Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iMac als Router benutzen.

iMac als Router benutzen.

Palettenbett02.03.1015:34
Hallo zusammen,
ich hab irgendwo mal gelesen das man den iMac auch als Wlan Router einrichten kann.
Soweit so gut. Hab jetzt alles eingestellt mit Passwort etc. Internetfreigabe für Airport ist auch an.
iPhone und MacBook finden auch das Netz aber bekommen keinen Zugriff zum Internet.

Kann mir vielleicht einer sagen was ich machen muss?

Danke

„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0

Kommentare

Palettenbett02.03.1015:53
Ja. Ich bin gerade etwas verwirrt. Es sind zwei Netzwerke zu sehen.
Einmal Florian iMac und mein angelegtes WLAN (WLAN).
Über das angelegte ging es nicht, doch über Florians iMac läuft alles. Leider ohne Passwort.
Muss ich mir sorgen machen das einer auf meinen Rechner zugreifen kann?
Ich hab keine Dateifreigabe an oder ähnliches. Halt jetzt nur dieses offene Wlan welches mein iMac simuliert.
0
Palettenbett02.03.1015:53
Warum ist denn jetzt dein Kommentar weg?
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ02.03.1016:36
Du kannst den iMac per E-thernet mit dem Internet(Router) verbinden und dann ein airport Netzwerk anlegen, durch Internetfreigabe des Zugangs via Ethernet über airport können sich dann andere Rechner per Wlan einwählen...wenn du das meinst?
0
Palettenbett02.03.1018:01
ja das geht auch so weit alles. Aber leider nur ohne Passwort.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ02.03.1018:26
Kannst doch n Passwort vergeben für das erzeugte Wlan-Netz ...halt nur WEP aber immerhin...Zugriff auf den Computer haben die eingewählten Rechner nur auf die öffentlichen Ordner wie in jedem anderen Netzwerk auch
0
Wowbagger02.03.1019:09
Palettenbett
Solange Du kein Passwort vergeben hast, kann JEDER auf Dein Netzwerk zugreifen.

Die Verschlüsselung, allerdings nur WEP kannst Du unter "Airport-Optionen" in den Systemeinstellungen unter "Freigaben" - "Internetfreigabe" aktivieren.
Aber Achtung, WEP ist längst nicht mehr sicher! Mit Tools aus dem Internet ist es in einigen Sekunden bis wenigen Minuten zu knacken. Da stellt sich die Frage, ob Dir ein sicheres WLAN die paar Euro die ein billiger WLAN-Router kostet nicht wert ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.