Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
iPad 10th generation 2022 noch kaufen oder warten?
iPad 10th generation 2022 noch kaufen oder warten?
Schibulski
11.11.24
11:04
Hallo zusammen!
Wir wollten uns ein iPad zum surfen, Mails und ein paar Lernapps für die Kinder zulegen. Ein Air wäre mir dafür schon zu viel des Guten. Beim normalen iPad bin ich mir alledings nicht sicher, ob sich ein Kauf noch lohnt?
Ich habe keine Sorge, dass der betagte Prozessor das nicht mehr lange schafft, sondern eher, dass ich nach 2 bis 3 Jahren keine Updates mehr dafür bekomme.
Wie seht ihr das? Lieber noch etwas warten, obwohl das letzte iPhone und iPad Event ja noch gar nicht so lange zurückliegen?
Vielen Dank für eure Meinungen!
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
Hilfreich?
+2
Kommentare
Zerojojo
11.11.24
11:21
Wenn du warten kannst, dann warte. Vermute auch, dass das iPad keine 5 Jahre Support wie die meisten Apple Produkte bekommen wird.
Wenn du nicht warten kannst...
Hilfreich?
+1
makru
11.11.24
11:30
Das derzeit aktuelle iPadOS (iPadOS 18 aus diesem Herbst) ist kompatibel bis iPad 7. Generation aus 2019. Das sind 5 bzw. 6 Jahre, wenn man die "Laufzeit" eines Major-Release von iPadOS berücksichtigt.
Das iPad 6. Generation aus März 2018 wird bis einschließlich iPadOS 17.7.1 (ebenfalls aus diesem Jahr) unterstützt. Das sind ebenfalls 6 Jahre.
Für das iPad 10. Generation könnte das eine Unterstützung bis einschließlich 2028 bedeuten. Ob sich daraus aber tatsächlich verbindliche Projektionen für die Unterstützung des aktuellen iPad herleiten lassen... Ich schätze, die Roadmap kennen nur die Apple-Entwickler/-Manager.
Hilfreich?
+5
Schibulski
11.11.24
11:34
Zerojojo
Vermute auch, dass das iPad keine 5 Jahre Support wie die meisten Apple Produkte bekommen wird.
Das ist meine Sorge. Ich weiß aber nicht, inwiefern es Auswirkungen hat, dass Apple die UVP jüngst gesenkt hat, statt es zu aktualisieren. Das ist ja auch irgendwie ein Indiz dafür, dass es wohl noch länger aktuell bleibt
Danke für deine Meinung!
Hilfreich?
0
Schibulski
11.11.24
11:36
makru
...
Das iPad 10. Generation könnte das eine Unterstützung bis einschließlich 2028 bedeuten. Ob sich daraus aber tatsächlich verbindliche Projektionen für die Unterstützung des aktuellen iPad herleiten lassen... Ich schätze, die Roadmap kennen nur die Apple-Entwickler/-Manager.
Da hast du Recht. Ein klein wenig Glaskugel ist dabei, aber 2028 klingt nach deiner Analyse realistisch und wäre dann auch echt okay.
Danke dir für die analytische Einschätzung!
Hilfreich?
+1
Zerojojo
11.11.24
12:54
Der A14 ist halt von 2020 aus dem iPhone 12. Es würde mich wundern, wenn Apple diesen Prozessor eines Tages in allen Produkten
außer
dem iPad 10 nicht mehr unterstützt. Welche technische Begründung könnte es dafür geben? Und dass das iPhone 12 bis 2028 unterstützt wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Hilfreich?
0
JoMac
11.11.24
14:12
Ich würde gerne wissen, warum die Frage des Threaderstellers tatsächlich 4 Daumen runter bekommen hat.
Das ist doch eine legitime Frage, die mich auch interessiert.
Würde sich ein Downvoter äußern?
Hilfreich?
+5
Schibulski
11.11.24
15:23
JoMac
Ich würde gerne wissen, warum die Frage des Threaderstellers tatsächlich 4 Daumen runter bekommen hat.
Das ist doch eine legitime Frage, die mich auch interessiert.
Würde sich ein Downvoter äußern?
Vielen Dank, das habe ich mich auch schon verwundert gefragt, aber die Frage nach dem "Warum" verkniffen. Ich war einigermaßen verwundert.
Hilfreich?
0
marc.hb
11.11.24
15:50
Ich würde schätzen, dass das normale iPad zusammen mit dem iPhone SE und der Apple Watch SE im Frühjahr 2025 aktualisiert wird. Apple wird dann vermutlich (wie beim SE) mindestens einen Prozessor wie beim Mini verbauen, um Apple Intelligence zu unterstützen. Langfristig dürfte sich ein Einstiegs iPad ohne KI nur schwer vermarkten lassen.
Hilfreich?
0
buck
11.11.24
17:02
Eigentlich wie immer bei allem was mit Computern zu tun hat:
Wenn du es brauchst: jetzt kaufen.
Wenn du gerne ein neues Spielzeug hättest: lieber noch etwas warten. Dann steigt auch die Vorfreude!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
10 Jahre neues macOS-Design
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Test AirPods Pro 2
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...