Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 18 PB und die Sparkasse

iOS 18 PB und die Sparkasse

Seppovicz21.07.2413:23
Hello, ich hätte nur eine kurze Frage:
Ich würde gern die IOS18 Beta ausprobieren, aber es gibt immer einen Knackpunkt:
Funktioniert in der Beta aktuell die Sparkassen-App sowie die dazugehörige Push-Tan App? Hat dazu zufällig jemand Erfahrungen?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
0

Kommentare

M@rtin21.07.2415:08
Wenn ich mal fragen darf: was treibt dich an, Beta-Tester zu sein? Wenn es dein einzige iPhone ist, mit dem du dein digitales Leben bestreitest und du davon abhängig bist?
+2
Seppovicz21.07.2415:40
Ohne hier in einen falschen Ton geraten zu wollen, aber das ist doch nun mal jedermanns Privatsache. Ich empfinde diese Gegenfragerei oftmals (also auch in anderen Themenbereichen) als besserwisserisch.
Ich wäre einfach dankbar für eine zielgerichtete Antwort. Wenn ich sie hier nicht bekommen kann, bedanke ich mich trotzdem und entschuldige mich, euch mit meiner Fragerei die Zeit gestohlen zu haben.
Ich glaube, ich bin in diesem Forum jemand, der sich vielleicht nicht oft äußert, aber dann versucht, sachdienliche Beiträge zu leisten. Nix anderes wünsche ich mir, wenn ich mal eine Frage habe.
Um nun aber DOCH eine Antwort auf deine Frage zu geben, damit ich wenigstens deinen Wissensdurst stillen kann, auch wenn du mir scheinbar nicht weiterhelfen kannst:
Ich probiere Dinge einfach gerne aus. Niemand hat gesagt, dass das mein einziges IPhone ist, mit dem ich mein digitales Leben bestreite, wie du es nennst. Ich kann sehr wohl mit Bugs und anderen Fehlern leben. Allerdings ist die Sparkasse in meinen Augen mit ihrer unsäglichen Push-Tan App ein unfassbar altertümliches Gebilde. Man kann ja nun nicht mal am Laptop eine Überweisung tätigen, ohne dann die Push-Tan App nutzen zu müssen.
Dieser Umstand führt dazu, dass ich also abwägen muss, was mir mehr wert ist. Das Testen neuer Software oder die (auch sonst nicht immer) reibungslose Funktionalität der dusseligen Banking-App. Die ich im Übrigen auch nicht ständig benötige, wenn du es genau wissen willst, ich aber schon möchte, dass gewisse Dinge funktionieren.
Eine knappe Antwort auf meine im Eingang gestellte Frage hätte mir also durchaus bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen können.
Ich hoffe, ich konnte nun wenigstens DEINE FRAGE ausreichend beantworten.
+10
Hot Mac
Hot Mac21.07.2415:55
Ich bin selbst nicht bei der Sparkasse, weiß aber von Freunden, dass man die pushTan App nicht mehr wie früher online freischalten kann.
Sollte Dein iPhone als neues Gerät erkannt werden, musst Du auf Post von der Sparkasse warten oder persönlich in der Filiale vorstellig werden.

Ich würde es lassen ...
+6
Seppovicz21.07.2416:03
Hot Mac
Ich bin selbst nicht bei der Sparkasse, weiß aber von Freunden, dass man die pushTan App nicht mehr wie früher online freischalten kann.
Sollte Dein iPhone als neues Gerät erkannt werden, musst Du auf Post von der Sparkasse warten oder persönlich in der Filiale vorstellig werden.

Ich würde es lassen ...
Vielen Dank für den Hinweis. Genau dieser Umstand führte zum Stellen meiner Frage. Denn dieser Aufriss wäre halt die Public Beta nicht wert.
0
Floki
Floki21.07.2417:58
Seppovicz
Man kann ja nun nicht mal am Laptop eine Überweisung tätigen, ohne dann die Push-Tan App nutzen zu müssen.

Wie kommst denn auf den Unsinn?
Geht schon immer am Laptop (mach ich seit Jahren) mit dem TAN Generator!
0
Seppovicz21.07.2419:08
Floki
Seppovicz
Man kann ja nun nicht mal am Laptop eine Überweisung tätigen, ohne dann die Push-Tan App nutzen zu müssen.

Wie kommst denn auf den Unsinn?
Geht schon immer am Laptop (mach ich seit Jahren) mit dem TAN Generator!
Dazu müsste ich ja das ganze Tan-Verfahren ändern. Push-Tan UND mit Generator geht nicht. 🤷‍♂️
+3
M@rtin21.07.2419:36
Und ohne Push-TAN auch kein ApplePay. Jedenfalls hier im Sparkassenverband Rheinland.
+1
ErSitztDavor21.07.2419:43
Seppovicz
Man kann ja nun nicht mal am Laptop eine Überweisung tätigen, ohne dann die Push-Tan App nutzen zu müssen.
Das ist unabhängig vom Laptop, das wäre bei einem iMac genauso. Außerdem ist die zusätzliche Verwendung de Push-Tan-App oder des TAN-Generators eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, die der Bank bestätigen soll, daß du derjenige bist, der die Überweisung tätigt.
+2
Seppovicz21.07.2419:50
ErSitztDavor
Seppovicz
Man kann ja nun nicht mal am Laptop eine Überweisung tätigen, ohne dann die Push-Tan App nutzen zu müssen.
Das ist unabhängig vom Laptop, das wäre bei einem iMac genauso. Außerdem ist die zusätzliche Verwendung de Push-Tan-App oder des TAN-Generators eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, die der Bank bestätigen soll, daß du derjenige bist, der die Überweisung tätigt.
Es gäbe ja aber doch vielleicht auch weitere Alternativen wie FaceID oder TouchID. Bei der ING wird das ja zum Beispiel auch so gehandhabt. Wäre doch praktisch.
0
Buginithi
Buginithi21.07.2420:30
Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen.
Seppovicz
Funktioniert in der Beta aktuell die Sparkassen-App sowie die dazugehörige Push-Tan App? Hat dazu zufällig jemand Erfahrungen?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Beide Apps funktionieren iOS18 Beta problemlos. Ob das so bleibt kann keiner sagen.

Bin selbst bei der Sparkasse und mache das auf dem iPhone/iPad mit der pushTAN App und am Mac mit einem Kartenleser (chipTAN).
+6
MartinGrebe
MartinGrebe22.07.2413:24
Hot Mac
Ich bin selbst nicht bei der Sparkasse, weiß aber von Freunden, dass man die pushTan App nicht mehr wie früher online freischalten kann.
Sollte Dein iPhone als neues Gerät erkannt werden, musst Du auf Post von der Sparkasse warten oder persönlich in der Filiale vorstellig werden.

Ich würde es lassen ...
Das geht aber auch über die Push-TAN App die auf einem anderen iPhone installiert ist. Dort kann man dann das "neue" iPhone hinzufügen und dort die App dann neu einrichten.
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
0
M@rtin22.07.2420:18
MartinGrebe
Das geht aber auch über die Push-TAN App die auf einem anderen iPhone installiert ist. Dort kann man dann das "neue" iPhone hinzufügen und dort die App dann neu einrichten.
Da drehen wir uns jetzt aber im Kreis! Das zielt ja auf meine Gegenfrage am Anfang des Threads, für das man mich ja gesteinigt hat und einem Sturm der Entrüstung des Fragestellers ausgelöst hatte. Wenn der Fragesteller zwei iPhones hätte, wäre er für Bankgeschäfte nicht einzig und allein von dem einen iPhone abhängig. Und dann würde aus meiner Sicht auch sinnvoll sein, Beta-Tester zu sein, gerade als Entwickler für Software.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.