installieren, das klappte aber nicht, jetzt ist es auf der internen Fusion Disk installiert. (Die frühe Variante mit 120 GB SSD.)

So weit läuft alles sehr schön. Nun dachte ich, dass ich mit Carbon Copy Cloner die interne HD - nennen wir sie mal Mac-HD - auf die externe Mac-SSD kopiere und das dann startfähig ist. Ist es aber nicht.

Die EFi-Partiton habe ich mit dem Open Core Patcher auf Mac-SSD angelegt, ich sehe sie auch beim Booten. Aber dann wird beim Starten irgendwie trotzdem auf Mac-HD gewechselt.

Was könnte der Grund dafür sein?

Danke.

Gruß
Michael
0

Kommentare

piik06.02.2216:16
Dass CCC damit Probleme hat vielleicht. Eventuell hilft es, nach einem Cloning das geclonte Volume nochmals mit Monterey "drüberzuinstallieren". Natürlich sollte dann das EFI-Zeugs auch in die EFI-Partition des externen Drives kopiert sein dazu.
0
Staubfinger07.02.2213:43
Habe es jetzt so gelöst, dass ich die Ziel-SSD neu formatiert habe. Dann mit Open Core Legacy Patcher ein System 12 ohne User drauf installiert. Es startet dann später der Migrationsassistent, mit dem habe ich die Nutzer-Daten der internen HD rüberkopiert. Anschließend konnte ich von der SSD booten.
+5
Staubfinger07.02.2219:52
Noch ein Nachtrag: CCC kann keine bootfähigen Verzeichnisse für Monterey erstellen. Dazu gibt es auch eine längere Info auf deren Website. Gilt für Super Duper genauso.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.