Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 7 - besser als erwartet!

iOS 7 - besser als erwartet!

Benutzername12319.09.1311:39
Nachdem schon viel Kritik zu iOS 7 hier kundgetan wurde, muss ich mal eine Lanze für die neuste Version des OS brechen.
Bereits nach einem halben Tag habe ich mich an das neue Design gewöhnt und sobald dies geschehen ist, sieht das Design der letzten Version einfach nur noch alt aus. Es wirkt nach kurzer Eingewöhnung auch nicht mehr übertrieben bunt, sondern einfach chic.
Die neuen Funktionen sind nützlich und die Schrift ist - entgegen der Befürchtungen vieler Leser hier - gut zu lesen. Selbst auf dem doch etwas betagten iPad 2 läuft iOS 7 nach einem anfänglichen Ruckeln angenehm rund. Auch auf dem iPad ohne Retina-Display sieht iOS 7 ordentlich aus.
Vielleicht sollten jene Leser, welche hier über iOS 7 meckern es mal selbst installieren. Nach den Bildern und Videos kann man leicht skeptisch sein aber sobald man es selbst eine Weile nutzt, merkt man es ist einfach genial und eine große Verbesserung zur letzten iOS-Version. Allein die neue Mitteilungszentrale, das neue Multitasking und das Control Center sind das Update wert.
Lediglich die Animationen könnten etwas flotter ablaufen. Das der Bildschirm beim Einschalten des iPhones langsam "einfadet" ist meiner Meinung nach überflüssig und kostet nur Zeit.
0

Kommentare

zwirn
zwirn19.09.1322:26
Ich bin 47, trage seit 25 Jahren Brille (-7/-6,5) und schön langsam plagt mich auch Altersweitsichtigkeit. Trotzdem hab ich überhaupt kein Problem mit dem Text auf dem iPhone.
Jedenfalls ist auf dem Retina das meiste besser zu lesen als auf dem Computer, den mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt.
Noch was für alle, die Probleme haben, den Text zu erkennen: Seht doch mal in die Bedienungshilfen! Es gibt genügend Möglichkeiten individuell zu konfigurieren und für sich zu optimieren.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
RAMses3005
RAMses300519.09.1322:54
Ich fand die neue Optik nach vorgefasster schlechten Meinung nach 2-3 min Benutzung spitze. Sowas von erfrischende Optik und GUI. Toll.

Mein iPhone kommt mir vor wie neu
0
breaker
breaker19.09.1323:25
eiskaltduscher
breaker
eiskaltduscher
Ich finds bisher ganz gut, außer die Icons -.- Was mich aber wundert, auf meinem iPad 3. Gen sind die Hintergründe bei der Mitteilungszentrale oder bei Siri nicht Transluzent, sondern nur Transparent, also ohne das der Hintergrund verschwommen ist. Das ist doch nicht normal, oder? Bei den Bildern von Apple ist der Hintergrund dort immer verschwommen.
Weil dein iPad dafür zu schwach ist, das verschwommene gibts nur bei neueren iPads/iPhones.

Das müssen die dann aber in der GM entfernt haben, hatte schon Videos von der Beta mit iPad 3 gesehen wo der Effekt noch drin war. Mein Mitbewohner hat auch das 3er und bei dem fehlt der Effekt auch. Ist ja mal wieder typisch Apple.

Ja, wurde erst kürzlich entfernt.

Was ist dir lieber, ein iOS das flüssig läuft oder eins was ruckelt, nur um ein bisschen mehr Eyecandy zu haben?
0
Stefab
Stefab20.09.1304:00
Joa, ich bin bisher (halber Tag) sogar am iPhone 4 recht zufrieden.

Habe allerdings ein seltsames Verhalten in Safari und das nervt etwas: Immer wenn ich nach oben scrolle und dabei schubse, kommen immer die Bedienelemente, nicht nur am oberen Ende der Seite, sondern auch wenn ich noch weit unten bin, auf der Seite!
Nur wenn man den Finger während dem Scrollen drauf lässt, und erst dann loslässt, kommt nichts nerviges, nur beim schubsen. (also Finger in Bewegung abheben)

Das kann doch nur ein Bug sein, oder? Habt ihr das auch alle, oder nur ich? Wenn alle, wird das wohl mit 7.0.1 gefixt …
0
Jaronimo20.09.1307:00
Der erste Eindruck ist sehr positiv.
Alles sieht etwas frischer und leichter aus.

Aber eine Sache geht bei iOS 7 garnicht:
Der Kalender.
Wer hat sich bloß das ausgedacht :'(
Schön dass ich in der Monatsansicht so viele Graupunkttermine habe.
Gerade die Monatsansicht ist für mich unverzichtbar.
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
PaulMuadDib20.09.1308:23
Jaronimo
Der erste Eindruck ist sehr positiv.
Alles sieht etwas frischer und leichter aus.

Aber eine Sache geht bei iOS 7 garnicht:
Der Kalender.
Wer hat sich bloß das ausgedacht :'(
Schön dass ich in der Monatsansicht so viele Graupunkttermine habe.
Gerade die Monatsansicht ist für mich unverzichtbar.
Ja, der Kalender ist wirklich übel. Alles andere finde ich ok. Bei der Musik-App fehlt mir der Zugriff auf Kapitel bei Hörbücher. Auch finde ich dort die Bedienlemente ewas dicht zusammen. Benutzen lassen sie sich jedoch meist treffsicher
0
zwirn
zwirn20.09.1309:54
Das Navigieren im Kalender geht viel besser. Es zählt ja nicht nur die Optik. Mal verwenden!
0
kawi
kawi20.09.1310:35
Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - Fetter Text

Danach finde ich das UI an vielen Stellen viel übersichtlicher und vor allem deutlich besser lesbar.
0
zwirn
zwirn20.09.1310:35
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."

S. Jobs
0
adiga
adiga20.09.1311:06
iPhone 5, iPhone 4, iPad 2, iPod (5. Gen) installiert und läuft sehr flüssig. Vor allem der hier gescholtene Kalender gefältt mir um Welten besser als der alte, vor allem wenn man damit arbeitet (arbeiten muss). Eigentlich bin ich recht positiv überrascht und die bereits überarbeiteten Drittanbieter-Apps sehen zum Teil Klasse aus (z. B. SBB App).

Aber die Icons der Apple Apps sehen zum Teil sehr besch.... eiden aus. Gefallen mir grösstenteils gar nicht.
0
mkummer
mkummer20.09.1311:19
Wie es aussieht geht Apples Strategie einmal mehr auf: sie sind und bleiben im Gespräch gerade weil sie nicht mittlelmässig sind. Radikalere Ansätze polarisieren. Weniger radikale Ansätze sind langweilig. Bei dem Haufen Blog-Einträge in den diversesten Foren und SpON zeigt sich, dass Apple wohl kaum langweilig ist.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
Stefab
Stefab20.09.1312:44
Hat denn niemand dieses seltsame Verhalten in Safari? Ist das so gedacht oder ein Bug?
0
mbh
mbh20.09.1313:25
Stefab

Ist bei mir genauso. Ist auch bei Chrome oder Opera so, daher, denke ich, normal.
0
TimSK
TimSK20.09.1316:35
Ist euch schon aufgefallen, dass das Uhr-Symbol die aktuelle Uhrzeit anzeigt? Sogar mit Sekunden.
Blöd finde ich das Remote nicht mehr im LandscapeModus klappt...
0
AppAppApple
AppAppApple20.09.1317:07
TimSK
Ist euch schon aufgefallen, dass das Uhr-Symbol die aktuelle Uhrzeit anzeigt? Sogar mit Sekunden.

Selbst ein Android für ein Fünftel des iP-Preises kann das (und noch viel mehr). Apple hat lange genug dafür gebraucht.

Das Control Center ist auch von Android geklaut. Und Apple hat dort das Wichtigste wieder vergessen: den "3G Data" On/Off switch, unabdingbar, wenn man nur ein schmales Data Kontingent hat.
0
Nightfly20.09.1317:11
Also ich bin bisher echt zufrieden und alles was ich bisher vermisst habe ist jetzt drin (quasi das Kotrollzentrum und Spotlight auf jedem Screen).

Das einzige was mich stört ist, dass das lokale Wetter nicht funktioniert (ja die Ortungsdienste für die WetterApp sind an). Er zeigt in der WetterApp den passenden Ort, aber keine Wetterdaten an und damit auch nicht im Mitteilungszentrum.
0
AppAppApple
AppAppApple20.09.1317:29
Nightfly
Das einzige was mich stört ist, dass das lokale Wetter nicht funktioniert (ja die Ortungsdienste für die WetterApp sind an). Er zeigt in der WetterApp den passenden Ort, aber keine Wetterdaten an und damit auch nicht im Mitteilungszentrum.

Lokales Wetter funktioniert hier wunderbar in der WetterApp und im MTZ, übrigens nicht nur auf dem Gerät, sondern auch, wenn ich aus dem Fenster schaue.
0
DP_7020.09.1317:34
Ich finde iOS 7 super aber ganz schlimm ist bei mir der Akkuverbrauch auf dem iPhone 4s. Ich würde fast sagen, das Telefon hält nur noch halb so lange durch. Normalerweise habe ich abends noch ca. 30-50% übrig. Jetzt ist bei mir gegen 15 Uhr der Akku leer. Ja, ich spiele etwas mehr mit rum aber es ist alleine damit nicht zu erklären. Testweise habe ich jetzt mal alle Ortungsdienste und was ansonsten noch Akku fressen könnte ausgemacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
0
breaker
breaker20.09.1318:07
DP_70
Ich finde iOS 7 super aber ganz schlimm ist bei mir der Akkuverbrauch auf dem iPhone 4s. Ich würde fast sagen, das Telefon hält nur noch halb so lange durch. Normalerweise habe ich abends noch ca. 30-50% übrig. Jetzt ist bei mir gegen 15 Uhr der Akku leer. Ja, ich spiele etwas mehr mit rum aber es ist alleine damit nicht zu erklären. Testweise habe ich jetzt mal alle Ortungsdienste und was ansonsten noch Akku fressen könnte ausgemacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Haste mal in die Einstellungen bzgl. von App-Aktualisierung im Hintergrund geschaut?
0
tgam20.09.1319:03
Nachdem das System nach der ersten Installation auf meinem iPhone 4 langsam und unschön lief und ich entsprechend enttäuscht war, habe ich es noch einmal komplett neu aufgespielt - und jetzt läuft es sehr schön geschmeidig. Im Unterschied zu meinen ersten Eindrücken sage ich jetzt, dass mir die Umsetzung sehr gut gefällt.

Einzig die Farbanwendungen sind mir bisweilen zu viel des Guten, da wäre mir eine deutlichere Nähe zum Minimalismus zum Hardware-Design lieber gewesen. So erscheint es mir eher ein Zugeständnis an den Zeitgeschmack zu sein. Aber das ist zweitrangig. Es bleibt der positive Eindruck, dass die Funktionalität der Flächenaufteilung vor allem auf der typografischen Ebene entwickelt wurde. Auch die Abläufe selbst sind insgesamt stringent und logisch. Mit anderen Worten: Das UI ist in meinen Augen gut konzipiert. Ich benutze das System sehr gerne.
0
zwirn
zwirn20.09.1319:12
Ja mehr ich IOS 7 verwende, desto mehr bin ich begeistert.

Den Akkuverbrauch habe ich insofern besser im Griff, als das man ja jetzt mit einem Handstrich (-nein, es sind zwei!) die Helligkeit auf die Gegebenheiten anpassen kann. Das hilft enorm.
0
vismed.
vismed.20.09.1321:30
Info:

Ich habe mein iPhone 4 komplett neu aufgesetzt und das von meiner Frau (4s) nicht.
Mein iPhone ist in vielen Bereichen deutlich schneller und reagiert flüssiger.
Vielleicht ist es hilfreich, das zu wissen. Wie bei meinem letzen großen Update gibt es große Unterschiede, zwischen ganz neu machen und aktualisieren.
0
vismed.
vismed.20.09.1322:14
Emails löschen ist aber nicht gut gelöst. Oder gibts da einen Trick?
0
mbh
mbh20.09.1323:11
uepsilon

Was genau meinst du? Einzelne? Nach links streichen.
0
vismed.
vismed.20.09.1323:39
Nach links streichen zeigt bei mir nur folgendes an:

"Mehr", und "Archiv"
(Gmail Account)

Danke.

mbh
uepsilon

Was genau meinst du? Einzelne? Nach links streichen.
0
Benutzername12320.09.1323:54
Bei mir wird auf jedem eingerichteten Mail-Account "Mehr" und "Löschen" angezeigt. Ist aber auch kein gmail dabei.
0
And-Y
And-Y21.09.1301:43
zwirn
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."

S. Jobs

Damit ist eigentlich alles gesagt

Ich bin ehrlich gesagt geschockt vom neuen "Design" ... Hier wurde eindeutig für Schönheit die Funktionalität geopfert.

Und ich sage mal jetzt den leider viel zu oft und zu unrecht gesagten Satz: "Unter Steve wäre das nicht passiert"
0
zwirn
zwirn21.09.1302:17
And-Y

Und welche Funktion genau wurde geopfert? Das neue Control Center, oder die neue Spotlight-Suche?
Man muss schon bereit sein, Altgewöhntes aufzugeben.

Immer dann, wenn es um das Brechen von Gewohnheit geht, gibt's eine riesen Diskussion. Erinnert mich ein wenig an die Sache "Trackpad vs. Maus". Da stellen sich viele auch so an, als wär das völlig abwegig. Nur die, die sich ernsthaft drauf einlassen, sehen (recht bald) den Nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.