Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS und iPad OS Mail: Ungelesene Mails werden auf Gelesen gesetzt

iOS und iPad OS Mail: Ungelesene Mails werden auf Gelesen gesetzt

Kapeike
Kapeike27.08.2410:01
Wenn ich in iOS oder iPad OS Mail eine ungelesene E-Mail lese und lösche, wird standardmäßig die nächste ungelesene Mail angesteuert und auf "Gelesen" gesetzt, obwohl ich das nicht will und das Lesen auch nicht vorhabe. Gibt es Möglichkeiten, dies abzustellen, damit eine von mir noch nicht gelesene E-Mail auch wirklich als Ungelesen markiert bleibt? Für mich ist es wichtig, jederzeit wirklich gelesene Mails von nicht gelesenen Mails unterscheiden zu können. Wenn nun diese Un-Praxis dazu führt, dass sich die Anzahl wirklich gelesener Mails mit der Anzahl nur vom System als Gelesen markierten Mails vermischt, ist das bar jedes Nutzens.

Im Netz fand ich zwei wenig Hoffnung machende Stellen:




Es gilt als Bug, kann aber seit drei Jahren nicht gefixt werden?? Da werden sogar Neustarts und Zurücksetzen aller Einstellungen empfohlen, ganz so als wäre der Anwender mit irgendwelchen Einstellungen schuld und die App müsste ja eigentlich nicht so reagieren. Tut sie aber und das ist Mist.

Zurzeit habe ich daher Outlook im Einsatz, da diese Praxis der iOS App meinen ganzen Workflow komplett durcheinander bringt.

Musste mal raus...
+2

Kommentare

Buginithi
Buginithi27.08.2412:17
Versteh ich das richtig?
Du öffnest eine Mail und löscht dann die noch geöffnete Mail?

Wenn Du die Mail im noch geöffneten zustand löschst, wird ja die nächste geöffnet. Die wird dann auch als gelesen markiert.

Um das zu verhindern mußt Du die Mail erst wieder schließen, also zurück in die Übersicht.
Dann mit einem wisch nach links löschen.
+1
jk35027.08.2412:32
Ja, das ist so, wäre mir auch lieber, es wäre nicht so. Bei SPAM ist es nicht optimal, wenn sie als gelesen markiert werden. Man kann es als Future betrachten. C’est la vie.
+1
Kapeike
Kapeike27.08.2414:10
Buginithi
Versteh ich das richtig?
Du öffnest eine Mail und löscht dann die noch geöffnete Mail?

Wenn Du die Mail im noch geöffneten zustand löschst, wird ja die nächste geöffnet. Die wird dann auch als gelesen markiert.

Um das zu verhindern mußt Du die Mail erst wieder schließen, also zurück in die Übersicht.
Dann mit einem wisch nach links löschen.

das mag am iPhone gerade noch so hinhauen. Aber am iPad mit der rechts geöffneten Vorschau ist es am lästigsten. Durch Löschen einer gelesenen wirs die nächste E-Mail auch „gelesen“

Und wieso sollte es logisch sein, nach dem Löschen einer geöffneten Mail die nächste zu öffnen? Das macht Outlook auch nicht bzw es hat viel mehr und bessere Einstellungen dafür
0
MikeMuc27.08.2414:11
jk350
? Den Gelesenstatus kannst doch nur du sehen, nicht der Absender; der wird bei IMAP nur in deinem Postfach deines Mailproviders gespeichert. Außer du lädst immer auch gleich alle enthaltenen Bilder und „Lesepixel“ mit, dann kann, mit entsprechendem Aufwand, auch der Versender den Status vermuten.
0
Nebula
Nebula27.08.2414:51
Am Mac kann man sich immerhin behelfen, indem man die Vorschau ausblendet. Danach muss man Mails per Doppelklick in einem neuen Fenster öffnen. Und beim Löschen wird nicht einfach ein weiteres Fenster geöffnet. Unter iOS mache ich's immer so, dass ich in die Liste zurückgehe und dann erst die Mail lösche. Ist mir leider so in Fleisch im Blut übergegangen, dass ich das auch immer wieder beim RSS-Reader versehentlich so mache.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.