Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iOS17 Standby Mode als CarPlay-Ersatz?
iOS17 Standby Mode als CarPlay-Ersatz?
svenhalen
19.06.23
14:26
Moin zusammen,
meine Frage richtet sich an iOS 17 beta User:
Hat jemand schonmal den neuen Standby-Modus im Auto probiert?
Ich habe kein Carplay im Auto und suche schon länger nach Möglichkeiten, das iPhone (13pro max) sinnvoll im Quermodus zu benutzen. Kann der Standby-Modus da helfen, indem z.B. Musik und Karten Widget parallel aktiv sind?
Hilfreich?
0
Kommentare
Legoman
19.06.23
18:07
Musiksteuerung in google Maps
Hilfreich?
+1
Caliguvara
19.06.23
18:48
Definitiv nicht, da nicht dafür gedacht.
Ich hatte bisher die Karten auf meinem 13 Pro Max gehabt, und die Musik per BT auf das Autoradio und -Bildschirm gestreamt/gesteuert.
Habe jetzt neulich den Bildschirm durch ein CarPlay fähiges Teil von XTRONS ersetzt, und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt viele Möglichkeiten CarPlay in Autos nachzurüsten, es gibt Automodell- und -Ausstattungsangepasste Nachrüstungsmöglichkeiten. Bei Fragen kann ich gerne etwas ausführlicher berichten 😉
„Don't Panic.“
Hilfreich?
0
svenhalen
20.06.23
15:14
Legoman
Musiksteuerung in google Maps
Maps und Musik war nur ein Beispiel. Ich finde den Gedanken charmant, auch eine hübsche Uhr, Wetter usw. Im Auto zu haben, bzw. durch wischen auch Musik, Podcasts usw. zu steuern.
… abgesehen davon finde ich google maps inzwischen ganz furchtbar. Der Miniplayer darin ist mit auch zu fummelig.
Hilfreich?
0
svenhalen
20.06.23
15:18
Caliguvara
Definitiv nicht, da nicht dafür gedacht.
Das hab ich anders verstanden. Dachte, Bedingung für Standby ist Querformat + Magsafe Ladestation.
Wenn die Ladestation im Auto sitzt, sollte das kein Ausschlusskriterium sein. Es sei denn, das Autozubehör wird als solches erkannt und Standby dann blockiert.
—> genau darauf zielte meine Frage.
Hilfreich?
0
svenhalen
20.06.23
15:21
Caliguvara
Es gibt viele Möglichkeiten CarPlay in Autos nachzurüsten,
Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Vielleicht gehe ich den weg auch. Will aber auch keine 200€ für ein extra-Display ausgeben, das kaum größer ist als mein iPhone, das eh zum Laden am Armaturenbrett hängt und die selbe Funktion erfüllt.
Hilfreich?
+1
Robby555
20.06.23
15:29
Warum Apple sich bis heute weigert CarPlay ohne ein externes Display auch auf dem iPhone zu zeigen verstehe wer will. Es würde jedenfalls viel der Verkehrssicherheit dienen wenn im fahrenden Auto nur das angezeigt wird was unbedingt nötig ist und die Bedienung dafür über Sprache und größere Symbole oder Menüs erfolgt. Wenn das iPhone in einem Auto ist kann sehr einfach an der Bluetoothverbindung zum eingebauten Radio erkannt werden und damit könnte man automatisch auch die Oberfläche ändern.
Hilfreich?
0
svenhalen
20.06.23
15:34
Robby555
Wenn das iPhone in einem Auto ist kann sehr einfach an der Bluetoothverbindung zum eingebauten Radio erkannt werden und damit könnte man automatisch auch die Oberfläche ändern.
Ja, genau. Das geht ja auch mit dem Fokus "Fahren". Den kann man über einen Kurzbefehl automatisch aktivieren lassen und so definieren, dass nur bestimmte App- oder Widget Seiten angezeigt werden. Nur, das Widgets bislang nicht im Querformat liefen und nicht interaktiv waren. Beides ändert sich aber mit iOS 17...
Hilfreich?
0
Robby555
20.06.23
15:50
svenhalen
Robby555
Wenn das iPhone in einem Auto ist kann sehr einfach an der Bluetoothverbindung zum eingebauten Radio erkannt werden und damit könnte man automatisch auch die Oberfläche ändern.
Ja, genau. Das geht ja auch mit dem Fokus "Fahren". Den kann man über einen Kurzbefehl automatisch aktivieren lassen und so definieren, dass nur bestimmte App- oder Widget Seiten angezeigt werden. Nur, das Widgets bislang nicht im Querformat liefen und nicht interaktiv waren. Beides ändert sich aber mit iOS 17...
Ich habe bisher nirgendwo etwas gelesen, dass mit iOS 17 so etwas wie ein Querformatmodus kommen soll. Dazu müssten nicht nur die Widgets ihr Aussehen abhängig vom Hoch- oder Quermodus ändern sondern auch die App Icons gedreht werden. Apple hatte früher so etwas bei den Plus iPhones aber nicht einmal die Apple eigenen Apps wurden alle angepasst. Mit der X-Serie wurde alles auf Eis gelegt.
Hilfreich?
0
svenhalen
20.06.23
18:44
Robby555
Ich habe bisher nirgendwo etwas gelesen, dass mit iOS 17 so etwas wie ein Querformatmodus kommen soll.
„Standby“
Hilfreich?
0
Robby555
20.06.23
18:55
svenhalen
Robby555
Ich habe bisher nirgendwo etwas gelesen, dass mit iOS 17 so etwas wie ein Querformatmodus kommen soll.
„Standby“
Standby bietet nur einen sehr beschränkten Umfang an Funktionalität. Das hat nichts mit dem Landscapemodus bei den früheren Plus iPhones oder dem iPad zu tun und ist bisher auch nicht vergleichbar mit CarPlay. Es steht zumindest nirgendwo, dass es für die Navigation geeignet sei. Ich sehe es eher als so etwas wie ein digitaler Bilderrahmen mit ein paar nette Extras.
Hilfreich?
0
Caliguvara
20.06.23
19:32
Grade mal getestet. Das ganze scheiter schlicht daran, dass der Sperrbildschirm bekanntlich durch die Navigation ersetzt wird.
Auch das Musik Widget entspricht dann nicht deinen Erwartungen:
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+1
svenhalen
20.06.23
19:58
Caliguvara
Grade mal getestet. Das ganze scheiter schlicht daran, dass der Sperrbildschirm bekanntlich durch die Navigation ersetzt wird.
Auch das Musik Widget entspricht dann nicht deinen Erwartungen:
Top, danke!
An so eine Antwort hatte ich gedacht
Auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt…
Hilfreich?
0
Caliguvara
20.06.23
22:01
Gerne. Wie gesagt, denk über nen Retrofit nach 😉
Da gibt es echt tolle Möglichkeiten, je nach Automodell sieht man die Nachrüstung nicht oder kann sie nicht von Originalteilen unterscheiden. Preislich von 100-600€
In meinem Fall war der MagSafe für das iPhone dann vom Lüfter unter die Armlehne gewandert.
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Cook-Interview: Ruhestands-Ideen, Tagesbeginn, ...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...