Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 18: IMAP-Status "gelesen" wird nicht synchronisiert

iOS 18: IMAP-Status "gelesen" wird nicht synchronisiert

penumbra17.09.2416:41
Hallo,
ich habe auf meinem iPhone und auf dem Mac je 3 IMAP-Accounts (Gmail, iCloud und Ionos).
Bisher wurde es immer synchronisiert, wenn ich auf dem Mac eine Mail gelesen habe (dann war sie am iPhone auch "gelesen").
Seit dem Update auf iOS 18 und macOS Sequoia funktioniert das nicht mehr.
Habe beide Gerät schon neu gestartet. E-Mails werden auch empfangen, am Account-Login kann es also auch nicht liegen.
Es betrifft auch alle 3 Accounts.
Hat das jemand von Euch auch?
„enjoy life in full trains“
+2

Kommentare

shifuzzy17.09.2417:23
Bei mir ebenfalls. Auf dem iMac gelöschte mails sind auf dem iPhone iOS18 noch ungelesen.
+3
penumbra17.09.2417:48
ja, stimmt, nicht nur "gelesen" wird nicht gesynct, auch nicht "gelöscht"
+1
JanE18.09.2407:04
Bei mir auch. Auch der Empfang ist gestört. Aus/An hilft. Häufig kommt Fehlermeldung „Server sendet keine Mitteilungen“ 0894. Ich bin bei Vodafone. Vielleicht hat hat Vodafone auch ein Problem, da ich an den Einstellungen IMAP/SMTP nichts geändert habe.
Ich hoffe, dass gibt sich…
0
beanchen18.09.2407:21
Betrifft hier nur gelöschte Mails. Die stehen hier als ungelesen auf den anderen Geräten. Gelesene Mails werden synchronisiert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Tommy1980
Tommy198018.09.2407:45
Das funktioniert bei mir seit Jahren nicht mehr. Dachte das wäre normal, wegen so Patentgeschichten bzgl. Push.
0
JanE18.09.2407:58
Fehler 9816 und ich soll das IMAP Kennwort eingeben, was auch nicht hilft…
+3
Andy85
Andy8518.09.2408:02
shifuzzy
Bei mir ebenfalls. Auf dem iMac gelöschte mails sind auf dem iPhone iOS18 noch ungelesen.
gleiches problem hier auch mit MacOS (aktuell) und ios 18 ... dachte erst es wäre ein BETA bug; leider nicht
0
beanchen18.09.2408:55
Ergänzend, die Mails werden gelöscht, wenn man sie öffnet. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
penumbra22.09.2410:10
Hallo!
Ich bin ganz fasziniert: plötzlich geht das wieder. Ich hatte nichts mehr gemacht, außer auf ein Update zu hoffen. Ach ja: ich habe das Problem bei Apple gemeldet, das war’s aber auch schon
0
Andy85
Andy8522.09.2417:07
stimmt, bei mir auch
und weder iOS noch macOS geändert
0
piik22.09.2417:30
Tommy1980
Das funktioniert bei mir seit Jahren nicht mehr. Dachte das wäre normal, wegen so Patentgeschichten bzgl. Push.
Das stimmt einfach nicht. Ich hatte damit jahrelang genau keine Probleme.
Bei mir war das ein paar Tage so, aber seit ein paar Tagen läuft es wieder synchron zwischen Mac und iPhone - in beiden Richtungen.
-3
MLOS24.09.2411:26
Ich hatte das Problem auch. Seit ich in Einstellungen unter Apps > Mail > Accounts > Datenabgleich bei Abrufen alle 15 Minuten eingestellt habe, geht es wieder.
Zuvor war es auf "Automatisch" gesetzt, was bei mir nie Probleme verursacht hat.
+1
Tommy1980
Tommy198024.09.2411:36
piik
Tommy1980
Das stimmt einfach nicht. Ich hatte damit jahrelang genau keine Probleme.
Bei mir war das ein paar Tage so, aber seit ein paar Tagen läuft es wieder synchron zwischen Mac und iPhone - in beiden Richtungen.

Also bei mir funktioniert es Stand Heute nicht und das ist schon seit Jahren so.

Push aktiv, Abrufen steht auf Automatisch. Früher klappte das. Mail am Mac gelesen und/oder gelöscht und wenige Sekunden später war der rote Bobbel auch auf dem iPhone weg und umgekehrt. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Aber vllt ist irgendwas mit meinem Account schief. Habe auch an anderer Stelle nur Probleme. Mit Home, Music, Filestransfers über SMB und und und.
0
bernds27.09.2407:08

Artikel dazu im Standard
+2
pouny31.10.2411:52
Hallo, ich bin erst jetzt auf iOS 18.1 umgestiegen und habe das hier beschriebene Problem, dass gelesene und gelöschte Mails nicht synchronisiert werden. Gibts da unterdessen einen workaround? Danke euch! (:
0
matt.ludwig31.10.2411:54
pouny
Gibts da unterdessen einen workaround?
Nein.
+1
sudoRinger
sudoRinger31.10.2411:58
Bei mir funktioniert die Synchronisation von gelesen/gelöscht/markiert/Push in iOS 18.1 und macOS 15.1.
Für mich liegt es nahe, dass es am Zusammenspiel von bestimmten Mail-Anbietern mit Apple liegt. Bis auf den Thread-Ersteller erwähnt aber keiner den Mail-Provider. Wie soll da dieser Thread irgendwelche Erkenntnisse bringen?
+6
rmayergfx
rmayergfx31.10.2418:09
Also der Artikel bei heise ist recht aufschlussreich, interessant wäre es nun zu wissen ob mit der x.1 Release das mit iOS und macOS sich nun erledigt hat. Die x.0.1 Version brachte ja keine Besserung.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
breaker
breaker31.10.2418:52
sudoRinger
Bei mir funktioniert die Synchronisation von gelesen/gelöscht/markiert/Push in iOS 18.1 und macOS 15.1.
Für mich liegt es nahe, dass es am Zusammenspiel von bestimmten Mail-Anbietern mit Apple liegt. Bis auf den Thread-Ersteller erwähnt aber keiner den Mail-Provider. Wie soll da dieser Thread irgendwelche Erkenntnisse bringen?
Dito. Selbst unter iOS 18.0 keine Probleme gehabt. Meine imap Accounts liegen bei IONOS in einem ganz „normalen“ Webspace Paket.
+1
Dunnikin
Dunnikin31.10.2419:21
Das wird bei mir seit iOS17 oder sogar noch früher nicht mehr synchronisiert. Das ist also vermutlich nicht iOS18-Exclusive.

Irgendwann gehen einem die Bugs an der hinteren Beckenhälfte vorbei und ignoriert es einfach. Mit der Synchronisierung ist und war es bei Apple noch nie sonderlich weit her, seit 2009, mein Einstieg bei Apple, hat die Synchronisierung noch nie dauerhaft funktioniert, irgendwas hat immer gehakt.

Wenn Apple-Devices mal irgendwann kontinuierlich zuverlässig die Synchronisierung jedweder Art hinbekommen, bin ich geneigt zu glauben, ich habe mir chinesische Plagiate andrehen lassen
+3
sudoRinger
sudoRinger31.10.2420:12
rmayergfx
Also der Artikel bei heise ist recht aufschlussreich, ...
In den Diskussionen bei Heise oder Apple Developer gibt es die These, dass es an den Zertifikaten liegt, wenn es bei den Mails hakt. Und tatsächlich habe ich meine Mail-Accounts von mailbox.org per Profil installiert - das wird als Installationshilfe von mailbox.org so angeboten. Dadurch wurden Root-Zertifikate von DigiCert installiert. Vielleicht macht das den Unterschied, warum es funktioniert.
+1
matt.ludwig01.11.2416:01
sudoRinger
Dadurch wurden Root-Zertifikate von DigiCert installiert. Vielleicht macht das den Unterschied, warum es funktioniert.
So ist es bei mir mit Posteo auch.
iCloud hakt. Aber das ist ja auch keine Seltenheit
0
breaker
breaker01.11.2416:41
Hier bei mir und IONOS sind keine zusätzlichen Zertifikate installiert und es wurde auch nichts über Profile installiert 🙃
0
Ralf H.05.11.2410:07
Hallo zusammen,

bei meinen Apple-Geräten werden die E-Mails nicht mehr sauber synchronisiert. Wenn ich mit meinem iPhone 15 Pro Max E-Mails schreibe, kann ich die zum Teil nicht auf meinen anderen Geräten (iPad Pro, iPad Air und MacBook Pro - alle aktualisiert) bei "Gesendet" nicht sehen, beim iPhone schon. Die E-Mails sind aber definitiv raus (Sendenachweis).

Die Apple-Hotline meint, das es an meinem VPN-Account (NordVPN) liegt, das per App installiert ist. Wird aber nur im öffentlichen Netz von mir verwendet wird, und das war schon lange nicht mehr der Fall. Hat auch die letzten Jahre noch nie ein Problem gemacht hat. Ich hab die App vorsichtshalber deinstalliert.

Was meint ihr? Danke!
0
sudoRinger
sudoRinger05.11.2411:42
Ralf H.
bei meinen Apple-Geräten werden die E-Mails nicht mehr sauber synchronisiert. Wenn ich mit meinem iPhone 15 Pro Max E-Mails schreibe, kann ich die zum Teil nicht auf meinen anderen Geräten (iPad Pro, iPad Air und MacBook Pro - alle aktualisiert) bei "Gesendet" nicht sehen, beim iPhone schon. Die E-Mails sind aber definitiv raus (Sendenachweis).
"Gesendet" zeigt einen Ordner in deinem Mail-Account an. Es ist denkbar, dass ein Gerät, z.B. das iPad, den falschen Ordner synchronisiert bzw. anzeigt. Der Mail-Account könnte z.B. einen Ordner "gesendet" und "sent" haben.
Etwas tief verborgen in den Mail-Einstellungen gibt es dafür eine Einstellung: Mail-Account in den Systemeinstellungen suchen, dann Accounteinstellungen, weiter bei Erweitert und dort unter "Postfach-Verhalten".
+1
Ralf H.05.11.2413:05
sudoRinger
Ralf H.
"Gesendet" zeigt einen Ordner in deinem Mail-Account an. Es ist denkbar, dass ein Gerät, z.B. das iPad, den falschen Ordner synchronisiert bzw. anzeigt. Der Mail-Account könnte z.B. einen Ordner "gesendet" und "sent" haben.
Etwas tief verborgen in den Mail-Einstellungen gibt es dafür eine Einstellung: Mail-Account in den Systemeinstellungen suchen, dann Accounteinstellungen, weiter bei Erweitert und dort unter "Postfach-Verhalten".
Danke für den Hinweis. Das ist bei meinen Geräten synchron eingestellt. Ich hab die Apple-Welt seit ca. fünf Jahren und das Problem hatte ich noch nie.
0
piik05.11.2420:42
Erstaunlicherweise werden meine Mails seit gestern zwischen den Geräten wieder voll synchronisiert, wo es die Tage zuvor eine einzige Katastrophe war.
-1
Ralf H.08.11.2401:15
piik
Erstaunlicherweise werden meine Mails seit gestern zwischen den Geräten wieder voll synchronisiert, wo es die Tage zuvor eine einzige Katastrophe war.
Danke für den Hinweis. Ein sehr guter Tipp! 😎
-2
Ralf H.13.11.2413:35
Ralf H.
piik
Hat keine eine Idee? Danke!
-1
Dunnikin
Dunnikin13.11.2414:06
Ralf H.
Ralf H.
piik

Einfach ignorieren. Sync-Probleme in der Apple-Welt kommen öfter vor und ich habe gelernt, das einfach so hinzunehmen, wenn es keine einfache Lösung gibt.

Manchmal ist der Workaround einfach. Wenn z. B. iCloud-Tabs nicht mehr synchronisiert werden, auf den Geräten in Safari jeweils ein neues Profil anlegen, dann geht es wieder. Mails (Posteo, T-Online und iCloud) werden bei mir schon seit einigen Jahren nicht mehr synchronisiert. Ich sag‘s mal so — bevor ich mich damit weiter herumärgere, ist es mit wurscht. Mail habe ich einfach auf manuellen Abruf eingestellt und fertig. Anders geht es wohl nicht, eine Lösung habe ich in mehreren Jahren nicht gefunden.

Ich habe es mal wieder mit Sync probiert, geht nicht, also alles wieder manuell.
-2
silversurfer2213.11.2414:18
Auch hier … iOS 18.1 … weder GMX, noch Yahoo wird hier aktuell synchronisiert 😔
Kein gelesen, kein gelöscht 🤨 … nervig

Mit iOS 17 bis letzte Tage, keinerlei Auffälligkeiten 🙂
+1
TheGeneralist
TheGeneralist13.11.2417:02
Ralf H.
Es ist recht einfach, auch wenn viele das hier nicht hören wollen: Wenn du auf solche Probleme keine Lust hast, grundsätzlich Finger weg von .0 und .1 und deren Unterversionen, die hatten in den letzten Jahren immer ohne Ausnahme eine Reihe von Problemen dieses Schweregrades.
Stattdessen frühestens ab .2 mal so langsam schauen, ob es besser wird - die .3er Releases im nächsten Jahr sind bei den mobilen Plattformen dann meistens schon ein merkliches Stück stabiler.

Eine Stabilitätsgarantie gibt es dabei nicht - letztes Jahr fand ich z.B. 17.3 schon recht stabil, 17.4 und 17.5 haben dem gegenüber wieder merklich abgebaut und erst ab 17.6 wurde es langsam wieder besser. Auch 17.7.1 hat noch einen ordentlichen Haufen Bugs, die täglich nerven, nur eben andere - und vermutlich / erfahrungsgemäß etwas weniger und nicht ganz so gravierende im Vergleich zu 18.1
-2
Ralf H.20.11.2411:53
silversurfer22
Auch hier … iOS 18.1 … weder GMX, noch Yahoo wird hier aktuell synchronisiert 😔
Kein gelesen, kein gelöscht 🤨 … nervig

Mit iOS 17 bis letzte Tage, keinerlei Auffälligkeiten 🙂
Hallo, ist die Synchronisation bei dir durch das gestrige Update 18.1.1 besser/schneller geworden?
0
Finnigan29.11.2412:30
Ist die Synchronisation bei Euch inzwischen besser geworden?

Bei iOS 17 hat bei mir alles funktioniert - bei iOS 18.1.1 bisher nicht!

Ich nutze auf 4 Geräten je 2 IMAP-Accounts (GMX). Was ich z.B. auf dem MBP oder dem iPhone mache, - Mails einsortieren bzw. löschen -, geschieht nicht auf dem anderen Gerät.
0
Finnigan12.12.2417:30
Bei MTN gibt es heute - am 12.12.24 - diesen neuen Artikel:

"iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viele Sicherheitslücken – und drängt zum Update"

Dort habe ich geschrieben: " Uups - ich habe gedacht, ich wäre noch der Einzige mit dem IMAP Problem!"

Nein, ich war / bin nicht allein!!!!
0
Froschkoenig12.12.2418:35
Ich habe ein Macbook Air M3 mit Sequoia 15.2 und ein iPhone 15 Pro mit iOS 18.2. Meine Mailprovider ist Apple und die Telekom, ich hatte noch nie Probleme bei der Syncronisation mit Mail, Kalender (ich benutze Fantastical auch bei den Kontakten); ich habe Macs seit 12 Jahren
+1
Froschkoenig12.12.2418:36
Ich habe vergessen zu schreiben es sind beides IMAP Postfächer
0
tangoloco13.12.2402:06
So in etwa wegen sync Problemen hab ich die Apple mail.app vor 10 Tagen gelöscht und verwende einen anderen Mailclient. Ich hatte sofort und seitdem keine Probleme mehr ... fuck the marketing driven gamifizierten update Zirkus
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
-2
Ralf H.13.12.2409:59
Finnigan
Bei MTN gibt es heute - am 12.12.24 - diesen neuen Artikel:

"iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viele Sicherheitslücken – und drängt zum Update"

Dort habe ich geschrieben: " Uups - ich habe gedacht, ich wäre noch der Einzige mit dem IMAP Problem!"

Nein, ich war / bin nicht allein!!!!
Ich habe leider immer noch Probleme mit der Synchronisation. Besitze zwei iPads und ein iPhone.
Ein E-Mail, das ich auf einem iPad Pro schrieb, kam beim Empfänger (gesichert) an und steht auch im Fach GESENDET. Beim E-Mail-Server meiner Ehrenamts-Organisation, auf meinem iPhone und dem anderen iPad taucht es nicht auf.
Komisch! 18.2 ist installiert, auch machte ich bereits erzwungene Neustarts.

Hat jemand einen Tipp?

Nachtrag Siehe: https://www.iphone-ticker.de/mail-probleme-unter-ios-weiterhin-vorhanden-247037/
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.