Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS18 Tastatur deutsch und englisch

iOS18 Tastatur deutsch und englisch

Legoman
Legoman06.10.2409:15
Ich habe deutsche und englische Tastatur installiert.
Was mir sehr gut gefallen hat:
Auch bei Nutzung der deutschen Tastatur konnte ich völlig problemlos auf englisch schreiben. iPhone hat das super erkannt. Na ja, ab und zu war sich das Gerät nicht sicher, welche Sprache ich grad nutzen wollte und hat mal was falsch ersetzt, aber das war eher die Ausnahme.

Mit iOS18 wurde dieses Spiel allerdings umgekehrt. Die deutsche Tastatur verweigert englische Wörter, dafür kann die englische Tastatur jetzt beide Sprachen.
Das ist ja ganz nett - allerdings fehlen mir dabei die Umlauttasten. Und ich möchte schon gern beim Tippen entscheiden, ob ich z.B. konnte oder könnte schreiben möchte (auch wenn die Autokorrektur dann ätzenderweise sehr häufig anderer Meinung ist).

Tastaturwechsel wäre sicherlich möglich - aber ich denke einfach zu spät dran.

Hat jemand eine Idee für eine Tastatur mit Umlauten, die deutsch und englisch unterstützt? Also eben so, wie es vorher war?
+2

Kommentare

chrisbilder
chrisbilder06.10.2409:50
Du kannst ganz einfach aus der Deutschen Tastatur eine mehrsprachige Tastatur machen. Wähle unter

Einstellungen › Allgemein › Tastatur › Tastaturen

deine Tastatur aus. In deinem Fall wahrscheinlich »Deutsch (Deutschland)«. Dort gibt es die zwei Abschnitte Sprachen und Tastaturbelegung. Unter Sprachen kannst du weitere hinzufügen, und bei der Tastaturbelegung stellst du sicher, dass »QWERTZ – Deutsch« ausgewählt ist für die Umlaute.

Falls jemand die mehrsprachige Tastatur nicht möchte, kann man an der gleichen Stelle die weiteren Sprachen durch Streichen nach links löschen.
+1
Legoman
Legoman06.10.2410:04
Manchmal könnte es so einfach sein.
Hab ich tatsächlich nicht gefunden.

Dickes Danke!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.