Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac internes DVD-Laufwerk ließt manche Musik-CDs nicht
iMac internes DVD-Laufwerk ließt manche Musik-CDs nicht
Grummel2007
30.06.15
10:14
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Musiksammlung in den Rechner umzuziehen, da ich mir gerne Music Match zulegen möchte.
Das DVD-Laufwerk meines iMac Early 2008 arbeitet fast immer ohne Probleme. Jetzt mag er aber eine Reihe von Musik-CDs nicht. 80% liest er ohne Probleme, die restlichen 20% weigert er sich zu mounten, d.h. er wirft sie wieder aus, bevor sie im Filesystem sichtbar sind.
Was habe ich probiert: Tante Google, Kratzer auf CDs, Einstellungen im Dialog in der Systemsteuerung, Normgröße, Normfarben, Sonderprägungen, Pressswerke wie SONY, kopiert geschützte, Log der Konsole.
Fazit: Ich habe keine Ahnung. Warum will er diese CDs nicht lesen? Das Produktionsdatum ist wahllos von 1990 bis 2005.
Gruß
Hilfreich?
0
Kommentare
MacSchimmi
30.06.15
10:34
Die Slot-In Laufwerke sind von Hause aus sehr wählerisch und nach den Jahren kann es gut sein, das der Laser schwächelt.
Externes großes 5 ¼ Zoll Laufwerk nehmen und alles wird gut
Hilfreich?
0
jogoto
30.06.15
10:39
Grummel2007
Was habe ich probiert: ... kopiert geschützte ...
Und? Kannst Du das ausschließen? Auch die sogenannten Un-CDs?
Hilfreich?
0
Grummel2007
30.06.15
10:47
Hallo,
@jogoto
Ich denke schon. Bei einigen (Grönemmeyer) könnte es sich um diese Un-Cds handeln, aber bei allen, nein das denke ich nicht.
@MacSchimmi
Evt. ist der Laser verstaubt und oder die Linse / Fokusierungssystem arbeitet nicht mehr einwandfrei. Hier spricht aber dagegen, das das Laufwerk im Normalfall (CD, DVD etc.) sonst ohne Probleme arbeitet. Auch sind die eingelesen Dateien sind ohne Fehl und Tadel.
Gruß
Hilfreich?
0
Grummel2007
30.06.15
11:00
Hallo,
kann ich denn jedes externe USB-DVD/CD-Laufwerk zum einlesen der Musik-CDs mittels iTunes verwenden?
Denn nach getaner Arbeit würde ich es wieder verkaufen oder mir direkt ein gebrauchtes holen.
Gruß
Hilfreich?
0
jogoto
30.06.15
11:19
Es gibt tatsächlich ein paar Exoten, die nicht (so gut) am Mac laufen aber da müsstest Du schon großes Pech haben so eines zu erwischen. 99,9% funktionieren und kosten fast nichts. Ich würde mir das als Ersatzlaufwerk in die Schublade legen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
iPhone SE 4 soll diese Woche erscheinen: Was bi...
iOS 18.3.1, macOS 15.3.1, watchOS 11.3.1 und vi...
Apple Music: Sonderangebot mit massiver Preisse...
Gurman: Apple Stores erhalten neue Produkte (Ak...
Das Apple-Frühjahr 2025
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
PIN-Code erraten: Dauer