Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iOS 18 und die Personen/Haustiererkennung
iOS 18 und die Personen/Haustiererkennung
1966hf
18.12.24
17:27
Hallo!
Nach meinen Umzug aufs neue iPhone (im Oktober), musste ich natürlich wieder meine Alben (selbst angelegte Ordner, ich nutze Photos auf dem Mac nicht) von meinen Mac auf das neue Gerät synchronisieren.
Früher wurden diese ebenfalls von iOS durchsucht und die Erkennung und Zuordnung klappte auch relativ gut.
Nun tut sich leider nix mehr...auch nach zwei Monaten nicht.
Bin mir nicht bewusst irgendwas ausgeschaltet etc. anders gemacht zu haben.
Vielleicht hat jemand einen Tipp...
Danke schonmal und eine ruhige, stressfreie Weihnachtszeit!
Frank.
Hilfreich?
0
Kommentare
M@rtin
18.12.24
18:01
Es hat bei mir etwas gedauert, um zu verstehen, dass es sich um Foto-Alben handelt und nicht um Musik. Wäre ja nett gewesen, dein Problem mit den richtigen Stichwörter zu beschreiben...
Zum Problem: soviel ich weiß, müssen die Fotos in der Fotos.app sein, um die Erkennung von Gesichtern und andere Objekten zu nutzen. Außerhalb wird das nicht gehen. Und um die Fotos.app auf iOS mit Bildern zu füttern, wird der Weg nur über Fotos.app auf dem Mac gehen...
Und warum das mit dem alten iPhone geklappt hat: ich vermute, die Fotos wurde mit dem iPhone aufgenommen und automatisch in die Fotos.app auf dem iPhone abgelegt. Damit standen sie der Bilderkennung zur Verfügung. Jetzt wurden die alten Fotos auf das neue iPhone verschoben (wohin eigentlich, wenn nicht Fotos.app?), funktioniert die Bilderkennung auch nicht.
Du kannst deine Fotos Ordner-weise in Fotos.app verschieben und für jeden Ordner auf dem Mac auch einen Album in Fotos anlegen, also Ordner = Album. Und nach etwas Eingewöhnung kannst du eine ähnliche Ordnung in Fotos.app abbilden. Und Ordner zur Sortierung von Alben kann man auch anlegen. Es besteht kein Grund, die unnötige Mühe zu machen, die Bilder händisch zu pflegen.
Hilfreich?
0
relax
18.12.24
18:05
Verstehe ich das richtig?
Du hast dein neues iPhone, oder zumindest die Bilder, weder mit einem vom alten iPhone erstellten Backup, noch durch die Schnellstart Funktion (nebeneinander legen) eingerichtet / übertragen?
Falls dies zutrifft, kann ich mir gut vorstellen, dass das neue iPhone die Personen und Tiere nicht mehr erkennt und Du die Namen neu zuordnen musst. Ganz sicher bin ich nicht, aber woher sollte das Phone die kennen?
Oder geht es garnicht um Zuordnung von Namen ?
Hilfreich?
0
M@rtin
18.12.24
18:09
Noch eine Empfehlung: ich habe auch jahrelang mich der Funktion "Fotos in der iCloud" widersetzt und händisch synchronisiert. Seit mehr als 2 Jahren habe ich nun doch die Funktion aktiviert (und auch auf 50GB für 0,99Eu/ Monat erweitert). Das war für die beste Entscheidung. Fotos werden über alle Geräte sofort synchronisiert. Auf dem Mac werden die Originale gesammelt und per TimeMachine auch regelmäßig gesichert.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Kopfhörer für Workout
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
iPhone SE 4 von allen Seiten – Dummy aufgetauch...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...