Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMovie 10: Anfang und Ende eines Clips einzeln ein- oder ausblenden

iMovie 10: Anfang und Ende eines Clips einzeln ein- oder ausblenden

iPeter79
iPeter7905.04.1611:41
Ich habe in iMovie 10 zwei übereinanderliegende Videospuren (Bluescreen) an deren Enden sich jeweils eine Überblendung befindet. Da der Videohintergrund (untere Spur) sanft ein- und eingeblendet wird, aber die obere Spur nicht (abrupte Einblendung), wollte die oben befindlichen Clips ganz am Anfang und Ende einzeln ein- und ausblenden. Nach längerem Suchen fand ich auch die dafür gedachten Anfasspunkte (Clip ein- und ausblenden), die nur eingeblendet werden, wenn man einen Clip ausgewählt hat. Wenn man aber einen dieser Punkte verschiebt, wird auch das andere Ende des Clips ein- bzw. ausgeblendet. Ich möchte aber nur ein Ende des Clips ein- bzw. ausblenden.

Gibt es da irgendwie einen Trick oder Kurzbefehl? Oder geht das mit dem aktuellen iMovie 10 nicht mehr? Vorher konnte man immer in der Clip-Informationspalette die Ein- und Ausblendung einzeln per Eingabefeld einstellen.
0

Kommentare

Hapelein05.04.1623:06
…schwer zu verstehen was du willst.
Vielleicht einfach beide Spure ohne Blenden exportieren, anschließend wieder importieren und dann die Blenden setzen?
0
iPeter79
iPeter7906.04.1613:16
Es sieht so aus:

Am Anfang befindet sich ein kleiner Intro-Film der mit einer Schwarzüberblendung in den Bluescreen-Filmabschnitt übergehet. Am Ende des Abschnitts befindet sich wieder eine Schwarzausblendung. Da diese Schwarzüberblendungen aber nur den Hintergrund und nicht die Vordergrundspur überblendet, habe ich vor, die Vordergrundspur per Clip-Überblendschieberegler manuell ein- und auszublenden. Das wäre auch kein Problem, wenn die Vordergrundspur nur aus einen zusammenhängenden Clip bestehen würde (Ein- und Ausblendung am Anfang und Ende). Aber innerhalb der Vordergrundspur werden dazwischen per hartem Schnitt kurze Videosequenzen eingeblendet (dann werden die Zwischensequenzen ungewollt auch überblendet).

Natürlich wäre es eine Möglichkeit, den Film zu rendern und anschließend an einem Stück noch einmal mit den hinzugefügten Überblendungen zu bearbeiten. Das wäre aber viel zu aufwändig und kompliziert (so wichtig ist mir das auch wieder nicht). Es war nur die Frage, ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, die Überblendzeit von Anfang und Ende unterschiedlich einzustellen. Vielleicht gibt es ja eine Tastenkombination (Eingabefelder dafür gibt es leider ja nicht mehr), die man während des Verschiebens der Überblende-Punktschieberegler gleichzeitig drücken muss, damit Anfang- und Ende getrennt voneinander angepasst werden kann. Ich habe leider noch nichts finden können.
0
iPeter79
iPeter7906.04.1613:36
Bitte nicht mehr weitersuchen! Ich habe gerade selbst die Lösung gefunden, als ich noch einmal daran rumprobiert habe. Hier ist sie:

Man hält beim Verschieben der Clip-Überblend-Punktschieberegler (befinden sich auf der linken und rechten oberen Ecke) die Alt-Taste gedrückt. Dann wird die Anpassung nicht symmetrisch (gleiche Überblendzeit am Anfang und Ende), sondern nur am einzelnen Ende (nur auf einer Seite des Clips) durchgeführt.

So etwas ähnliches habe ich mir eigentlich schon gedacht. Leider habe ich bisher beim Ausprobieren wahrscheinlich immer den Anpassungs-Punkt nicht richtig getroffen oder einfach nicht die richtige Taste davor gedrückt. Die Bedienung dieser Funktion (den Ton kann man mit den unteren Punkten damit auch faden) ist irgendwie total friemelig und nicht selbsterklärend. Habe zuerst nicht gewusst, was diese Punkte eigentlich bedeuten (erst wenn man etwas länger drauf bleibt wird ein kleiner Hinweis eingeblendet). Wenn man die Punkte nicht richtig trifft, trimmt oder verschiebt man aus versehen den Clip.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.