Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iOS App für DNS-Umschaltung
iOS App für DNS-Umschaltung
Josch
05.06.20
08:58
Moin zusammen,
ich suche eine One-Click Lösung, um den DNS auf einem iPhone oder iPad umzuschalten. Also quasi wie bei einem Umgebungswechsel unter macOS, wenn man den selben Router verwendet, aber in jeder Umgebung ein anderer DNS hinterlegt ist. Beispielsweise zum Testen von Webseiten etc. pp.
Oder aber auch, um schnell auf einen freien oder den Provider-DNS Server umzuschalten, wenn man normalerweise dauerhaft über einen Pi-Hole geht. Denn sich in diesem Falle in die Pi-Hole Administration einzuloggen, sich das Log anzusehen und dann die „benötigten“ Domains in die Whitelist einzutragen, um sie nach „Benutzung“ wieder zu deaktivieren oder zu löschen ist komplett irre
Es gab dafür offenbar mal eine App, die mittlerweile nicht mehr im iOS Store zu laden ist - DNS Override:
Dort ist zwar ein Link zum iOS App Store, aber da kommt nichts außer dem Hinweis „App nicht verfügbar. Diese App ist derzeit in deinem Land oder deiner Region nicht verfügbar.“ Da nützt es auch nicht, wenn man versucht die App mit einer Apple ID mit eingetragenem Land „Vereinigte Staaten“ zu laden. Auch dort ist die App nicht im App Store zu finden. Auf der Entwicklerseite tut sich seit Jahren nichts und es gibt keine Reaktion.
Hat irgendjemand eine Idee für mich? Das Umschalten des DNS über die Netzwerk-Einstellungen mit Umschalten von DNS automatisch auf manuell, dan den DNS löschen, einen eigenen eintragen und Speichern ist definitiv vollkommen unpraktisch und ich würde mich über eine wesentlich einfachere Lösung freuen.
Hilfreich?
0
Kommentare
massi
05.06.20
09:50
Das würde mich auch interessieren.
Ich habe nur
DNS Changer
im Appstore gefunden, der macht die Änderung des DNS über VPN.
Hilfreich?
0
Josch
05.06.20
10:43
Hallo massi,
und exakt das brauche auch ich definitiv nicht, ich denke mal, dass es bei Dir auch so gelagert ist. Eine Lösung mit VPN-Tunnel nur um den DNS zu ändern wäre - öhm, sagen wir mal so - etwas seltsam
Hilfreich?
0
massi
05.06.20
12:09
Ja, finde ich auch seltsam, aber da die Firma in erster Linie VPN Lösungen anbietet auch verständlich.:)
Hilfreich?
0
milk
05.06.20
12:31
Josch
Eine Lösung mit VPN-Tunnel nur um den DNS zu ändern wäre - öhm, sagen wir mal so - etwas seltsam
Das leuchtet erst ein, wenn du dir anschaust, wie Apps auf einem iOS-Gerät installiert sind. Jede App ist eine Sandbox, die ganz klar nicht auf die zentralen Systemkomponenten zugreifen darf. Ein VPN wiederum ist weniger systemnah, und somit gibt es von Apple ein öffentliches Framework, mit dem man VPN-Einstellungen verändern kann. Es wird dabei gezwungenermaßen ein Dialog angezeigt, damit der Nutzer das auch mitkriegt und ggf. unterbinden kann, aber es geht.
Mit ein wenig Querdenken ist es möglich, in einer App über eine Whitelist sämtliche Toplevel-Domains in ein VPN zu quetschen, das nur dazu dient, den DNS zu ändern. Das findest du beispielsweise hier dokumentiert:
Was auch möglich ist, ist eine App zu schreiben, die auf private Frameworks zugreift, die Apple selbst verwendet, um die Netzwerkeinstellungen zu ändern. Allerdings wird eine solche App niemals durch die Prüfung und somit in den App Store kommen. Für eine B2B-Anwendung indes könnte man das machen. Die wird außerhalb des App Store zur Verfügung gestellt und somit nicht geprüft.
Hilfreich?
+2
Harun
05.06.20
14:16
Falls schon eine Homebridge läuft, kannst du Pihole sehr bequem auch in der Home App deaktivieren
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Apple Watch Series 10
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"