Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iMac will nicht in den Ruhezustand
iMac will nicht in den Ruhezustand
wildlife
01.01.10
15:36
Hallo zusammen, frohes Neues!
Mein iMac (i5 SL) will nicht in den Ruhezustand.
Der Monitor geht aus, aber der Rechner bleibt an.
Habe schon folgendes versucht:
1) eyetv deinstalliert
2) alle eyetv helper und dateien gelöscht
3) autowake plist, systemuiserver.plist gelöscht
4) autostartobjekte gelöscht
5) PRAM Reset,, SMU Reset
6) Bluetooth an und aus (BT kann wecken aus)
7) Internetsharing ist nicht aktiviert
8 ) alle usb & fw Verbindungen getrennt.
in den letzten Logs in der Konsole steht das hier:
01.01.10 15:18:24 com.apple.WindowServer[125] Fri Jan 1 15:18:24 imac27.fritz.box WindowServer[125] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
01.01.10 15:19:22 mdworker32[230] Error loading /Developer/Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter/Contents/MacOS/SourceCode: dlopen(/Developer/Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter/Contents/MacOS/SourceCode, 262): Symbol not found: _auto_zone_set_layout_type
Referenced from: /Developer/Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter/Contents/MacOS/../../../../../../../../Library/PrivateFrameworks//DevToolsCore.framework/Versions/A/DevToolsCore
Expected in: /usr/lib/libauto.dylib
01.01.10 15:19:22 mdworker32[230] Cannot find function pointer MetadataImporterPluginFactory for factory 548A3091-3C5D-498A-A329-B532A6C896BB in CFBundle/CFPlugIn 0x2a17360 </Developer/Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter> (bundle, not loaded)
01.01.10 15:19:22 mdworker32[230] Error loading /Developer/Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter/Contents/MacOS/SourceCode: dlopen(/Developer/Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter/Contents/MacOS/SourceCode, 262): Symbol not found: _auto_zone_set_layout_type
Referenced from: /Developer/Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter/Contents/MacOS/../../../../../../../../Library/PrivateFrameworks//DevToolsCore.framework/Versions/A/DevToolsCore
Expected in: /usr/lib/libauto.dylib
01.01.10 15:19:22 mdworker32[230] Cannot find function pointer MetadataImporterPluginFactory for factory 548A3091-3C5D-498A-A329-B532A6C896BB in CFBundle/CFPlugIn 0x2a17360 </Developer/Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter> (bundle, not loaded)
Hat wer noch eine Idee?
Manuell gehts und wenn ich pleasesleep installiere, klappt das auch. doch das killt bei bedarf auch ne eyetv aufnahme, also sollte es erstmal mit Boardmitteln gehen.
So ganz weiß ich nicht mehr weiter.
Vielen Dank
Wildlife
Hilfreich?
0
Kommentare
wildlife
02.01.10
17:22
So, nachdem ich 12 Std gebastelt habe, habe ich heute testweise die Festplatte gelöscht und Snow Leopard neu installiert. Dann habe ich versucht, den Ruhezustand zu testen. Also an einem unberührtem System.
Ging nicht!
Folglich liegt der Fehler eindeutig an SL und nicht am Rechner oder meinen Einstellungen.
Schade! Da ich in den anderen Foren gelesen habe, dass man schon ewig auf einen Fix wartet, kann man diesbezüglich wohl nur beten.
Grüße
Wildlife
Hilfreich?
0
firevsh2o
02.01.10
17:46
Bei mir ist es das selbe. Liegt wie ich meine an SL!
Hilfreich?
0
Densto
02.01.10
17:48
Alle Updates installiert ???
LG Dennis
„
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
“
Hilfreich?
0
Tommy1980
02.01.10
18:00
Hab seit 3 Jahren nen iMac. Ging bei mir noch nie. Grund: iMac hängt an einer M/S-Steckdose. Sobald er in den Ruhezustand geht, schalten sich die USB-Platten aus und das weckt den iMac umgehend auf. Ein Teufelskreis den ich noch nie verlassen konnte.
Hilfreich?
0
raydoc
02.01.10
18:34
Das dies an Snow Leopard liegen soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Bei mir (2006er & 2009er Mac Pro & Core Duo MBP)
,als auch bei Familienmitgliedern und Freunden (iMacs verschiedener Generationen und Mac pro 2006) keine Probleme und auf allen Rechnern läuft SL.
Hast Du es nach der Neuinstallation denn ohne eyeTV ausprobiert oder mit?
Hilfreich?
0
Waldi
02.01.10
18:56
Ich habe auf zwei Rechnern EyeTV installiert und nehme einmal DVB-T auf und am anderen Rechner vom Sat. Beide Rechner mit Snow Leopard, alle Updates.
Anscheinend mache ich keine Fehler, denn beide Rechner gehen nach getaner Arbeit in den Ruhestand.
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass EyeTV 3.3 sehr sensibel ist.
Wichtig ist, dass die Fernsehfenster vor dem Beenden des Programmes geschlossen sind und erst danach das Programm beendet werden muss.
Wenn nämlich zum Aufnahmezeitpunkt EyeTV gestartet wird, so öffnet sich auch ein zuvor nicht geschlossenes Fernsehfenster. In so einem Fall kann
EyeTV dann nach Beenden der Aufnahme den Rechner nicht in den Ruhezuzstand schicken.
Möglicherweise sieht es bei dir so aus
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
Hilfreich?
0
ThorsProvoni
02.01.10
19:43
Schon mal ausprobiert, einen neuen User anzulegen?
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem alten iMac 17", aber da hatte ich das Profil auch seit 7 Jahren von einem zum anderen Rechner mitgenommen. Jetzt im Dezember den neuen 27" ganz neu installiert (ohne Migrationsassistent) und seitdem geht es auch mit dem Ruhezustand wieder (trotz eyeTV).
Hilfreich?
0
wildlife
03.01.10
01:08
ja, ich habe wirklich das Netz umgekrempelt und alles durchsucht.
heute habe ich am MBP, wo ich das gleiche Problem habe, alles formatiert und dann SL neu aufgesetzt.
Dann gewartet und getestet, da das gleiche Promblem, das Ding geht einfach nicht mehr in den Ruhezustand.
Was mich dazu veranlasst hat, es einzig auf SL zu schieben!
Sogar im direkten Appleforum gibt es nur die Standardtipps, PRAM, SMU, Stecker ab, Benutzeraccount etc
habe viele Ordner entmüllt, auf Konsoleneinträge gewartet, mir fällt nichts mehr ein!
Hilfreich?
0
Redfox
03.01.10
11:04
Habe an meinem i7 genau das gleiche Problem und auch schon alles Mögliche versucht, ohne Erfolg.
Jetzt nutze ich die Software PleaseSleep, die einen force sleep Modus hat (Ausnahmen lassen sich definieren), damit funktioniert es bestens.
Bei mir muss irgend ein Prozess den sleepmodus verhindern, habe aber nicht rausfinden können (Konsole) welcher das ist. Auf meinem alten iMac 24 war das genauso, als ich wegen Verkaufs SL neu installiert hatte war dort dann alles ok
d.h. ging ganz normal schlafen!
Die Benutzerdaten hatte ich vorher auf den i7 migriert. Es muss also ein Softwareproblem sein.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Das Apple-Frühjahr 2025
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...