Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iMessage versendet Bilder immer ungewollt als MMS

iMessage versendet Bilder immer ungewollt als MMS

ÄNDY
ÄNDY21.04.2423:51
Moin, ich habe einmal eine Frage zu iMessage.
Ich verschicke hin und wieder einmal ein Foto mit iMessage. Als ich das iPhone 12 Mini neu hatte ging das auch problemlos.
Damals habe ich nur einen Tarif zum Telefonieren genutzt, der nach Einheiten abgerechnet wurde.
Doch seitdem ich den Mobilfunkanbieter gewechselt habe nutze eine flat rate für Telefon und Daten.
Wenn ich jetzt ein Foto mit iMessage verschicke wird dies immer als MMS versendet, für die eine Gebühr von 0,39 € anfällt, obwohl ich das Telefon im WLAN habe.
Natürlich habe ich die Einstellungen am Telefon so eingestellt, dass dies eigentlich nicht passieren sollte.

Nach Rücksprache mit dem Provider erfuhr ich, dass es sich hier um ein Problem handeln soll das vom iPhone verursacht ist.
Der einzige Weg Fotos mit iMessage zu verschicken ist nun die Leitung (SIM) zu deaktivieren.
Problem: ich habe bereits mehrmals nicht daran gedacht.
Meine Frage, ist das bei euch auch so? Oder habe ich etwas übersehen, bzw. gibt es eine Einstellung iMessage ausschließlich mit WLAN zu verwenden.
-1

Kommentare

HAL 9000
HAL 900022.04.2406:23
An wen sendest du denn die Bilder?
Wenn der Empfänger kein iPhone und damit auch kein iMessage hat, ist eine MMS die einzige Möglichkeit, aus iMessage heraus ein Bild zu versenden.
Sende die Bilder dann lieber per E-Mail oder mit einem anderen Messenger, z. B. Signal, sofern auch der Empfänger diese App installiert hat.
+1
asdakloek
asdakloek22.04.2408:06
Unter Einstellungen > Nachrichten kannst du außerdem MMS-Nachrichten deaktivieren
-2
asdakloek
asdakloek22.04.2409:57
Ach hast du ja. Sorry, da habe ich deine Nachricht nicht genau gelesen. Das ist aber krass, dass dein iPhone MMS sendet, obwohl du es explizit deaktiviert hast 😵
0
Jannemann22.04.2411:48
HAL 9000
Wenn der Empfänger kein iPhone und damit auch kein iMessage hat, ist eine MMS die einzige Möglichkeit, aus iMessage heraus ein Bild zu versenden.
Der Empfänger kann sehr wohl ein iPhone haben, aber wenn iMessage nicht aktiviert ist, ist das Resultat dasselbe...
0
HAL 9000
HAL 900022.04.2412:15
Jannemann
HAL 9000
Wenn der Empfänger kein iPhone und damit auch kein iMessage hat, ist eine MMS die einzige Möglichkeit, aus iMessage heraus ein Bild zu versenden.
Der Empfänger kann sehr wohl ein iPhone haben, aber wenn iMessage nicht aktiviert ist, ist das Resultat dasselbe...
Ja, das ist dann natürlich besonders tragisch.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man iMessage überhaupt deaktivieren kann. Denn ohne iMessage kann man auf einem iPhone ja auch keine SMS oder MMS empfangen...
-10
dam_j
dam_j22.04.2412:20
HAL 9000
Jannemann
HAL 9000
Wenn der Empfänger kein iPhone und damit auch kein iMessage hat, ist eine MMS die einzige Möglichkeit, aus iMessage heraus ein Bild zu versenden.
Der Empfänger kann sehr wohl ein iPhone haben, aber wenn iMessage nicht aktiviert ist, ist das Resultat dasselbe...
Ja, das ist dann natürlich besonders tragisch.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man iMessage überhaupt deaktivieren kann. Denn ohne iMessage kann man auf einem iPhone ja auch keine SMS oder MMS empfangen...




Nach 3 Sekunden Google = Kann man sehr einfach deaktivieren.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
HAL 9000
HAL 900022.04.2412:24
OK. Kann man dann noch SMS oder MMS per iMessage empfangen?
-8
Gubi22.04.2412:33
Ja kann man.
+2
HAL 9000
HAL 900022.04.2412:45
Die grundsätzliche Frage ist aber noch immer nicht beantwortet: hat der Empfänger ein iPhone mit (aktiviertem) iMessage?
-4
Jannemann22.04.2412:47
HAL 9000
Denn ohne iMessage kann man auf einem iPhone ja auch keine SMS oder MMS empfangen...
HAL 9000
OK. Kann man dann noch SMS oder MMS per iMessage empfangen?
Ich würde Dir empfehlen, mal fünf Minuten Deiner Zeit in die Recherche zu investieren, was konkret der Unterschied zwischen der App "Nachrichten" und dem Dienst "iMessage" ist...
+6
macbacchi22.04.2412:51
da er ja nun mehrfach vorher fotos per imessage versendet hat, geh ich mal davon aus dass der themenstarter weiss was imessage und was nachrichten sind.

aber könnte es sein dass in den einstellungen des mobilfunks etwas falsch ist? neue simkarte hat uU einstellungen überschrieben und datennutzung muss erneut freigegeben werden? ich würde mal dort suchen.
0
HAL 9000
HAL 900022.04.2412:57
Die App "Nachrichten" (im Original "Messages") kann sowohl iMessages als auch SMS und MMS senden und empfangen. Demnächst auch RCS.

Vielen Nutzern sind diese Differenzen nicht bewußt.
Daher meine Frage nach der Hardware des Empfängers.

Wenn der Empfänger kein iPhone hat oder iMessage darauf deaktiviert wurde, können Bilder aus "Nachrichten" also nur per MMS übertragen werden.

PS: der Threadersteller verwendet nicht "Nachrichten.app", sondern "iMessage". Da fängt es an...
-4
Jannemann22.04.2413:06
macbacchi
da er ja nun mehrfach vorher fotos per imessage versendet hat, geh ich mal davon aus dass der themenstarter weiss was imessage und was nachrichten sind.
Da ich HAL 9000 zitiert hatte, ging die Empfehlung an ihn und nicht an den Themenstarter
0
HAL 9000
HAL 900022.04.2413:07
Jannemann
HAL 9000
Denn ohne iMessage kann man auf einem iPhone ja auch keine SMS oder MMS empfangen...
HAL 9000
OK. Kann man dann noch SMS oder MMS per iMessage empfangen?
Ich würde Dir empfehlen, mal fünf Minuten Deiner Zeit in die Recherche zu investieren, was konkret der Unterschied zwischen der App "Nachrichten" und dem Dienst "iMessage" ist...
Sag das dem Threadersteller.
-7
macbacchi22.04.2413:08
jannemann, du must dich auch nicht angesprochen fühlen....
-1
Jannemann22.04.2413:11
HAL 9000
PS: der Threadersteller verwendet nicht "Nachrichten.app", sondern "iMessage". Da fängt es an...
🤦🏼‍♂️ Alles klar...
0
rmayergfx
rmayergfx22.04.2413:22
@ÄNDY
Welche iOS Version? Von welchem Provider reden wir hier? Welches Netz und welche Einstellungen?
Zuerst mal bitte unter SMS/MMS alles deaktivieren. Dann von Netzbetreiber die Einstellungen neu pushen lassen, damit auch wirklich die richtigen Einstellungen des Netzbetreibers hinterlegt sind.
Dann unter Einstellungen Mobilfunk ganz unten WLAN-Unterstützung deaktivieren.
Prüfe auch mal die Einstellungen bei Sprache & Daten ob dort das passende Netz aktiv ist und wie VoLTE gesetzt ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Wauzeschnuff22.04.2413:26
1. Ob eine Nachricht als MMS/SMS versandt wird, hängt nicht nur von Deiner Seite ab, sondern auch von der Empfängerseite. Wie HAL9000 bereits richtig anmerkte, kann es in der Nachrichten App natürlich nur per iMessage (das Protokoll) versandt werden, wenn Sender und Empfänger iMessage verwenden.

2. Ich bin etwas verwirrt über den Umstand, dass Du SMS/MMS-Versand deaktiviert hast, und die Nachrichten trotzdem als MMS versendet werden? Denn mit diesen Einstellungen sollte bei einem fehlschlagenden Versuch die Nachricht per iMessage zu übermitteln eigentlich eine Fehlermeldung bei den entsprechenden Nachrichten in der Nachrichten-App erscheinen (das ist zumindest das Verhalten das ich bei mir beobachte). Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Nachrichten wirklich per MMS übermittelt werden?

3. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Bilder per MMS verschickt werden, würde ich Dir raten Dein Telefon komplett zurückzusetzen und neu einzurichten(ev. ohne Verwendung des Backups?). Irgendwas ist da dann offensichtlich völlig bei Dir verkurbelt.
+1
HAL 9000
HAL 900022.04.2413:39
Bevor hier iPhones zurückgesetzt werden sollte die Frage nach dem System des Empfängers geklärt werden. iOS oder Android? Ist noch immer nicht beantwortet...
-2
HAL 9000
HAL 900022.04.2414:54
Jannemann
HAL 9000
Denn ohne iMessage kann man auf einem iPhone ja auch keine SMS oder MMS empfangen...
HAL 9000
OK. Kann man dann noch SMS oder MMS per iMessage empfangen?
Ich würde Dir empfehlen, mal fünf Minuten Deiner Zeit in die Recherche zu investieren, was konkret der Unterschied zwischen der App "Nachrichten" und dem Dienst "iMessage" ist...

Wenn es meine Intention gewesen wäre, den Thread-Ersteller zu belehren, hätte ich ihn sicher darauf hingewiesen, das iMessage ein Protokoll und keine App ist.
Ich habe ihn nur gefragt, ob der Empfänger überhaupt in der Lage ist, iMessages zu empfangen.
Denn ansonsten werden Bilder aus der Nachrichten.app eben per MMS versendet.
-2
ÄNDY
ÄNDY22.04.2415:50
Erst einmal danke für die interessanten Wortmeldungen.
Wauzeschnuff
2. Ich bin etwas verwirrt über den Umstand, dass Du SMS/MMS-Versand deaktiviert hast, und die Nachrichten trotzdem als MMS versendet werden? ... Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Nachrichten wirklich per MMS übermittelt werden?
Verwundert bin ich auch darüber, dass bei deaktiviertem SMS/MMS-Versand das so raus geht. Und dem ist so, es wurden nämlich 0,39 € berechnet. Sonst wäre mir das auch nicht aufgefallen.
rmayergfx
@ÄNDY
Welche iOS Version? Von welchem Provider reden wir hier? Welches Netz und welche Einstellungen?
Prüfe auch mal die Einstellungen bei Sprache & Daten ob dort das passende Netz aktiv ist und wie VoLTE gesetzt ist.
iOS Version 17.41, Congstar (Telekom).
HAL 9000
Ich habe ihn nur gefragt, ob der Empfänger überhaupt in der Lage ist, iMessages zu empfangen.
Ja logo, sonst würde ich einen anderen Messenger benutzen.

Allen einen herzlichen Dank für die rege Beteiligung hinsichtlich meiner Fragestellung. Ich denke bevor ich das Telefon zurücksetzte und weitere Aktionen starte, werde ich an die 0,39 € denken und bevor ich ein Bild mit iMessage verschicke die Leitung (SIM) deaktivieren.
-1
BeeOne22.04.2416:22
ÄNDY

Lass doch MMS durch Congstar sperren. Dann solltest Du das Problem los sein.
+1
Roony22.04.2416:41
musst DU nicht erstmal SMS anschalten ?
MMS hast Du ja ausgeschaltet. Das ist ja auch richtig.
-1
berlin7922.04.2416:53
Roony
musst DU nicht erstmal SMS anschalten ?
MMS hast Du ja ausgeschaltet. Das ist ja auch richtig.

Warum? Wenn man ausschließlich Nachrichten per iMessage versenden will und z.B. keine SMS Flat im Tarif hat, ist die Einstellung so als sinnvoll zu betrachten, wenn man keine zusätzlichen Gebühren zahlen will, wenn iMessage mal nicht klappt / möglich ist.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
M@rtin22.04.2420:44
Erstmal zwei Fragen an den Themenstarter:
1. Wenn du eine Textnachricht and die Person schickst, an der du das Bild schicken wolltest, ist die Sprechblase blau oder grün? Kommt beim Empfänger die Nachricht als SMS (grün) oder als iMessage (blau) an?
2. Wenn du an den gleichen Teilnehmer ein Bild im Anschluss verschickst und vorausgesetzt, die Textnachricht kam in blau als iMessage an, welche Farbe hat die Sprechblase bei einem Bild?
3. Bist du dir sicher, dass der Datenverkehr im WLAN auch wirklich über WLAN geht? Schalt mal Mobilfunk aus!
+1
ÄNDY
ÄNDY22.04.2423:22
M@rtin
1. ... ist die Sprechblase blau oder grün? Kommt beim Empfänger die Nachricht als SMS (grün) oder als iMessage (blau) an?
2. ... welche Farbe hat die Sprechblase bei einem Bild?
3. ... . Schalt mal Mobilfunk aus!
Zu 1 und 2.
Natürlich war die Sprechblase (bei mir) grün, denn sie ging ja kostenpflichtig als MMS zum Empfänger. Wie es beim Empfänger aussah? Kam ja auch als MMS an.
Zu 3.
Genau das mache ich jetzt auch, wie weiter oben bereits erwähnt.
ÄNDY
... bevor ich ein Bild mit iMessage verschicke die Leitung (SIM) deaktivieren.
BeeOne
ÄNDY
Lass doch MMS durch Congstar sperren. Dann solltest Du das Problem los sein.
Ich habe Congstar bereits vorgeschlagen in der App eine Funktion für die Nutzer zu implementieren, die MMS zu deaktivieren. Die werden sich allerdings darauf wohl nicht einlassen, geht ja um zusätzliche Gebühren, die anfallen. Es kam noch in dem Zusammenhang der - wenig plausible - Einwand, dass das Problem bei Apple liegt.

Also ihr Lieben, die Sache ist für mich jetzt geklärt. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem bei anderen Nutzern nicht vorkommt und die Ursache wohl auch nicht bei Congstar liegt.
Vielleicht hatten die Empfänger der Nachricht iMessage ausgeschaltet, dagegen spricht allerdings, dass wenn ich Mobilfunk deaktiviere, es über WLAN mit iMessage versendet wird.
-2
gebha23.04.2405:41
Ich bin auch beim Provider Congstar und kann das mit meinem iPhone 13 Pro und aktuellem iOS nicht bestätigen. Das iPhone sendet ganz normal iMessages wenn das Gegenüber diese empfangen kann. Ansonsten wird es automatisch eine SMS oder MMS. Ich muss da nichts deaktivieren.
Ich würde das iPhone an Deiner Stelle zurücksetzen.
+2
Wauzeschnuff23.04.2408:16
Ja, ich bin auch bei Congstar und bei mir funktioniert das auch einwandfrei (wie oben beschrieben).
0
M@rtin23.04.2420:02
Wenn man auf einem iPhone iMessage aktiviert, wird vom iPhone verdeckt eine SMS an einen Registrierungsserver in UK verschickt. Kann es sein, dass diese SMS, warum auch immer, nie auf den Servern angekommen ist, weil alle Gespräche oder SMS ins Ausland gesperrt wurden?

Und nochmals zu meinen Fragen weiter oben: reine Textnachrichten gehen auch nicht als iMessage raus?
0
M@rtin23.04.2420:05
Was für ein Troll ist denn hier unterwegs: habe die Post gerade fertig getippt und schon ein Daumen runter? Wieso? Was für ein Volltrottel? Sorry!
-1
Ludwich-B23.04.2422:49
Du schreibst, du hast den Mobilfunkanbieter gewechselt. Vielleicht auch mit neuer Nummer?
Die neue Nummer muss bei iMessage aktiviert werden bzw. muss sie es sein, um iMessages zu versenden.

Probiere doch mal, die Nummer aus iMessage zu entfernen, um sie dann wenige Minuten später wieder zu aktivieren.
iOS: Einstellungen > Nachrichten > Senden & Empfangen : Dort bei der Mobilfunknummer den Haken entfernen und dann die Abrage mit "Entfernen" bestätigen. Dann kurze Zeit später wieder aktivieren. Der Dienst wird dann neu aktiviert.
Vielleicht hilft das.
+2
ÄNDY
ÄNDY23.04.2423:04
M@rtin
Was für ein Volltrottel? Sorry!

Moin M@rtin, obwohl ja eigentlich die Geschichte für mich gegessen ist, mich hat im Prinzip nur interessiert, ob andere ähnliches beobachtet haben, stimme ich dir voll zu.
Solche Typen sind hier unterwegs, und das hat mich damals auch bewogen MTN beizutreten. War einfach lustig: Er und die Reaktionen darauf besonders.
Was mich daran fasziniert hat war der moderate Umgang mit solchen Leuten. Ist ja auch heute noch ganz moderat hier.
M@rtin
Und nochmals zu meinen Fragen weiter oben: reine Textnachrichten gehen auch nicht als iMessage raus?
Also abschließend: iMessage als Text geht super. Mit Bild - vor Wechsel zu Congstar auch - nur halt jetzt fallen beim Versenden von Fotos 39 ct. an. Wie gesagt nicht bei Texten.
Ansonsten, bitte würde ich mich freuen, wenn der threat jetzt mal langsam aus der Timeline verschwindet. Es gibt ja Themen, die besser in der Timeline aussehen.
Und eine Lösung des Problems habe ich ja inzwischen.
Ludwich-B
Die neue Nummer muss bei iMessage aktiviert werden bzw. muss sie es sein, um iMessages zu versenden.
Moin Ludwich, wie gesagt, ich kann Texte mit iMessages versenden.
0
Jannemann24.04.2412:57
ÄNDY
Es gibt ja Themen, die besser in der Timeline aussehen.
😂👍
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.