Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMacPro - Ethernet-DHCP geht unter 14.6 nicht mehr

iMacPro - Ethernet-DHCP geht unter 14.6 nicht mehr

tpau17
tpau1703.08.2423:27
Hallo in die Runde,
habe heute früh das Update auf 14.6 (von 14.5.?x) an meinem iMacPro gemacht.
Nutze LAN und WLAN mit der Reihenfolge. Nach dem Update steht bei LAN "selbst zugewiesene IP" und bei einem erneuern der DHCP-Lease verbleibt er bei 169, bekommt also irgendwie kein Connect zum DHCP-Server (Speedport Smart 4 Plus), Range ist groß genug im Home.netz...
WLAN geht problemlos, musste es nur in der Reihenfolge nach oben schieben damit es funktioniert.
Wenn ich alles beim Ethernet manuell eingebe (als IP außerhalb des DHCP-Range, DNS etc.) und es über WLAN priorisiere geht am iMacHost grundsätzlich alles im Netz und Internet. Aber VMWare Fusion geht über diesen LAN-Connect, muss also hier in den virtuellen Guests die Bridge über WLAN definieren. Irgendwie strange, Router neugestartet, Ethernet deaktiviert und sogar mal Dienst entfernt und neu eingerichtet etc., also die typische IP-Themen alle ✅.
Am MBP(i9; also auch Intel-Rechner) geht LAN über TB-Docking und WLAN wie bisher ohne Probleme, also auch Fusion etc.
OSI-Schicht ganz unten, sprich Hardware, fällt raus, da manuelles IP ja geht, WLAN auch mal deaktiviert etc.
Wer kann mir einen Tipp oder eine Richtung bei der Suche nach dem Problem geben ?! thx!
-thomas
0

Kommentare

Frost03.08.2423:34
tpau17
Wer kann mir einen Tipp oder eine Richtung bei der Suche nach dem Problem geben ?

Ich wuerde in diesem Fall mal mit Wireshark anfangen, die DHCP Anfrage geht ja als Broadcast raus daher kommt man hier auch fuers erste ohne einen expliziten Mirror-Port am Switch aus, den man bei vielen einfachen Switchen nicht einrichten kann.
Einfach um zunaechst mal zu sehen ob ueberhaupt eine Anfrage gesendet wird und wenn ja ob diese villeicht im Aufbau beschaedigt ist.
+1
Marcel Bresink04.08.2410:07
tpau17
OSI-Schicht ganz unten, sprich Hardware, fällt raus, da manuelles IP ja geht

Das ist in der Beschreibung unklar. Wenn selbst mit manueller IP-Vergabe für den Ethernet-Anschluss die Verbindung nur über WLAN klappt, dürfte ein Hardware-Problem vorliegen. Ist das Kabel in Ordnung? Wird die Anzeige in den Systemeinstellungen bei Ethernet gelb oder grün?
tpau17
Nutze LAN und WLAN mit der Reihenfolge.

Das ist oft ein Missverständnis. Alle Anschlüsse, die ordnungsgemäß mit einem Netzwerk verbunden sind, werden gleichzeitig genutzt. Die Reihenfolge legt nur fest, an welchem dieser Anschlüsse neben dem eigenen Netz auch eine Verbindung ins Internet genutzt werden soll (genauer: das "Default Gateway").
+1
M@rtin04.08.2410:21
Bevor hier lange nach einem nicht vorhandenen Fehler gesucht wird, würde ich beide beteiligten Geräte, also Router und Mac neu starten.
+1
tpau17
tpau1704.08.2410:24
Danke euch beiden für die Info und Hilfe. Mit dem Wireshark-Hinweis bin ich kurz in mich gegangen und habe den iMacPro mal nicht über die Verbindung TP-Link-Switch im Homeoffice runter zum "Hausswitch" (auch TP-Link) sondern am 2. Anschluss der Netzdose (CAT6-Verkabelung) direkt dann im Keller an den Speedport angeschlossen und siehe da: Ethernet erhält sauber alles vom DHCP wie man es sich vorstellt. Werde bei Gelegenheit mal den Weg Schritt für Schritt / Komponente für Komponente (und dann mit Wireshark) versuchen zu gehen und herauszufinden wie es "hängenbleibt". Aber eine Kaskade über zwei Switche (Layer2 only, nix VLAN oder so) ist doch normalerweise unproblematisch, oder ??
Marcel Bresink
tpau17
OSI-Schicht ganz unten, sprich Hardware, fällt raus, da manuelles IP ja geht

Das ist in der Beschreibung unklar. Wenn selbst mit manueller IP-Vergabe für den Ethernet-Anschluss die Verbindung nur über WLAN klappt, dürfte ein Hardware-Problem vorliegen. Ist das Kabel in Ordnung? Wird die Anzeige in den Systemeinstellungen bei Ethernet gelb oder grün?
tpau17
war Grün da der Connect zum Switch funtkionierte und in der Konsole vom Switch auch angezeigt wurde

tpau17
Nutze LAN und WLAN mit der Reihenfolge.

Das ist oft ein Missverständnis. Alle Anschlüsse, die ordnungsgemäß mit einem Netzwerk verbunden sind, werden gleichzeitig genutzt. Die Reihenfolge legt nur fest, an welchem dieser Anschlüsse neben dem eigenen Netz auch eine Verbindung ins Internet genutzt werden soll (genauer: das "Default Gateway").

Danke, das war mir neu, again what learned 🙋‍♂️
0
tpau17
tpau1704.08.2410:30
M@rtin
Bevor hier lange nach einem nicht vorhandenen Fehler gesucht wird, würde ich beide beteiligten Geräte, also Router und Mac neu starten.
ich habe gestern den Speedport und die Switche durchgestartet und auch den iMac. aber siehe meine Antwort von gerade. es läuft nun wieder, aber eben direkt ohne über die Switche zu gehen (war ja noch neben dem Hausswitch Platz am Speedport für den iMac direkt).
0
Marcel Bresink04.08.2410:39
tpau17
sondern am 2. Anschluss der Netzdose (CAT6-Verkabelung) direkt dann im Keller an den Speedport angeschlossen und siehe da: Ethernet erhält sauber alles

Das heißt dann meistens: Der Stecker war nicht richtig drin, oder der 1. Anschluss der Dose hat einen Hardware-Fehler.
0
tpau17
tpau1704.08.2411:33
Marcel Bresink
tpau17
sondern am 2. Anschluss der Netzdose (CAT6-Verkabelung) direkt dann im Keller an den Speedport angeschlossen und siehe da: Ethernet erhält sauber alles

Das heißt dann meistens: Der Stecker war nicht richtig drin, oder der 1. Anschluss der Dose hat einen Hardware-Fehler.
Habe wegen Deinem Hinweis den iMac an den Switch angeschlossen und durchgestartet, wieder der Effekt von gestern... kein DHCP-Reply (oder hin zum DHCP-Server, demNEXT mal mit Wireshark auf der ToDo-Liste, aber erst nach dem Urlaub) und wieder selbst zugewiesene IP und über den Switch läuft der MBP (habe WLAN deaktiviert) etc. kabeltechnisch ohne Probleme, d.h. Kabel und linker Anschluss der RJ45-Dose in der Wand gehen. und bis 14.6 ging es ja auch mit dem iMacPro über diesen Weg.
0
TomDsh04.08.2414:24
"Habe wegen Deinem Hinweis den iMac an den Switch angeschlossen und durchgestartet, wieder der Effekt von gestern... kein DHCP-Reply (oder hin zum DHCP-Server, demNEXT mal mit Wireshark auf der ToDo-Liste, aber erst nach dem Urlaub) und wieder selbst zugewiesene IP und über den Switch läuft der MBP (habe WLAN deaktiviert) etc. kabeltechnisch ohne Probleme, d.h. Kabel und linker Anschluss der RJ45-Dose in der Wand gehen. und bis 14.6 ging es ja auch mit dem iMacPro über diesen Weg."

Wahrscheinlich geht es nur mir so, aber ich komme mit soviel wirren Aussagen nicht zurecht.
Ein Rechner-System kann booten/starten oder rebooten/wieder starten. Aber durchstarten können nur Flugzeuge nach meinem Wissen, wenn der Landevorgang abgebrochen wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.