Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iMac mit Open Core "zerstört"
iMac mit Open Core "zerstört"
BricksyMac
11.03.23
13:34
Hallo alle zusammen.
Ich habe ein mehr oder weniger dramatisches Problem und brauche mal Hilfe von ein paar Fachmenschen.
Ich habe einen iMac aus 2008 vor einiger Zeit mit Open Core Bug Sur draufgepackt. Allerdings will ich jetzt wieder zurück zu El Captain, was das letzte Offizielle macOS für die Kiste ist, was ich aber leider nicht hinbekomme...
Zusammengefasst:
- modifizierter und formatierter BootLoader
- leere Festplatte
- kann nicht auf klassischem Weg macOS wieder installieren
- will zurück auf El Captain
Ich hoffe irgendjemand kann mir hier vielleicht weiterhelfen.
Ich hätte auch noch einen aktuellen Mac falls das Hilfreich ist...
Danke im Voraus!
Bricksy
„Das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm!“
Hilfreich?
+2
Kommentare
milk
11.03.23
13:47
Falls mit einer leeren HD Internet-Recovery nicht funktioniert: Der iMac hat ein DVD-Laufwerk, damit kannst du irgendein OS installieren und dann wieder auf El Capitan updaten.
Hilfreich?
+4
ibookar
11.03.23
14:11
Was passiert, wenn du von einem USB-Sick das System für die Installation bootest? (Falls noch nicht geschehen, hier die Anleitung von Apple
.)
Hilfreich?
+4
svenski
11.03.23
16:55
Bootstick sollte auf alle Fälle gehen, sofern die Hardware mitspielt. Habe das - aus verschiedenen Gründen - in letzter Zeit einige Male gemacht, hat immer funktioniert. Die Anleitung von Apple passt. Der Stick sollte unbedingt vorher formatiert sein als "Mac OS Extended (journaled)" mit "GUID-Partitionstabelle". Der Installer muss unter "Applications" bzw. "Programme" liegen, im Terminal musst du noch den Namen des Sticks anpassen. Dann etwas Geduld...
Gruß & viel Erfolg, svenski.
Hilfreich?
+5
piik
11.03.23
19:02
Und hier: Vorher tatsächlich mal das NVRAM bzw. PRAM löschen, da OCLP wohl auch was da reinschreibt.
Hilfreich?
+7
BricksyMac
11.03.23
22:30
Habe ich alles gemacht.
Danke
für eure Tipps. Jetzt läuft die Kiste wieder super und bagt nicht durchgehend rum wie bei Big Sur was ich versucht hatte.
Mit Chrome ist er seinen Aufgaben gut gewappnet…
„Das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm!“
Hilfreich?
+2
Tai
12.03.23
12:11
Mit Chrome ist er seinen Aufgaben gut gewappnet…
Mein Beileid
Es wird immer wieder beschrieben, aber meine Versuche zeigen mir: OCLP ist erst ab 2012 einsetzbar, wenn du danach immer noch einen Rechner vor dir haben willst. 2008 ist so weit weg, da würde ich es nicht mal versuchen.
Hilfreich?
+3
milk
12.03.23
12:23
BricksyMac
Habe ich alles gemacht.
Was genau?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Cook-Interview: Ruhestands-Ideen, Tagesbeginn, ...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
Test AirPods Pro 2
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock