Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS 15 + Mojave nervt mit unsichtbarem „neuen Netzwerkanschluss“ en3

iOS 15 + Mojave nervt mit unsichtbarem „neuen Netzwerkanschluss“ en3

Weia
Weia08.08.2217:14
Hallo allerseits,

mein iPhone SE (2016) ist, wenn ich zuhause bin, via USB-Dock an meinen Mac Pro 5,1 mit Mojave 14.6 angeschlossen.

Das iPhone war bis vorgestern mit iOS 14 unterwegs. Nachdem die iOS-Spionagesoftware erst mit iOS 16 zu kommen scheint, dachte ich mir, ich könnte ja nun auf iOS 15.6 aktualisieren; da könne ja nichts weiter passieren. Little did I know.

Seit der Aktualisierung nervt Mojave jedes Mal, wenn ich das iPhone ins Dock einstecke (was ich sehr oft tue, weil ich es immer wieder mal daraus entnehme), mit der Meldung

Es wurde ein neuer Netzwerkanschluss gefunden.

Der Netzwerkanschluss für „iPhone-USB“ wurde noch nicht konfiguriert. Um diesen Anschluss zu konfigurieren, verwende die Systemeinstellung „Netzwerk“.

Letzteres würde ich ja gerne tun, nur ist in Systemeinstellungen → Netzwerk weit und breit kein USB-Netzwerkanschluss zu sehen, den ich hinzufügen könnte.

In den Systeminformationen hingegen ist der Anschluss vorhanden:

iPhone USB:
Typ:                                Ethernet
BSD-Gerätename:         en3
Hardware-Adresse (MAC): e2:c7:…
IPv4:
   Konfigurationsmethode: DHCP
IPv6:
   Konfigurationsmethode: Automatisch
Proxies:
   Ausnahmeliste:                 *.local, 169.254/16
   Passiver FTP-Modus: Ja

Warum sehe ich en3 / Ethernet 3 in den Systemeinstellungen nicht (mehr)? (Ich meine, auch, wenn ich auf das Plus-Zeichen klicke, um einen Anschluss hinzuzufügen.)

Vielen Dank im Voraus für Ideen und Tips!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-1

Kommentare

ttwm08.08.2217:25
Personal Hotspot?
0
feel_x08.08.2217:44
Weia
Seit der Aktualisierung nervt Mojave jedes Mal, wenn ich das iPhone ins Dock einstecke (was ich sehr oft tue, weil ich es immer wieder mal daraus entnehme), mit der Meldung
Es wurde ein neuer Netzwerkanschluss gefunden.

Das Phänomen hab ich seit dem iPhone 6S erlebt.. ebenfalls 2016.
Habe nie eine Lösung gefunden. Das ganze hat mich aber so genervt, dass ich iPhone und Pad nicht mehr an den USB-Hub mit anschließe, sondern an ein separates Netzteil.

Ja, es liegt bei mir am Personal Hotspot. Der ist bei mir dauerhaft aktiviert, da ich den unterwegs oft verwende.
Man kann nur leider nicht einstellen, dass die USB-Verbindung NICHT verwendet werden soll.
0
Weia
Weia08.08.2218:44
ttwm
Personal Hotspot?
Ist ausgeschaltet.
marm
hier ist m.E. die Lösung beschrieben: (Apple Community)
Hilft 1:1 bei mir auch alles nicht. Wenn ich nachher Zeit finde, werde ich die verschiedenen in dem Thread gemachten Einstellungen mal zu kombinieren versuchen.
0
Weia
Weia08.08.2222:53
ttwm
Personal Hotspot?
Tja, es hat sich herausgestellt, dass der Persönliche Hotspot in der Tat das Problem war, nur genau andersherum als in dem von Dir verlinkten Beitrag. 🙄 Das heißt, ich muss den Persönlichen Hotspot einschalten. Dann taucht iPhone-USB in der Liste der zur Verfügung stehenden Netzwerkanschlüsse auf, die man zu einer Umgebung hinzufügen kann, und wenn man das tut und dann auf Anwenden klickt, ist ab da Ruhe.

Allerdings nur, solange man den Persönlichen Hotspot eingeschaltet lässt. Schaltet man ihn aus, geht das Theater von vorne los.

Scheint so, als müsse ich ab jetzt mit einem Hotspot herumlaufen, obwohl ich das absolut nicht will. Das ist definitiv ein iOS15-Bug; ich habe bei dem Upgrade von iOS14 auf iOS15 absolut nichts an den Einstellungen verändert (auf macOS sowieso nicht) und bislang gab es dieses Problem nicht.

Weiß jemand zufällig, was ein eingeschalteter Hotspot für den Energieverbrauch des iPhones bedeutet?

Seufz. Never touch a running system … Und da gibt es Leute, die das nächste Upgrade gar nicht erwarten können – das ist mir ein Rätsel.
-1
Weia
Weia08.08.2223:21
Hmm, ich sehe gerade, dass nach dem ganzen testweisen Hin- und Herkonfigurieren die Systeminformationen → Netzwerk → Umgebungen jetzt zwei iPhone USB-Einträge enthalten. Nur der zweite aber taucht in SystemeinstellungenNetzwerk in der Liste der hinzuzufügenden Dienste auf. Der erste, seit eh und je vorhandene iPhone-USB-Anschluss ist nach wie vor unsichtbar.

Kann bitte mal jemand nachsehen, ob das bei eingeschaltetem Hotspot auch bei ihm so ist, dass zwei iPhone USB-Einträge in Systeminformationen → Netzwerk → Umgebungen existieren? Sonst habe ich mir da durch das iOS-Update einen Zombie-Eintrag eingefangen, der dann vermutlich die Wurzel des Übels wäre.
-2
Warp09.08.2201:52
Also bei mir steht in den Systeminformationen nur ein iPhone drin und auch nur dann wenn ich den Hotspot eingeschalten habe.
In den Systemeinstellungen:
Wenn nicht angestöpselt "Nicht verbunden" und ein iPhone ist dargestellt, In dne Systeminformation - Umgebung steht nichts drin
Wenn angestöpselt und Hotspot aus: "Nicht verbunden" und dieser doppelpfeil ist dargestellt, In den Systeminformationen - Umgebung steht nichts drin
Wenn angestöpselt und Hostspot ein: "Angeschlossen", In den Systeminformationen - Umgebung steht das iPhone drin

Was mir noch aufgefallen ist. Bevor! ich mit der rumstöpselei anfing. Als ich auf "Netzwerk" klickte waren zwei iPhones vorhanden, mein altes was schon ewig nicht mehr dran war und mein aktuelles. In Netzwerk - Umgebung stand nichts drin. Jetzt nach der rumstöpselei steht nur noch mein aktuelles iPhone drin wenn es auch wirklich mit aktivem Hotspot angestöpselt ist.

iMac 27" 2017 mit aktuellen MacOs und iPhone mit aktuellem IOS.
Angeschlossen hab ich das an einem 4 fach USB-Hub welches an der USB-C Buchse eingesteckt ist.
Hoffe nix vergessen zu haben.
0
marm09.08.2203:36
Weia
Dann taucht iPhone-USB in der Liste der zur Verfügung stehenden Netzwerkanschlüsse auf, die man zu einer Umgebung hinzufügen kann
Da ich es in deiner Beschreibung nicht lese: Hast Du iPhone-USB auch deaktiviert? Siehe vorletzten Beitrag im oben verlinkten Artikel

Bei mir ist der Hotspot aktiv und der Stromverbrauch nicht erhöht. Es wird ja auch kein Verbraucher zugeschaltet, wie bei App, Bluetooth oder GPS-Empfang.
0
Weia
Weia10.08.2201:01
Warp
Also bei mir steht in den Systeminformationen nur ein iPhone drin und auch nur dann wenn ich den Hotspot eingeschalten habe.
In den Systemeinstellungen: […]
Herzlichen Dank für die detaillierten Infos!

Ich habe das zum Anlass genommen, mal das Zombie-iPhone aus meiner Umgebung zu schmeißen.

Das ging nur durch direktes Bearbeiten der zuständigen Konfigurationsdatei /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist, da der Zombie-Eintrag in den Systemeinstellungen ja gar nicht auftaucht und mithin auch nicht gelöscht werden kann. Und auch dann musste ich noch tricksen, weil macOS eine manuelle Bearbeitung dieser Datei unbedingt verhindern wollte, habe es aber geschafft (Kopie von der Datei erstellen, diese bearbeiten und am Schluss damit die Originaldatei überschreiben (bei ausgeschaltetem SIP)). Ich habe restlos alle Netzwerk-Interfaces namens iPhone-USB oder iPhone-USB 2 entfernt und das war auch erfolgreich, wie eine Kontrolle in den Systeminformationen ergab.

Ich hatte gehofft, dieser nunmehr konsistent jungfräuliche Zustand würde mich beim ersten Anschließen eines iPhones mit ausgeschaltetem Hotspot nun in Ruhe lassen, doch weit gefehlt! Beim Anschluss des einen iPhones kam nun die Meldung, es seien zwei unkonfigurierte iPhone-USB-Netzwerkanschlüsse gefunden worden. Daher also der Zombie …

Ich lasse meine vielen weiterenTests weg, die nur unnötig nerven würden, das Endergebnis bleibt: Nur, wenn ich den Hotspot einschalte, lässt mich das iPhone beim Anstöpseln in Ruhe. Es gibt keinen anderen Weg. Das war mit iOS 14 definitiv anders.
iMac 27" 2017 mit aktuellen MacOs und iPhone mit aktuellem IOS.
Tja, das ist wohl der Knackpunkt. Auch aktuelles iOS, aber macOS Mojave – das verträgt sich offenbar nicht recht.
0
Weia
Weia10.08.2201:05
marm
Weia
Dann taucht iPhone-USB in der Liste der zur Verfügung stehenden Netzwerkanschlüsse auf, die man zu einer Umgebung hinzufügen kann
Da ich es in deiner Beschreibung nicht lese: Hast Du iPhone-USB auch deaktiviert? Siehe vorletzten Beitrag im oben verlinkten Artikel
Irgendwie verstehe ich nicht genau, was Du meinst, auch, wenn ich den verlinkten Artikel zu Rate ziehe: Wo soll ich iPhone-USB deaktivieren?
Bei mir ist der Hotspot aktiv und der Stromverbrauch nicht erhöht.
Hmpf, na wenigstens was.
-1
marm10.08.2208:53
Weia
marm
Weia
Irgendwie verstehe ich nicht genau, was Du meinst, auch, wenn ich den verlinkten Artikel zu Rate ziehe: Wo soll ich iPhone-USB deaktivieren?
In den Netzwerk-Systemeinstellungen lässt sich der iPhone-USB-Dienst auch deaktivieren statt löschen. Im verlinkten Artikel konnte der Hotspot dann abgeschaltet werden.
+1
Weia
Weia10.08.2210:34
marm
In den Netzwerk-Systemeinstellungen lässt sich der iPhone-USB-Dienst auch deaktivieren statt löschen. Im verlinkten Artikel konnte der Hotspot dann abgeschaltet werden.
Das war irgendwie total an mir vorbeigegangen, geholfen hat es aber leider auch nicht: Wieder werden mir dann bei ausgeschaltetem Hotspot gleich zwei zu konfigurierende iPhone-USB-Anschlüsse kredenzt. 🙄
0
feel_x12.08.2210:59
@Weia: Vielleicht musst Du einfach auf MacOS 13 warten..
den Berichten nach streicht Apple die Konfiguration multipler Netzwerkumgebungen; möglicherweise werden dann gleichzeitig auch die betreffenden Einstellmöglichkeiten der Netzwerkgeräte für den Benutzer gestrichen.. so wie es in iOS eben auch ist.

Ich gebe zu: Das ist nicht ganz das, was wir uns als mündige User vorstellen.
Aber Apple weiß ja leider, was wir wollen.

https://www.heise.de/news/macOS-13-Beta-Apple-streicht-offenbar-Netzwerkumgebungen-7217814.html
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.