Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac und Windows, Ihren iMac möchte sie nicht hergeben

iMac und Windows, Ihren iMac möchte sie nicht hergeben

macnobby28.12.0913:05
Hallo Gemeinde,
nun ist es soweit. Leider.
Meine Tochter (13 Jahre jung) kennt nur Mac und ist mit ihrem iMac 20" intel sehr vertraut. Nun wird in der nächsten Jahrgangsstufe (Real 8. Klasse) "IT" vertieft.
Sie soll einen USB-Stick mit nach Hause nehmen und die Arbeit weiterführen. Genannt wird erstmal "Basic".
Nun meine Frage:
Ist Windows auf einem iMac genauso zu handhaben wie einen PC? Oder doch lieber ein Schlepptop zusätzlich. Platzmangel im Kinderzimmer.
Ihren iMac möchte sie nicht hergeben.

Viele Grüße.
macnobby
0

Kommentare

Big Boy28.12.0913:18
Also, ein iMac ist mit Bootcamp und Windows ein kompletter PC.
Da musst du kein Laptop kaufen. Nur die Festplatte des iMacs mit Bootcamp partitionieren, Windoof und die Bootcamp-Treiber, die auf der Leo-DVD sind, installieren und gut ist.

Aber warum braucht sie für den USB-Stick Windows? MS-Office gibt es ja auch für Mac.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Jaguar1
Jaguar128.12.0913:27
VirtualBox und ein günstiges Windows XP Home und gut is!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wildlife
wildlife28.12.0913:32
Wenn es nur um Office-Anwendungen geht, reicht auch Open Office for Mac, kostet nichts und kann alle gültigen Formate bearbeiten.

Wenn Sie Programme braucht, die unter windows laufen sollen, dann google mal nach "Bootcamp Partition einrichten", wie die Kollegen hier sagen, relativ einfach.

Da kloppst Du Dir dann ein altes WinXP oder Win7 drauf, was Du halt noch über hast (zu XP hat man ja oft noch ne alte Serial auf dem nicht mehr so frischen Notebook, welches eh defekt ist etc) und fertig ist der Lack.

Dann kannst Du beim Mac-Start die Taste ALT gedrückt halten und dir aussuchen, ob du mit win oder macosx booten willst.

unter win kannst du dann alle windows programme installieren, die für die schule von nöten sind.

Virtualisierungssoftware ist nicht unbedingt von nöten, läuft meistens nicht so flüssig. wenn es nur um einzelne Anwendungen unter Win geht, nutze Bootcamp und die Sache ist geritzt!
0
alfrank28.12.0913:50
Die Programmiersprache BASIC ? Oh mein Gott, das bringt doch heutzutage nix mehr...
0
Harun28.12.0913:52
alfrank
Die Programmiersprache BASIC ? Oh mein Gott, das bringt doch heutzutage nix mehr...

Um ein grundsätzliches Verständnis für die Materie zu erlangen ist es m. E. nach nicht der schlechteste Start...
0
Snowleopard_0928.12.0913:54
Sorry Jungs - Basic ist eine Programmiersprache. Da es unterschiedliche Basic-Varianten gibt ist es sinnvoll dies unter VM-Ware, Parallels oder nativ unter Bootcamp zu machen. Ein neuer Rechner muss nicht ran. Allerdings muss eine gekaufte Windows-Version da sein. Eine Alternative ist Crossover (Windows Programme ohne Windows!). Hier gibt es allerdings Einschränkungen.
0
Snowleopard_0928.12.0913:55
alfrank

Schau dir mal RealBasic an bevor Du hier so 'nen Mist von Dir lässt.
0
alfrank28.12.0914:24
RealBasic ? Aha...

Und welcher Normalbenutzer braucht heute überhaupt noch eine Programmiersprache ?

Zu meiner Schulzeit, als der C64 aktuell war, war das ja noch sinnvoll. Da gab es noch Zeitschriften, aus denen man Programme und Spiele abtippen konnte...
0
wildlife
wildlife28.12.0914:30
Basic steht doch gar nicht zum diskurs, also ihm bitte helfen und nicht den Stand der damaligen Technik anzweifeln.

Sagt ja auch keiner, dass man in Deutsch lieber Feuchtgebiete anstelle von Goethe lesen soll

von daher bitte BTT
0
alfrank28.12.0914:34
wildlife: Aha, und was steht da im Ausgangspost ?
Genannt wird erstmal "Basic".
Wie war das mit dem Lesen ?
0
wildlife
wildlife28.12.0916:50
alfrank
wildlife: Aha, und was steht da im Ausgangspost ?
Genannt wird erstmal "Basic".
Wie war das mit dem Lesen ?

Du hast mich nicht verstanden! Anstelle ihm zu schreiben, dass Basic totaler Mumpitz ist (ich übertreibe jetzt mal, weil es nicht stimmt), sollte man ihm lieber Tipps geben, Bootcamp zu konfigurieren.

Denn genau das war seine Frage und nicht, ob Basic nun toll oder nicht so toll ist!

Nix für ungut.
0
alfrank28.12.0916:54
OK...

Aber: bisher hat macnobby außer Basic nichts genannt, was in der Schule PC-mäßig drankommen soll.

Wenn er da etwas ausführlicher werden würde, könnte man ihm auch sinnvollere Tips geben...
0
wildlife
wildlife28.12.0916:57
Da wo ich unterrichte, arbeiten wir mit USB Sticks und digitaler Schultasche, da sind apple-user auch gestraft, aber es gibt ja zG Möglichkeiten. Von daher ist mir das Problem sehr vertraut.

Und mit einem C64 habe ich damals auch angefangen, alfrank, böö, kannst du dich noch ereinnern, als man mal in Basic ein Komma oder sonstwas vergessen hatte und man die Zeitschrift nochmal komplett durcharbeiten musste.

Was eine harte Zeit
0
alfrank28.12.0916:59
wildlife
Was eine harte Zeit

Ja, aber ich fand die Fehlersuche immer sehr spannend. Und dabei hat man viel gelernt, besonders wenn man alles korrekt abgetippt hatte und der Fehler schon im Listing war.
0
macnobby29.12.0909:25
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Sehr beruhigend.
Bei der Umfrage in ihrer Klasse: Wer besitzt einen PC, sagte meine Tochter "Ich habe keinen PC, ich habe einen Mac".
Werde nun Windows Home kaufen mit der Hoffnung das alles klappt.
Ihre Freunde wünschen sich sowieso von ihren Eltern einen iMac seitdem sie ihn gesehen haben, wenn jetzt auch noch Windows läuft
Mir tun die Eltern jetzt schon ein wenig leid, Kids in diesem Alter sind nicht einfach

Viele Grüße.
macnobby

0
DonQ
DonQ29.12.0909:52
yepp, da kann man schon froh sein um einen laptop/book herumgekommen zu sein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macnobby29.12.0911:00
Habe noch eine technische Frage.
Der iMac hat folgende Ausstattung:
20", 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB RAM, 800MHz, DDR2 SDRAM
Windows 7 soll installiert werden.

Reicht das für vernünftiges Arbeiten?

Viele Grüße.
macnobby
0
Jaguar1
Jaguar129.12.0911:06
Klaro!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wildlife
wildlife29.12.0911:48
Das reicht allemal! Das klappt schon!
0
LordLasch29.12.0913:11
da würd ich mir eher sorgen drum machen, ob man unter win7 noch mit basic programmieren kann. Bei uns lief das damals ja alles unter DOS - oder hat M$ das noch immer nicht abgeschafft?
0
Digitalo
Digitalo30.12.0902:04
macnobby

Wie ich dich beneide!

Meine Töchter wurden von ihrer Mutter Richtung Windows verführt - oder entführt.

Sie leiden heute noch darunter.
Ich übrigens auch.
0
Snowleopard_0930.12.0906:43
macnobby
Habe noch eine technische Frage.
Der iMac hat folgende Ausstattung:
20", 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB RAM, 800MHz, DDR2 SDRAM
Windows 7 soll installiert werden.

Reicht das für vernünftiges Arbeiten?

Viele Grüße.
macnobby

Die meisten Dosen sind schlechter ausgestattet. Allerdings ist Windows 7 mit einigen Tücken. Die Grafik und Bluetooth Treiber sind nicht auf der Bootcamp Installation vorhanden. Die Installationsanleitung musst Du im Netz suchen. Am besten ist es aber eine andere Windows Variante zu installieren. Allerdings funktioniert WIndows 7 ohne Probleme unter VM-Ware oder Parallels.
0
exappleboy
exappleboy30.12.0920:47
Basic ist doch super 2-3h die Woche. Und wenn es an den Führerschein geht erst mal Motor blind auseinander und wieder zusammen bauen + Getriebe auch.

Und das Grundgesetz auswendig lernen + die Bibel weil wir nun mal im Abendland leben. Dann noch was sinnvolles mind. 3h die Woche: Latein! Und weil das so Spass macht gleich noch die Weltsprachen russisch und französisch je 2h die Woche.

So lernen die Kinder fürs Leben!

0
macnobby01.01.1013:30
Digitalo
Du hast mein Mitgefühl
Für mich stellte sich die Frage für die Arbeit "Mac oder Windows" nie. Verdiene heute noch meinen Lebensunterhalt mit dem Mac. Auch privat bin ich seit Quadra dabei.
Meine Güte, wenn ich an die Zeit zurück denke. War eine schöne Zeit. Ich habe zuhause schon Bildbearbeitung, Satz und Grafik gemacht und ausgedruckt. Meine Freunde und Bekannten
waren noch damit beschäftigt, ihren PC zu konfigurieren. Oder sie hatten ihn gerade gekauft, es gab aber eine neue Grafikkarte und die sollte ja auch funktionieren.
Die Soft-und Hardware Installationsfeten erinnerten mich immer an die Tupperware Abende der Frauen. Der PC hatte den Hobbykeller abgelöst.
Mein Mac und ich wurden nur belächelt. Manche sagten: Mädchencomputer
Viele Grüße.
macnobby
0
DonQ
DonQ01.01.1013:41
lol,

Mädchencomputer ?

die leute mit eingetragener, gekaufter serial sind mädchen…die können schlicht ihr windows nicht mal so absichern, das nicht mal mehr microsoft selbst reinkommt

im ernst habe ich aber schon ein paar bekannte, die zb. nicht mehr machen als ab und an ihren browser anzuwerfen und im webfrontend mails abzurufen, neben mac/win admins usw.

auf jeden fall gibt es mehr als genug leute, die zu mir sagen, ich soll ihre dose richten und internet/telefon einrichten, weil sie sonst einen kühlschrank aus ihrem rechner machen.

ist natürlich auch eine massivere geldfrage, was einem entspanntes arbeiten unter mac wert ist, win pcs gibt es gebraucht und funktionsfähig auch schon für unter 100 euro und den zockern, kann eh nichts schnell und teuer genug sein…die nehmen das was ihr clan und kumpel hat.

wobei, ich zb. viele programmierer nicht beneide, denn oft ist das langweilige und stumpfsinnige arbeit in meinen augen, erst recht unter windows, wobei der support von apple hier auch gerne sehr viel voraussetzt, gerne mal dürftig und / oder teuer ist, wenn man wirklich ehrlich ist…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macnobby01.01.1013:54
Allerdings funktioniert WIndows 7 ohne Probleme unter VM-Ware oder Parallels
Ich habe so das Gefühl, Apple stellt Bootcamp irgendwann ein. Und Microsoft wird auch eine nicht zu unterschätzende Rolle dabei spielen. Schließlich haben sie Verträge mit anderen PC Herstellern.
VM-Ware oder Parallels oder ähnliche werden den Part übernehmen.
Nun ja, hier und jetzt ist es auf jeden Fall eine feine Lösung von Apple für evtl. Switcher.
Gruß.
macnobby

0
Digitalo
Digitalo01.01.1017:39
macnobby

Danke für dein Mitgefühl, ich kann's gebrauchen.

Atari, Windows 3.6, so hat's bei mir begonnen. Irgendwann hat bei Windows nebst Tastatur und Maus sogar der Drucker funktioniert. Das erste Glücksgefühl.

Unglücklicherweise hatte ich daraufhin jedoch einen Scanner gekauft. Von da an kamen alle denkbaren Varianten vor: Scanner funktioniert, dafür die Maus nicht mehr, oder der Drucker; klappte der Drucker wieder, waren dafür die Tastatur oder der der Scanner wieder weg usw. Die Stimmungstiefs häuften sich.

Irgendwann habe ich dann dem Kollegen doch geglaubt. Kurz darauf stand ein iMac G3 auf der Tischplatte. Seither ist die Stimmungslage stabil.

Wer weiss, vielleicht wird auch bei meinen Töchtern der Windows-Leidensdruck irgendwann stark genug sein und ich kann mit der Mac-Lösung punkten.
Als Zusatz würde ich dann ein familieninternes Supportabkommen anbieten.

Ich würde es ihnen gönnen.

Mir auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.