Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iOS 18 und macbay-Accounts
iOS 18 und macbay-Accounts
Dunkelbier
18.09.24
15:54
Hallo zusammen,
seit dem Update auf iOS 18 auf meinem iPhone 14 Pro kann ich keine Mails mehr empfangen. Senden geht hingegen. Angeblich sein ein Zertifikat abgelaufen. Siehe Bild
Hat noch jemand dieses Problem?
Hilfreich?
0
Kommentare
Schens
18.09.24
16:10
Ich denke die Lösung steht in diesem Faden:
TL;DR: Macbay ist töter als tot. Es gibt mehr als genug Alternativen.
Hilfreich?
+8
feel_x
18.09.24
22:36
Wechsle den Hoster.
Hilfreich?
+3
mimii
19.09.24
04:15
Hallo,
die Adresse ist falsch, mail.macbay.eu ist richtig.
Hilfreich?
0
MikeMuc
19.09.24
10:14
Dunkelbier
ja, ich. Mit einem internem Mailserver der ein selbstsigniertes Zertifikat nutzt. Bei mir steht noch als Zusatz: „ungültiges Zertifikatsformat“. Bei 17.7 gibt es kein Problem mit diesem Zertifikat. Irgendwas muß IOS18 da anders interpretieren
Nachtrag: senden funktioniert, nur der Empfang bzw. die Anzeige der Mail im Posteingang und der anderen Serverordner (IMAP) klappt nicht.
Hilfreich?
0
der Wolfi
19.09.24
11:01
Meine Sachen gammeln auch noch da rum.
Funzt alles und ich scheue die Umstellung.
Im von
Schens verlinkten "Faden" wird vom Betreiber erklärt was wieso passiert.
Danke dafür an Schens und Sascha.
Hoffe mal die überleben oder starten wieder durch. Nostalgie halt
Falls sich ein Wechsel nicht vermeiden lässt habe ich mir tuta ausgeguckt.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
0
Fontelster
19.09.24
12:21
macbay/macnews … seufz. Hatte da jahrelang Adressen, sogar noch als es Geld kostete. Und immer öfter gab es Probleme, weil fremde Mailserver meine Mails pauschal für Spam gehalten haben, was mir von macbay als bekanntes Problem bestätigt wurde.
Ich würde auch wechseln
Hilfreich?
+2
jeti
19.09.24
13:58
Bin aktuell auch noch bei Macbay noch läuft alles tadellos.
Wieso ist Macbay töter als tot?
Hilfreich?
-2
alf_bo
19.09.24
18:46
Ich habe eine Datenbankmigration von einem alten Forum auf WordPress bei Macbay machen lassen. Alles natürlich direkt gezahlt – aber jetzt warte ich seit fünf Wochen auf eine Antowort, weshalb das nicht funktioniert. Es gab ja immer wieder Zeiten, in denen man Ewigkeiten auf eine supportantwort warten musste. Zuletzt hatte ich den Eindruck, dass sich das geändert hat. Pustekuchen. Das ist jetzt der Gipfel.
Hilfreich?
0
DunklesZischt
20.09.24
17:32
Danke für Eure Antworten. Ich konnte mich mit einiger Mühe an dem neuen Portal anmelden. Leider sind dort nur die Mail bis 15.7. drin. Danach nichts mehr.
Ich habe im alten Portal diese vorbereitete Weiterleitung aktiviert. Bei meinem einen Account klappt es, beim anderen nicht (das war sogar noch eine yyy@macnew.de-Adresse)
Und offenbar hat sich die Email-Adresse in Wahrheit von xxx@macbay.de nach xxx@macbay.eu verändert. Da fragt man sich, was irgendwann mit der alten passiert und nicht einfach übernommen wurde.
Dh.h ich darf, wenn ich das richtige sehe überall meine neue Adresse bekannt geben. Dann kann ich in der Tat auch wechseln. Und offenbar stimmt das mit der Spam-Markierung. Ich kann bestimmten Leuten einfach keine Mails schicken, Kommen direkt zurück.
Ich bin so gar nicht begeistert. Vor allem, weil ich nie eine Mail mit dieser Tatsache erhalten habe. Ich finde auch keinen Hinweis auf dem alten Portal.
Hilfreich?
-2
feel_x
21.09.24
08:09
jeti
Bin aktuell auch noch bei Macbay noch läuft alles tadellos.
Wieso ist Macbay töter als tot?
Schau Dir den von Schens verlinkten Thread und insbesondere die Antwort des Betreibers an:
Ein Hoster, der so mit seinen Kunden und deren Daten umgeht, hat meines Achtens keine zweite Chance verdient.
Das Problem mit fehlerhaften Zertifikaten und damit, dass Mails von Macbay bis heute von anderen Hostern als
Spam eingestuft werden, spricht Bände darüber, was man dem Dienst an Vertrauen entgegenbringen sollte.
Hilfreich?
+3
jeti
21.09.24
09:17
Wen könntest Du empfehlen als Hoster?
Ich habe dort lediglich meine eigene Domain liegen
für Mail und meine private Webseite.
Wie aufwändig wäre ein Umheben zu einem anderen Anbieter?
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
21.09.24
10:37
jeti
Hetzner ist sehr gut und schnell für jede Variante…
Bin da seit Jahren und sehr zufrieden.
Hilfreich?
+2
rmayergfx
21.09.24
16:09
Wer heutzutage zu einem Anbieter wechseln möchte sollte sich im Vorfeld dringend darum kümmern, das DMARC, DKIM und SPF für die eigenen Accountssauber gestetzt werden können. Auch die Zuverlässigkeit spielt eine Rolle und der Support. Bei Problemen kann und darf es nicht sein, das man den Support erst umständlich über irgendwelche Bots oder KI triggern muß, denn meistens sind die Probleme dort nicht als Auswahl verfügbar. Auch sollte er zeitnah antworten und da fallen einige Betreiber schon komplett durch das Auswahlraster.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Schens
21.09.24
18:44
rmayergfx
Wer heutzutage zu einem Anbieter wechseln möchte sollte sich im Vorfeld dringend darum kümmern, das DMARC, DKIM und SPF für die eigenen Accountssauber gestetzt werden können. Auch die Zuverlässigkeit spielt eine Rolle und der Support. Bei Problemen kann und darf es nicht sein, das man den Support erst umständlich über irgendwelche Bots oder KI triggern muß, denn meistens sind die Probleme dort nicht als Auswahl verfügbar. Auch sollte er zeitnah antworten und da fallen einige Betreiber schon komplett durch das Auswahlraster.
Dann zu All-inkl.de Der Support ist enorm fit.
Hilfreich?
-2
Tom Macintosh
22.09.24
08:56
Schens
oder bei Hetzner frei zu konfigurieren ohne support und nachfragen
Hilfreich?
0
DunklesZischt
24.09.24
20:32
Tom Macintosh
oder bei Hetzner frei zu konfigurieren ohne support und nachfragen
Wo kann ich da eine Mailbox eröffnen? Bzw. die Angebote dazu? Finde da nur wie VMs und so.
Ich schwanke grad zwischen Proton und Mailbox.org. Hat beides sein vor-und Nachteile.
Hilfreich?
+1
M@rtin
24.09.24
20:46
Hast du nicht auch die Mail im Juni bekommen, wonach die Mail-Server umziehen? Oder hast du das ignoriert?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
PIN-Code erraten: Dauer
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Das MacBook Pro M4
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Test AirPods Pro 2