Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iOS 18.1 Fotos-App sortiert importierte Fotos nicht richtig nach Uhrzeit
iOS 18.1 Fotos-App sortiert importierte Fotos nicht richtig nach Uhrzeit
Bennylux
10.11.24
17:31
Hallo,
ich habe iOS 18.1 auf dem iPhone, dem iPad und auch macOS 15.1 auf dem Mac installiert. Da ich manchmal auch Fotos von der Kamera auf die Geräte importiere, gehe ich davon aus, dass die Fotos danach nach Uhrzeit und Datum sortiert werde. Die Fotos werden zwar nach Datum sortiert, aber nicht nach der Uhrzeit. Somit werden zuerst die importierten Fotos der Kamera angezeigt und anschließend die des iPhones. Mir ist, wie wenn dieses Problem erst seit dem letzten Update besteht. Kann das sein?
Oder gibt es da einen zusätzlichen Trick wie man das ändern kann?
Liebe Grüße
„Think different! “
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
10.11.24
18:09
Welche Kamera ist das? Stimmt auf der Kamera Datum und Uhrzeit und wie stehen diese Daten im Exif im Original auf der Kamera. Wie werden die Bilder importiert und wo zuerst? Von der Kamera auf das iPad/iPhone oder zuerst auf dem Mac? Gibt es dabei Unterschiede wenn die Bilder zuerst auf dem Mac importiert werden bzgl. der Sortierung der Bilder?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Gerhard100
11.11.24
07:39
Verständnisfrage:
du meinst die Sortierung in der Mediathek? Diese müsste tatsächlich nach Datum und Uhrzeit erfolgen - ist bei mir so.
Im Album Importe wird nur nach dem Zeitpunkt des Importes sortiert, so dass hier evtl. eine Abweichung begründet sein könnte.
Hilfreich?
0
Bennylux
11.11.24
09:26
Hallo,
tut mir Leid, mein Fehler. Ich hätte mehr Infos noch geben können.
rmayergfx
Bei der Kamera handelt es sich um eine Canon R10. Die Fotos werden dort in JPEG aufgenommen, auf dem iPhone im HEIF-Format. Die Fotos importiere ich mittels der Canon Connect App auf das iPhone/iPad. Die Daten auf der Kamera sind identisch mit denen die importiert wurden. Das mit dem Importieren auf den Mac muss ich effektiv noch testen, da würde ich ggf. Bescheid geben.
Gerhard100
Ja ich meine die Sortierung in der Mediathek. Wie gesagt unter iOS/iPadOS 18.0 hat das noch einwandfrei funktioniert.
„Think different! “
Hilfreich?
0
Bennylux
11.11.24
09:35
Nachtrag:
Ich habe nun mal beim Mac genauer nachgeschaut, indem man die Zeit und das Datum ändern will. Auf jeden Fall sehr kurios. Auf der Kamera habe ich als Zeitzone Paris eingestellt, der Mac hat die Fotos aber auf Osteuropäische Normalzeit - Kiew gespeichert. Warum weiß ich nicht.
Habe ich nun bei den Fotos geändert und die stehen jetzt wieder normal sortiert in der Mediathek
„Think different! “
Hilfreich?
+2
rmayergfx
11.11.24
12:13
Firmware aktuell?
https://www.canon.de/support/consumer/products/cameras/eos-r/eos-r10.html?
Zudem gibt es da wohl auch ein Problem mit der Canon Software:
Besitzt du einen Apple USB Kamera Adapter? Würde versuchen damit die Originalbilder zu importieren, ohne eine Zwischenlösung, wenn es direkt auf das iPad oder iPhone gehen sollte. Sonst gibt es u.U. wieder Probleme mit der Sortierung durch die Änderung der Daten in Exif im Feld Änderungsdatum bzw. Erstelldatum.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Neues iPad mini
Apple TV+: Strategiewechsel?