Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 6: Datenschutz

iOS 6: Datenschutz

viskem23.09.1220:15
Beim Start von Whatsapp habe ich den Zugriff auf Fotos & Kontakte verneint

Jetzt kann ich per Whatsapp keine Fotos aus dem Bilderordner versenden

Wie kann ich Whatsapp nachträglich
in Datenschutz aufnehmen?
0

Kommentare

viskem23.09.1220:21
Erledigt

Musste im Datenschutz Bereich
in Kontakte und Fotos
0
ts-e
ts-e23.09.1220:22
Warum willst Du diese Datenschleuder überhaupt nutzen?
Es gibt so viele Probleme mit Whatsapp, da spielt der Datenschutz im iOS keine Rolle mehr.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
viskem23.09.1222:13
Datenschutz ist mir hierbei egal

Habe 40 SMS frei

Whatsapp ist gut Nachrichten
auch mit Bild zu versenden
0
bitstorm
bitstorm23.09.1222:43
Geiz ist geil Für Datenschutz zahle ich lieber Geld, bzw. erwarte dies bei einem guten Smartphone.
In meinem Vertrag sind 90 SMS im Monat frei. Erreiche ich nie. Ich renne aber auch nicht durch die Gegend und twittere was ich gerade belangloses mache. Was einmal im Internet ist bekommt man schwer bis gar nicht wieder weg.
Da investiert Apple Geld und Hirnschmalz und führt Sandboxing ein - wofür? Wer sein iPhone geschäftlich braucht, der nutzt es anders und schaut sich an was drauf kommt. Es gibt halt verschiedene Nutzertypen.
0
ts-e
ts-e24.09.1200:36
Mail und iMessage versenden auch Bilder.

Ich habe mittlerweile Whatsapp gelöscht. Ist mir einfach zu unsicher.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iGod24.09.1201:14
Ob ihr WhatsApp nutzt oder nicht, sobald es einer eurer Freunde tut hat WhatsApp auch eure Daten.
Solange man dort nur belangloses Zeug schreibt ist es wohl noch zu riskieren.
0
Hot Mac
Hot Mac24.09.1212:57
iGod
Ob ihr WhatsApp nutzt oder nicht, sobald es einer eurer Freunde tut hat WhatsApp auch eure Daten.
Solange man dort nur belangloses Zeug schreibt ist es wohl noch zu riskieren.
Die Leute, die WhatsApp benutzen, haben überhaupt keine „richtigen“ Freunde.
0
Dirk B.
Dirk B.24.09.1213:12
Wenn der eigene Freundeskreis auch aus Nicht-iPhone-Nutzern besteht, war die App auch für mich lange Zeit sehr praktisch, da ich keine Lust hatte, für Textnachrichten Geld zu bezahlen und MMS deshalb erst recht nicht nutze. Der Bilderversand, Gruppenchat, u.ä. geht darüber schon sehr gut. Die gesamte Nachrichtrenkommunikation in einer App zu haben, ist ebenfalls sehr praktisch. Dass ich dafür meine Kontakte freigeben muss, wurde vor dem ersten Start abgefragt und erscheint auch logisch. Wie soll das Ganze sonst funktionieren, ohne dass ich einen zusätzlichen Account anlegen muss?

Leider hat in den letzten Wochen die Zahl der Spamnachrichten, die offensichtlich wahllos über WhatsApp verschickt wurden, stark zugenommen. Deshalb habe ich die App ebenfalls komplett gelöscht. Und da diejenigen, mit denen ich per Chat oder Textnachricht kommuniziere, inzwischen iPhone-User sind, liegen jetzt alle Nachrichten und Chats in iMessage - seit iOS6 auf allen Geräten inkl. Mac absolut synchron.

P.S. Man erscheint übrigens weiterhin im WhatsApp-Adressbuch der anderen, auch wenn man die App gelöscht hat. Woher soll der Server auch wissen, dass man die App gelöscht hat? Über eine Abmeldung meiner Nummer(n) habe ich zwar schon nachgedacht, aber noch nicht danach gesucht, wie es funktioniert.
0
sierkb24.09.1213:32
Whatsapp und Datenschutz bzw. Daten- und Accountsicherheit:

heise (14.09.2012): Account-Klau bei WhatsApp

heise Security (14.09.2012): WhatsApp-Accounts fast ungeschützt

fileperms (12.09.2012): WhatsApp is broken, really broken

Sam Granger (05.09.2012): WhatsApp is using IMEI numbers as passwords
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.1215:22
Dirk B.
Leider hat in den letzten Wochen die Zahl der Spamnachrichten, die offensichtlich wahllos über WhatsApp verschickt wurden, stark zugenommen.

Das muss auch niemanden wundern, s. Links von @@ sierkb.

WhatsApp ist prinzipiell schon nicht unpraktisch, weil es im Gegensatz zu iMessage systemübergreifend arbeitet. Wenn aber beim Thema Sicherheit geschlampt wird, ist das ein absolutes NoGo. Eine ebenfalls systemübergreifende Alternative stellt Viber @@ dar, ist aber leider bei Weitem nicht so verbreitet.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pcp
pcp24.09.1215:33
Dirk B.
Leider hat in den letzten Wochen die Zahl der Spamnachrichten, die offensichtlich wahllos über WhatsApp verschickt wurden, stark zugenommen.

musste ich leider auch massiv beobachten. Und die Beschaffenheit der Spams deutet explizit auf die Quelle hin.
Auch wenn das Kind wohl im Brunnen ist... Dieses Tool ist raus!
„o.0“
0
iGod24.09.1215:34
Wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe besteht die größte Gefahr nur bei öffentlichen WLAN?
0
justsports
justsports24.09.1215:35
Dirk B.
Über eine Abmeldung meiner Nummer(n) habe ich zwar schon nachgedacht, aber noch nicht danach gesucht, wie es funktioniert.
Whatsapp ein letztes mal installieren und "in Whatsapp in den Settings > Chat Settings > Advanced > Delete My Account" anwählen. Anschließend Whatsapp wieder entfernen.
0
Dirk B.
Dirk B.24.09.1218:30
@justsports: Super, danke. Funktioniert. Und da ich zwei Accounts löschen musste, hab ich beim zweiten geschaut. 2 Minuten nach der Löschung war der bereits gelöschte im anderen iPhone schon nicht mehr in den Favoriten zu finden.
0
Swiss25.09.1215:28
Hallo, habe ein Problem mit dem versenden von Bildern bei WhatsApp. Seit dem Update kann ich keine Bilder mehr verschicken, nur empfangen. Datenschutzeinstellungen habe ich überprüft und habe auch schon neu gestartet. Hilft alles nichts. Kann mir jemand einen Tip geben?
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.09.1215:41
WhatsApp im Browser übernehmen: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.