Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMessage in Ventura: Mehrere Nachrichten auf einmal entfernen ist nicht

iMessage in Ventura: Mehrere Nachrichten auf einmal entfernen ist nicht

LittleBOFH10.07.2310:21
Wenn ich in einer iMessage-Konversation unter macOS mehrere Nachrichten auf einmal auswähle, dann wird beim Löschen immer genau eine entfernt; offenbar diejenige, bei der das Kontext-Menü geöffnet wird. Unter iOS hingegen klappt dies.

Geht das nur mir so oder ist das eine (unnötige) Einschränkung, die macOS gegenüber iOS hat?
0

Kommentare

thomas b.
thomas b.10.07.2312:00
Da ist bei mir auch so. 🤷‍♂️
0
lamariposa10.07.2312:47
Scheint dann eine weitere Verschlimmbesserung unter Ventura zu sein? Das wäre ja richtig dämlich
Bei mir unter Big Sur geht es jedenfalls noch.
0
Dirk!10.07.2312:59
Geht das nicht über „mehr...“ und Auswählen mehrere Nachrichten über die Checkboxen?

Ist leider sehr umständlich.
0
LittleBOFH10.07.2314:34
Dirk!
Geht das nicht über „mehr...“ und Auswählen mehrere Nachrichten über die Checkboxen?

Das gibt's nur unter iOS / iPadOS, aber nicht unter macOS.
0
Dirk!10.07.2315:20
LittleBOFH
Dirk!

Das gibt's nur unter iOS / iPadOS, aber nicht unter macOS.

Stimmt! Sorry, das hatte ich anders in Erinnerung.
0
Kissi
Kissi13.07.2315:41
Also bei mir funktioniert es wie folgt:
  • Nachrichten mit gedrückter Shift Taste auswählen.
  • Rechter Mausklick auf die ausgewählten Nachrichten.
  • Löschen der Nachrichten bestätigen

macOS 13.4.1
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+3
Kissi
Kissi13.07.2315:42
Kissi
Also bei mir funktioniert es wie folgt:
  • Nachrichten mit gedrückter Shift Taste auswählen.
  • Rechter Mausklick auf die ausgewählten Nachrichten.
  • Löschen auswählen
  • Löschen der Nachrichten bestätigen

macOS 13.4.1
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
LittleBOFH13.07.2320:22
Kissi:
Bist du sicher, dass das bei dir alle ausgewählten Nachrichten entfernt? Weil: Genau das habe ich ja auch gemacht, nur mit dem oben beschriebenen Effekt.

macOS 13.4.1 (c)
0
Kissi
Kissi13.07.2320:27
Ja, es sind alle Nachrichten auf einmal gelöscht
0
thomas b.
thomas b.13.07.2323:45
Mehere Nachrichten mit der Shift-Tast auswählen funktioiert bei mir nicht. (13.4.1)
0
X-Ray
X-Ray14.07.2310:47
Hier ohne Probleme (13.5).
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
KJM
KJM14.07.2311:49
Habe es eben (in macOS 13.4.1 c) getestet. (Ich hatte zuvor noch nie versucht, Gruppen einzelner Nachrichten zu löschen.)

Hier muss ich den geschilderten Lösch-Fehler bestätigen. Wähle ich mehrere Nachrichten mit gedrückter cmd-Taste aus, wird nur die zuerst ausgewählte Nachricht gelöscht; wähle ich mehrere Nachrichten mit gedrückter Shift-Taste aus, wird nur die zuletzt markierte Nachricht gelöscht.

Ich glaube, ich bleibe bei den beiden anderen Möglichkeiten, mehrere Nachrichten zu löschen: Entweder ganze Unterhaltungen oder aber zeitgesteuert nach 30 Tagen.
0
LittleBOFH15.07.2309:42
KJM
Habe es eben (in macOS 13.4.1 c) getestet. (Ich hatte zuvor noch nie versucht, Gruppen einzelner Nachrichten zu löschen.)

Hier muss ich den geschilderten Lösch-Fehler bestätigen. Wähle ich mehrere Nachrichten mit gedrückter cmd-Taste aus, wird nur die zuerst ausgewählte Nachricht gelöscht; wähle ich mehrere Nachrichten mit gedrückter Shift-Taste aus, wird nur die zuletzt markierte Nachricht gelöscht.

Ich glaube, ich bleibe bei den beiden anderen Möglichkeiten, mehrere Nachrichten zu löschen: Entweder ganze Unterhaltungen oder aber zeitgesteuert nach 30 Tagen.
Interessant, ich wusste nicht, dass man mehrere Nachrichten auf einmal mit auswählen kann; ich kannte bislang nur dafür... Gut, wobei eigentlich logisch: erweitere den aktuellen Auswahlbereich bis zu der Position, an der man mit hinklickt
Wie auch immer, das macht keinen Unterschied, auch damit geht's nicht. Seltsam, dass sich macOS an der Stelle von iOS/iPadOS so unterscheidet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.