Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS; So was wie Musik.app ohne Mac, PC, iTunes-Store, Cloud gesucht

iOS; So was wie Musik.app ohne Mac, PC, iTunes-Store, Cloud gesucht

RichMcTcNs09.06.2109:39
Zur Nutzung auf einem iPod suche ich eine Musik-app, die ich mit eigenen Sounddateien (mp3 ist ok) befüllen kann, ohne dazu einen Mac oder PC zu benötigen.
Abspielen, Alben und Playlists sollen möglich sein.
Gibts da eine Empfehlung?
Vielen Dank!
0

Kommentare

Legoman
Legoman09.06.2112:10
Wo genau sollen diese MP3 denn herkommen, wenn nicht von einem Computer??
Du kannst den iPod ja schlecht an eine Festplatte halten und auf ein Wunder hoffen.
0
macaldente
macaldente09.06.2112:11
Empfehlung zu einer iPod App kann ich nicht geben. Da mich das Thema aber selbst interessiert, habe ich mal die Suchmaschine meiner Wahl bemüht





Als Alternative solltest du dir unbedingt VLC Player App für iOS anschauen. Damit kannst du die MP3 Dateien aus dem Netzwerk streamen, z.b. von einem NAS oder aus der Cloud. Ansonsten wird dein Wunsch, die MP3 Dateien ohne PC/Mac auf den iPod zu kopieren scheitern, wie soll denn das gehen?
0
RichMcTcNs09.06.2113:20
Woher: Safari, Mail, Dropbox, Dateien, auf jeden Fall ohne die Notwendigkeit, stets einen Mac zur Verfügung zu haben. (Der Besitzer hat gar keinen Mac, aber nen dicken Stick mit Soundfiles)

Auf dem iPod würde ich auch die Musik.app nutzen, wenn ich wüsste, wie ich die Musik in deren Mediathek importoert bekomme.
-1
Legoman
Legoman09.06.2113:38
Okay, dann also Schritt für Schritt.
Wir haben
- einen iPod (unbekanntes Modell)
- einen dicken Stick mit Soundfiles.

So lange du keine Möglichkeit findest, den Stick an den iPod anzuschließen, wirst du immer Gerät zur Vermittlung brauchen; gemeinhin Computer genannt.
+4
RichMcTcNs09.06.2114:13
Ich hab wohl nicht klar genug formuliert und versuchs noch mal:

Ich möchte Audiodateien, die in der DateienApp eines aktuellen iPod touch liegen, auf diesem Gerät mit der musik.app oder einer vergleichbaren app wiedergeben. Wie geht das ohne Nutzung eines Mac/PC?
-1
Krypton09.06.2114:26
Ich denke die Verwirrung kommt daher, dass Legoman einen iPod Classic (mit Touchwheel) vermutet und du einen iPod Touch (iPhone ohne Telefonfunktion) hast.

Für die iPod Touch gibt es etwa den Lightning auf USB Kamera Adapter von Apple, mit welchem du einen USB-Stick dran bekommst. Alternativ gibt es auch USB-Sticks, die auf der einen Seite USB und auf der anderen einen Lightning Anschluss haben. Auch mit denen bekommst du Dateien auf den iPod.

Dann könntest du verschiedene Apps verwenden, die Daten von externen Sticks lesen (oder gleich nach intern kopieren) und die Musik wiedergeben können. Das können etwa diverse File-Browser, etwa der hier oder die Pro-Version davon. Die haben auch einen mehr oder weniger komfortablen Musik-Player eingebaut.
Liegen die Dateien dann auf dem Gerät, können auch andere Musik-Player darauf zugreifen, nur meines Wissens nicht die Music-App.

Willst du die verwenden, kannst du an einem Mac/PC einmalig einen neuen Nutzer anlegen, dort die Dateien des Sticks temporär in iTunes/Music importieren, dann auf den iPod synchronisieren und den Nutzer danach (samt der Lieder) wieder löschen.
0
RichMcTcNs09.06.2115:43
>Krypton
Danke für die Bestätigung, dass es als stolzer Besitzer eines iOS-Geräts es wohl nicht möglich ist, vorhandene Musik mit der musik.app zu nutzen, ohne ein weiteres Gerät zu besitzen oder die Musik bei Apple zu kaufen.
Und dass es wohl keinen halbwegs komfortablen Audio-Player (für Alben, Playlisten, Cover) hierfür gibt. Wieso eigentlich nicht?

So bleibt wohl nur der Vorschlag aus Deinem letzten Absatz.
Und wachsendes Verständnis für die zunehmende Kritik an geschäftsfördernden Einschränkungen
-3
Raziel109.06.2116:09
RichMcTcNs
>Krypton
Danke für die Bestätigung, dass es als stolzer Besitzer eines iOS-Geräts es wohl nicht möglich ist, vorhandene Musik mit der musik.app zu nutzen, ohne ein weiteres Gerät zu besitzen oder die Musik bei Apple zu kaufen.
Und dass es wohl keinen halbwegs komfortablen Audio-Player (für Alben, Playlisten, Cover) hierfür gibt. Wieso eigentlich nicht?

So bleibt wohl nur der Vorschlag aus Deinem letzten Absatz.
Und wachsendes Verständnis für die zunehmende Kritik an geschäftsfördernden Einschränkungen

?? Wurde doch gesagt das alles von dir gewünschte funktioniert und es apps gibt die das können. Ja die Musik App nicht, aber die Musik Apps von Apple, selbst am Mac, verwenden schon seit vielen Jahren kein (manche mögen sagen "veraltetes") Handling von Musikmediatheken per Ordner und Dateistruktur). Aber das hält dich ja nicht auf denn es gibt ja andere Apps die das können

Meines Wissens kann man aber auch ohne Musik App die Audio files direkt in der Dateien App abspielen.

Alternativ konnte glaube ich diese hier den Import: https://apps.apple.com/us/app/offline-music-player/id1259949354

zum importieren per USB stick etc könntest du mal diese probieren: https://apps.apple.com/de/app/evermusic-musik-herunterladen/id885367198

Gibt vermutlich noch unzählige andere
+1
RichMcTcNs09.06.2116:36
Raziel1
Dank für beide Links, die das leisten, was ich suchte.

Natürlich kann man die Files in der Dateien.app wiedergeben, aber ohne jeden Komfort und zusatz, also ohne Playlisten, Alben, Cover u.s.w.
Das ist zwar im Einzelfall ausreichend, aber nichts für die Dauer.

Also: Dateien vom Stick per Photoadapter nach Dateien.app importieren und dann eine der beiden verlinkten Apps nutzen. Gelöst!
+1
Raziel109.06.2116:43
Freut mich das es damit klappt Ich glaube die zweite App behauptet das sie sogar direkt von USB Abspiel oder zumindest importieren kann. Wäre eventuell auch ein Weg wenn man kein problem damit hat das die Kabel am iPhone hängen. Die Dateien App kann ja mittlerweile USB Medien verwalten also sollte man da auch ganz gut zurecht kommen ohne PC. Zumindest für kleinere Dinge.
0
Krypton09.06.2116:59
RichMcTcNs
Und dass es wohl keinen halbwegs komfortablen Audio-Player (für Alben, Playlisten, Cover) hierfür gibt. Wieso eigentlich nicht?
Ich hatte das ja eigentlich etwas anders geschrieben. Eine App dazu habe ich ja genannt, weitere findest du, wenn du im App-Store nach etwa nach «Music player», «Musik Player» oder ähnlichen Begriffen suchst. Da gibt’s mehrere, die importieren, konvertieren bei Bedarf und spielen die Musik auch ab.

Ich selbst hatte mich damals™ von Windows mit WinAmp und Ordner-System auch erstmal gewehrt, alles in eine «undurchsichtige» Library zu stopfen. Im Nachhinein ist es aber halt deutlich bequemer. Verwalten, sortieren, suchen, organisieren geht über die Datenbank-Struktur einfacher und schneller als über eine Ordnerstruktur. Und das ist halt der Weg, den Apple bestreitet und unterstützt.
Heute ist selbst das ein alter Hut. Die Mehrheit streamt mittlerweile nur noch bei Spotify, Apple Music, Prime Music, Deezer, … und hat das Thema «Dateiverwaltung» komplett abgelegt.
Wenn man da gegen den Strom, den Trend und gegen die Vereinfachung schwimmen will, ist es halt immer etwas mühsamer. Die Apps gibt es jedoch und du kannst das auch ohne zusätzlichen Rechner verwenden. Da es (aus meiner Sicht) aber eine kleine Gruppe von Anwendern ist, die das so macht, musst du halt etwas mehr selbst testen, da es nicht so viele Erfahrungsberichte gibt.

Testen könntest du etwa die hier
Musik offline hören
Offline-Musik-Player (Abo oder 28€ einmalig)
RichMcTcNs
So bleibt wohl nur der Vorschlag aus Deinem letzten Absatz.
Und wachsendes Verständnis für die zunehmende Kritik an geschäftsfördernden Einschränkungen

Sicherlich hat Apple jetzt nicht unbedingt Interesse daran sich das Geschäft zu verderben. Aber ihr weg kam eben klassisch von iTunes (Rip-Mix-Burn), dann einem iPod und später den iOS Geräten. Dabei haben sie (finde ich) sehr viel für den Musikliebhaber gemacht. Von der einfachen Verwaltung in iTunes, der einfachen Verwendung unterwegs (iPod), einfach kaufen (im Store, erstmals einzelne Songs zum akzeptablen Preis, später als Vorreiter ohne Kopierschutz und mit besserer Qualität). Da gibt es durchaus Firmen, die den Anwender mehr und schmerzlicher übers Messer gezogen haben.

Du als Kunde hast dann ja immer noch die Möglichkeit, das passende Gerät für dich zu suchen. Niemand zwingt einen, Apple zu kaufen. Und wenn jemand tatsächlich ohne Computer unterwegs ist, wie kommen die Sound-Files auf den USB-Stick? Und was macht ein Mensch ohne Computer mit so einem USB-Stick?
+1
RichMcTcNs09.06.2121:45
Krypton
Nochmals Dank für Deine Hinweise.
Es ging um einen jungen Mann, der sich einen iPod Touch geleistet hat, keinen Rechner besitzt und seine Musik von einem alten MP3-Player übernehmen wollte. Dafür ist nun eine Lösung gefunden und ich hab gelernt, dass es entgegen eine ersten Suche doch eine beträchtliche Zahl von gut verwendbaren Audios Playern gibt.
Dennoch ist es schade, dass Apple Fotos und Soundfiles unterschiedlich in iOS behandelt: per Teilen kann man Fotos in die Fotos.app schicken, Soundfiles aber nicht in die Musik.app.
Immer noch eine Folge der etwa 20 Jahre andauernden Rechtediskussion?
0
Nebula
Nebula10.06.2101:47
Gute alternative Player wären Dopper oder EverMusic.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
BlackSeb
BlackSeb10.06.2108:10
RichMcTcNs

Bei Fotos sind bestimmt die meisten nicht urheberrechtlich geschützt, da du sie gemacht hast – bei Musik verhält sich das umgekehrt 😉
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
+1
RichMcTcNs10.06.2110:03
BlackSeb
Kannst Du das zum besseren Verständnis erläutern?
Wieso geht im Hinblick darauf der Import nach musik.app auf macOS, aber nicht in iOS?
Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.