Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro 11" 1. Gen. mit iPadOS 18.1 quasi nicht mehr nutzbar

iPad Pro 11" 1. Gen. mit iPadOS 18.1 quasi nicht mehr nutzbar

Martin8329.10.2405:55
Guten Morgen zusammen,

iPadOS 18.1 verlangsamt mein iPad Pro 11" erster Generation aus 2018 derart, dass es quasi nicht mehr nutzbar ist.
Eingaben reagieren nur noch mit drei-vier Sekunden verzögert.
Apps öffnen teilweise erst 10 Sekunden später.

Mit iPadOS lief es noch gut, aber auch da schon nicht mehr so performant wie mit iPadOS 17.

Mich verärgert das.
Man könnte meinen, dass mit jedem Update die Leistung zurückfällt.
-3

Kommentare

Kronar (back)29.10.2408:08
Ich würde jetzt erst einmal warten, das hatten wir schon öfters. Schon mal ggfs. neu gestartet?
+3
LEFI29.10.2408:19
Apple und 1. Gen. - egal ob Hard- oder Software ist nach 40 Jahren Erfahrung keine gute Idee, aber no risk no fun?
-7
ssb
ssb29.10.2410:41
Warte mal 1 oder 2 Tage. Vielleicht läuft nach dem Update (der ist ja noch nicht so lange verfügbar) im Hintergrund noch Spotlight (evtl. mit Vorbereitung von Daten für AI).
Das hat man bei jedem Gerät nach einem Update, da muss man nur mal beim Mac mit „Aktivitätsanzeige“ nachschauen, was da im Hintergrund passiert.
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.10.2410:54
Danke für die Info – da wart ich dann auf jeden Fall mal noch mit dem Update. Vielleicht kannst du ja in 1-2 Tagen schon Positiveres berichten
-2
Robby55529.10.2410:55
Also wirklich, nach 6 Jahren wäre es höchste Zeit für ein neues iPad

Spaß beiseite, so etwas nennt man geplante Obsoleszenz. Der Kunde wird sanft dazu genötigt sich ein neues Gerät zu kaufen und Apple beherrscht das Spiel sehr sehr gut. Ich würde wenn es nicht besser wird trotzdem erstmal das iPad komplett platt machen und neu einrichten. Vielleicht hat sich nur etwas im Hintergrund aufgehängt, normal ist das Verhalten nicht. Ebenfalls schauen ob nicht der Speicher zu voll ist.
-4
Martin8329.10.2411:14
Ich habe das iPad heute morgen ans Ladekabel gehängt und kann dann mal heute Abend berichten, ob es sich verbessert hat.
Da bin ich sehr gespannt.

Aber wie gesagt, mit iPadOS 18 lief es flüssig, wenn auch nicht mehr so "smooth" wie mit Version 17.
Bis dahin war auch jedes Update / neue OS reibungslos.
Seit Version 18 wird es wohl in die Knie gezwungen.

Vor 5/6 Jahren war es einst eines der oder sogar das schnellste Tablet der Welt - und jetzt!?
Soll mir noch mal einer was von "Nachhaltigkeit" und 2030 erzählen.
-2
Apple@Wien
Apple@Wien29.10.2411:35
Martin83

Das Dinge altern hat mit Nachhaltigkeit erstmal wenig zu tun.

Es kann sein das der Speicher ein Fehler hat oder ganz banal einfach nur noch Prozesse im Hintergrund arbeiten.

Hat das iPad noch genügend freien Speicher?

Haben auch eines als Smarthome-Tablet
und das arbeitet hervorragend mit iOS 18.1.
Es ist toll das es vor 6 Jahren das schnellste Tablet war, aber das verhindert nicht das sich die Technik weiterentwickelt und Software immer komplexer wird. Damals nichts anderes als heute.

Mein iBook G4 2003 war mit 10.3 recht flott, und 2007 mit 10.5 eher träge und mit 10.5.8 2009„End of Life“.

Ein Pentium 4 Prescott war mit Windows XP ein superschneller PC, mit Windows Vista oder auch Windows 7 2009, eher ein langsames Kisterl.
+5
jrsade29.10.2412:53
Martin83

Kann ich nicht bestätigen. Läuft hier schnell und flüssig.
+6
Martin8330.10.2416:29
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Beiträge.
Tatsächlich hat sich die Reaktionszeit gravierend verbessert. Aber so richtig flott ist es nicht mehr. Es dauert ein kurzen Augenblick bis sich etwas tut.
Gravierend war ja auch der Geschwindigkeitseinbruch von mehreren Sekunden bei der Bedienung des iPad.
Das hatte ich bei noch keinem Update und bin gespannt, wie es sich bei dem Nächsten verhält.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.