Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac Netzteil - Korrosion?
iMac Netzteil - Korrosion?
jogoto
16.12.15
11:13
Ich bin gerade dabei bei meinem iMac 27“ Mid 2011 die dahinsiechende Festplatte gegen eine SSD auszutauschen. Beim zerlegen fiel mir am Netzteil am oberen Rand eine Stelle auf, die nicht gerade hübsch aussieht. Da die Platine mit irgendwas überzogen ist, könnte es sich dabei um den Normalzustand handeln – oder eben nicht.
Meinungen?
Hilfreich?
0
Umfrage
:)
Das sieht neu auch schon so aus
22,2 %
Das sind normale Gebrauchsspuren
44,4 %
Das sieht übel aus / da muss man was tun
33,3 %
Kommentare
MacRudi
16.12.15
11:40
Die Vergrößerung ist nicht ausreichend für eine vernünftige Beurteilung. Gern bleiben von der Fertigung noch aggressive Substanzen bzw. Reste von diesem Vorgang auf der Platine als Schleier zurück. Der Widerstand 105 sieht nicht gut aus! Wobei das auch Fixierkleber sein könnte. Wie gesagt: nicht ausreichend große Aufnahme.
Geht das Graue abzuwischen?
Auf der Schraube sollte das nicht sein. Das deutet dann eher auf Staubansammlung hin. Und die ist unkritisch: einfach abwischen.
Hilfreich?
0
jogoto
16.12.15
11:54
Wischen ... eher kratzen. Hab es vorsichtig mit einem kleinen Plastikspachtel am Rand probiert. Es ist dann wie weißes Pulver. Könnte also schon festgebackener, feiner Staub sein. Das Braune am Widerstand verteilt sich auch noch weiter über die Platine und schein vom Verlauf her mal flüssig gewesen zu sein.
Für eine Vergrößerung mit mehr Details fehlt mir gerade das Handwerkszeug. Ich versuch mal heute Abend eine bessere Aufnahme.
Hilfreich?
0
MikeMuc
16.12.15
16:32
Da brauchen wir wohl erst einmal einen Chemiker der uns das weiße Pulver analysieren könnte. Und dann jemanden der weiß ob diese Substanzen da was zu suchen haben oder nicht und wenn nicht wo die hergekommen sind.
Wobei: weißes Pulver... ist dein Mac drogensüchtig
Hilfreich?
0
jogoto
16.12.15
16:52
MikeMuc
Flachgelegt würde sich die Scheibe ja durchaus eignen.
Ich bin mit meinem Umbau fertig und hab ihn wieder zu gemacht. Ich gehe mal von Dreck aus.
Hilfreich?
0
sffan
16.12.15
17:52
hm - vielleicht ist da ein Elko hochgegangen?
Vielleicht kann hier jemand mit mehr Erfahrung (Hannes?) einen Tipp geben..
Hilfreich?
0
lphilipp
16.12.15
18:23
Das Aussehen ist echt scheiße (pardon!), so wie ein Batteriefach mit einem ausgelaufenen Akku.
... aber solange der Mac läuft!?
Hat da mal einer mit Salmiakreiniger Dir den iMac entstaubt? - so wie Mama, Freundin oder Frau???
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
Hilfreich?
0
lphilipp
16.12.15
18:24
lphilipp
Das Aussehen ist echt scheiße (pardon!), so wie ein Batteriefach mit einem ausgelaufenen Akku.
... aber solange der Mac läuft!?
Hat da mal einer mit Salmiakreiniger Dir den iMac entstaubt? - so wie Mama, Freundin oder Frau???
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
Hilfreich?
0
lphilipp
16.12.15
18:26
Mist gebaut! Pardon! s. o.
Hilfreich?
0
john
16.12.15
18:35
MikeMuc
oder es handelt sich um ein milzbrandattentat!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
sierkb
16.12.15
18:46
Das muss nichts bedeuten, kann ganz harmlos sein und können ganze normale Rückstände sein, die bei der Reinigung der Platine entstanden sind bzw. verbleiben, weil irgendwo was ausgewaschen worden ist dabei. Auch spezielles Reinigungsspray für Elektronik-Bauteile und Platinen erzeugt solche Spuren zuweilen mal, habe ich selber bei mir schon mal festgestellt, wenn ich Platinen gereinigt habe.
Im industriellen Maßstab kommt das wohl auch schon mal vor, siehe u.a. auch der Threadersteller in dieser Diskussion hier:
gulli (05.12.2011): Platinenreinigung - Weiße Rückstände
, Beispiel-Foto am Ende des Threads.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
iOS 18.3, iPadOS 18.3 und weitere Update sind da
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Vor 35 Jahren: Der "Diesel" wird in die Apple-S...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Zuerst in der EU: Videoanrufe per Satellit mit ...